ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umstieg von oberer Mittelklasse auf Golf 7 (back to ...)

Umstieg von oberer Mittelklasse auf Golf 7 (back to ...)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:07

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mich gerade angemeldet. Der Hintergrund: ich kaufe mir nächste Woche meinen ersten Golf (7er, TDI 2.0, DSG, drei Türen). Der Wagen ist 04/2013 und hat 11.000 km auf der Uhr und er ist wirklich sehr gut ausgestattet (leder, Panorama, navi pro, ...) und kostet mich 26.500 Euro. Ich denke und hoffe das der Preis fair ist :)?

Nun zum eigentlichen Thema: ich bin vorher Audi A6 und bmw 5er gefahren ... Nicht wegen der Größe sondern wegen dem Komfort ... Es waren immer Firmenwagen, da ich den Job aufgegeben habe, gibt es jetzt auch keine Autos mehr :))

Nun will ich mit dem Golf natürlich auch bequem reisen (auch mal mehrere Stunden fahren) und habe trotz stabiler und sehr gut verarbeiteter sportsitze bedenken :( welche Erfahrungen habt ihr auf langen Strecken gemacht und habt ihr eventuell noch ein paar Tipps für mich als neuen 'Golfer' was ich zu Beginn beachten sollte? Danke vorab!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ja, aber wenn ein alter Audi alles besser kann, wäre es doch quatsch für einen neuen Golf mehr Geld auszugeben - daher meine Frage.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zu beachten für viel Komfort? Max. 16"-Räder und das DCC-Fahrwerk auf Comfort stellen...

Golf hat fast den gleichen Komfort, ausser 5er und A6 ab 2010, die sind spürbar besser

Also entspannter lässt es sich in A6 und 5er schon Reisen - das sollte klar sein :p.

Alleine schon wegen des längeren Radstandes und besserer Dämmung und Federung.

Trotzdem ist der Golf auch für lange Strecken gut geeignet. Den 7er fahre ich zwar noch nicht, aber mit meinen bisherigen Gölfen (Ver und VIer - jeweils GTI) war und bin ich sehr viel auf Langstrecke unterwegs (geschäftlich regelmäßig Ffm - Essen und zum Urlaub auch gerne mal > 1000 km am Tag).

Kann mich nicht beklagen. Lediglich die Top-Sportsitze sind nach mehreren Stunden wegen der Enge und der hohen Flanken nicht so gemütlich - es wird dann doch sehr warm im Sitzbereich :p. Da sollten die normalen Sportsitze aber deutlich besser sein.

Mein Kumpel fährt seit Jahren auch die von Dir genannte Klasse - aktuell den A6 Avant 3.0 TDI Biturbo. Fahre auch öfters mal bei ihm mit. Ist auf der Autobahn natürlich schon etwas anderes. Kostet allerdings auch mehr als das doppelte eines GTIs oder GTDs.

toll wäre es, wenn dein neuer auch die Ergoaktiv-Sitze hätte. Hierbei gibt es deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei den normalen Sportsitzen und dazu noch eine Massagefunktion der Lendenwirbelstütze.

Golf + DCC + Ergoaktiv = klasse Langstreckenkomfort.

Beste Grüße

am 8. Januar 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Golf hat fast den gleichen Komfort, ausser 5er und A6 ab 2010, die sind spürbar besser

Wovon träumst du denn???

Zwischen meinem ex-s6 (bj01) und dem 7er golf meiner frau liegen welten...zu Gunsten des Audi.

Der dicke war komfortabler, laufruhiger und in allen Bereichen besser verarbeitet.

was nutzt premium verarbeitung im komfort? falls dein s6 keine luftfederung hatte, glaube ich nicht das er weicher als ein g7 ist, sondern nur satter liegt. laufruhiger als ein 1.2 tsi ? vergiss es, vieleicht ein v12 motor...

am 8. Januar 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

was nutzt premium verarbeitung im komfort? falls dein s6 keine luftfederung hatte, glaube ich nicht das er weicher als ein g7 ist, sondern nur satter liegt. laufruhiger als ein 1.2 tsi ? vergiss es, vieleicht ein v12 motor...

Da spricht der wahre Fachmann...:D

1.Was hat weich mit komfortabel zu tun?

2.hast du jemals die laufruhe eines V8 erfahren?

Da du sicherlich den direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge nicht kennst, solltest du dich doch eher zurück halten.

Im Gegensatz zum (alten) audi ist der (neue) golf nur eine keksdose.

Da hat sich aber über alle Generationen nichts dran geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

was nutzt premium verarbeitung im komfort? falls dein s6 keine luftfederung hatte, glaube ich nicht das er weicher als ein g7 ist, sondern nur satter liegt. laufruhiger als ein 1.2 tsi ? vergiss es, vieleicht ein v12 motor...

Da spricht der wahre Fachmann...:D

1.Was hat weich mit komfortabel zu tun?

2.hast du jemals die laufruhe eines V8 erfahren?

Da du sicherlich den direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge nicht kennst, solltest du dich doch eher zurück halten.

Im Gegensatz zum (alten) audi ist der (neue) golf nur eine keksdose.

Da hat sich aber über alle Generationen nichts dran geändert.

Aber warum hast du deiner Frau einen Golf gekauft?

am 8. Januar 2014 um 13:28

Den hat sie sich selber gegönnt.

Ja, aber wenn ein alter Audi alles besser kann, wäre es doch quatsch für einen neuen Golf mehr Geld auszugeben - daher meine Frage.

Hallo Goofy,

ich hatte die gleichen Bedenken. Bin vorher immer 8 Zylinder Diesel gefahren 2x Q7 und 2xTouareg und auf einen Golf 7 2.0Tdi mit Vollausstattung umgestiegen. Inzwischen habe ich längere Fahrten unternommen, z.B. von Norddeutschland zum Gardasee und zurück. Ich habe bisher nichts bereut. Das Auto ist komfortabel genug und einige Features sind sogar besser als in der Oberklasse. So hat man z.B. jetzt im Pro immer die neuesten Navigationskarten im Auto.

Klar ist es immer grenzwertig ein 100.000 Euro Auto mit einem 45.000 Euro Auto zu vergleichen, aber ich kann mit Leistung, Komfort und Verarbeitung gut leben.

Zum Preis: Der Wagen müsste gut ein Drittel unter Neupreis kosten mit einem Alter von rund 10 Monaten.

Gruß

Axel

Vielleicht nicht A6 aber ich finde der neue Golf kann schon mit Passat und Audi A4 mithalten

 

Natürlich würde der Passat und A4 die Nase vorn haben aber da sind keine Welten mehr dazwischen wie früher 

am 8. Januar 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Vielleicht nicht A6 aber ich finde der neue Golf kann schon mit Passat und Audi A4 mithalten

Natürlich würde der Passat und A4 die Nase vorn haben aber da sind keine Welten mehr dazwischen wie früher 

so kann man vergleichen, aber nicht pauschal sagen, das evtl noch der A6 ab 2010 mithalten könnte.

klar hat der golf viele moderne dinge verbaut und ist über die jahre gereift und ein erwachsenes auto geworden, aber zu behaupten er wäre besser als ein ein oberklassefahrzeug finde ich doch sehr blauäugig.

ausserdem muss man bei audi leider sagen, dass sowohl qualität und verarbeitung als auch komfort um einiges schlechter geworden sind, als bei den früheren modellen.

Ich habe echt Rückenprobleme und bei den verschiedenen Fahrzeugen in der Fahrschule bekam ich ausnahmslos schon nach kurzer Zeit Rückenschmerzen (Skoda Fabia, Octavia, Yeti und Mercedes A/B-Klasse). Bei den Sitzen des G7 Highline habe ich erstaunlicherweise auch auf langen Strecken keinerlei Probleme, der Lordosehebel ist bei mir nach vorne gestellt, damit der Rücken stärker gestützt wird. Ob das aber bei Deinem Rücken auch so sein wird, kannst Du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umstieg von oberer Mittelklasse auf Golf 7 (back to ...)