Umstieg von J auf Astra K
Hallo zsm.Ich hab mich jetzt entschlossen meinen J Astra Design Edition zu verkaufen,und mir einen K zuholen.Gebe ihn in Anzahlung wenns Angebot passt.Weiss jetzt nur ne genau ob ein Benziner 150 PS oder den Diesel 160 PS. Hätte noch nie nen Diesel fahre so 12-15.000 KM im Jahr Hälfte davon Autobahn oder Landstraße. Diesel wären die Steuern ja deutlich teuerer. Ach so soll ein 1-2 jähriger werden...
Vielleicht habt ihr ja paar Tips bezüglich Diesel oder beniziner,auch was die folgekosten angeht...Danke im Vorraus schon mal
21 Antworten
Wenn du jetzt einen J mit 140 PS Benziner fährst, kannst du dir das Geld für den 160 PS Diesel schenken. Der 136 PS reicht völlig aus und und ist subjektiv spritziger, als ein J mit 160/165 PS Diesel.
Im Anbetracht der Ruckelei würde ich entweder 1,4L Sauger oder 1,6er Turbo fahren.
Tue ich ja auch.
Wer behauptet, der Diesel ist ja so schön leise (kommt bestimmt noch 😁), hat einfach keinen Benziner gefahren.
Aber ja Leistungstechnisch spricht nichts gg. den 136PS Diesel. Mir wär nur die Lauf"kultur" zu viel und der 1,6T ist für mein Empfinden her sehr sparsam.
Bei der Fahrleistung 1,6 Turbo nehmen. Der Diesel lohnt erst ab ca25 tkm im Jahr und der 1,6 macht bestimmt mehr Spaß
Also 25.000 KM definitiv nicht...Max 15.000 im Jahr. Mal gespannt was der freundliche ,or für ein Angebot macht für meinen alten J ...80.000 runter scheckheft...schauen wir mal
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Bei allem, was man so hört, entweder 1.0T oder 1.6T. Würde mich auch bei meinen rd. 18.000 Km im Jahr immer wieder für einen Benziner entscheiden.
Diesel sehe ich als Hobbyradfahrer nochmal eine Ecke kritischer, als wenn ich mich nur mit dem "Sound" und der Charakteristik der Leistungsentfaltung sowie der Gefahr von notwendigen Reparaturen an teuren Bauteilen anfreunden müsste.
Auch wenn ich kein Freund der 3Zylinder-Schwemme bin scheint das Aggregat im K außer für Linke-Spur-Rennen durchaus zu taugen.
Als ich vor dem bestellen stand habe ich vorher einfach alle motoren Probe gefahren weil auch nicht genau wusste welcher motor für mich am besten ist.
Jeder hat andere Bedürfnisse.
Reichen wird der 1.0 natürlich auch finden den sogar besser als den 1.4.
Mir persönlich war bei beiden motoren einfach zu wenig Dampf. Im unteren Drehzahl Bereich.
Der 1.6 Turbo ist ein echt toller Motor hab mich aber dann für den 1.6 biturbo entschieden da der in Österreich punkto steuern viel günstiger ist.
Wie gesagt nimm dir die Zeit und fahre ein paar Probe.
Ich denke aber falsch machen kann man bei keinem motor was.
Ist natürlich immer die Frage wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest
1,6er hat 125PS/L.. und da beklagst du dich um 105 PS / L?
Vor allem Opel hat sehr viel Erfahrung im Bereich 3 Zylinder, gabs immerhin schon im Corsa B.
Würde mir da keine großen Gedanken machen.
Ich fahre übrigens 30.000km p.a. und habe einen Benziner genommen. Mehr Dampf (was vor allem der Souveränität entgegenkommt), sehr geringer Spritverbrauch (gegen meinen alten 123ger 0,5-1L mehr, selbst bei höheren Geschwindigkeiten) , guter ruhiger und leiser Lauf, sehr schaltfaul zu fahren (deutlich besser als der Biturbo) und die Reparaturen + der Aufwand ist naturgemäß beim Diesel ein ganzes Eck größer.
Das einzige pro Diesel Argument bei mir wären etwa 400-500€ weniger Treibstoffkosten im Jahr gewesen, in Verbindung mit der momentanen Diesel Diskussion wars mir eigentlich zu blöd. Ich tanke nur Super Plus, um der Literleistung und dem Verbrennungsablauf Rechnung zu tragen.
Man sollte dazu sagen, dass das Vorgängerfahrzeug selbst ggü. dem Benziner noch 650€ mehr p.a. gekostet hat. Versicherung ist der Astra K sehr günstig (unabhängig vom Motor).
Bei 30.000 km p.a. sind 400-500€ günstigere Treibstoffkosten aber recht wenig, zumindest in Deutschland. Erst recht wenn man nur Super Plus tankt.
Annahme: Super 1,34€ 8,2l Verbrauch, Diesel 1,11€ 5,9l Verbrauch (unseren 136er fahren wir mit 5l):
Benzin(E5): 3300€
Diesel: 1960€
Verbrauch ist beim Diesel 160PS im Durchschnitt 5,9 laut Spritmonitor, beim 200PS Benziner 8,2
Huch.. ich habe tatsächlich einen Dreher in den Zahlen gemacht, das tut mir Leid!
Die beiden Werte sind genau umgedreht:
Der Benziner kostet mich immer noch 400-500€ (inkl Versicherung, Steuern pipapo) weniger als mein alter Wagen und die nackten Treibstoffkostenunterschiede sind ca 650€ bei reinem Arbeitsweg von 23.000km im Jahr (Rest ist variabel).
Ich habs tatsächlich auch noch mal nachgerechnet, hier kostet Super E5 bei der Shell aufm Weg 1,29 und Diesel 1,15. Hab einfach den Smart Deal abgeschlossen, was bei meinen Vebrauchswerten von minimal über 6L beim Biturbo zu 7,2L beim 1,6er - variiert leicht, aber das sind 7.500km bisher, also halbwegs aussagekräftig, selbstverständlich abgerechnet nach Zapfsäule zu gefahrenen km - zu 2237€ (2137€ Sprit + 100€ Smartdeal) beim Benziner führt.. im Vergleich der Diesel wäre mich auf 1500-1600€ gekommen, da könnte ich höchstens noch 50€ für Zweitaktöl draufrechnen.. und den Akt beim tanken.
Ist auch schon einige Monate her, das ich das alles durchgerechnet habe, mittlerweile interessierts mich kaum, weil tanken muss ich ja am Ende doch, egal was denen an der Zapfsäule einfällt 😁.
Könnt ihr mir sagen ob ich die Winterreifen auf Original Opel Stahlfelgen für den K nutzen kann bin ich erst 1 wintergefahren
Nein, geht nicht.
Grüße
Zitat:
@AvP schrieb am 11. Juni 2017 um 15:23:57 Uhr:
Könnt ihr mir sagen ob ich die Winterreifen auf Original Opel Stahlfelgen für den K nutzen kann bin ich erst 1 wintergefahren
Hängt vom Reifenformat ab.
Solltest Du auf Deinem J 205/55 R16 auf SF gefahren haben und Deine Stahlfelgen LK 5 x 105 haben, sind die Räder eintragungsfähig.
Im J war eine andere Reifengröße 205/60 R16.