Umstieg von e36 auf...?
Hi Leute,
bin derzeit noch e36 Fahrer (316i Baujahr 95) und steige jetzt um auf nen Neuwagen um.
Für den einen oder anderen dürfte der Umstieg zu Zeiten der Abwrackprämie auch interessant sein. Jetzt würde mich mal interessieren auf welche Fahrzeuge ihr umsteigt.
Ich steige auf nen Corsa D um (ja ich weiss da liegen Welten dazwischen, aber ich will nen neuen) 😉
lg
Beste Antwort im Thema
Viel Spaß mit dem Vernunftsauto.Da ich aber unvernünftig bin,werd ich sowas sicher nie freiwillig machen.
Ein guter Grund wurde ja schon genannt....allein ausstattungstechnisch kann ein aktueller Kleinwagen wie ein Corsa immer noch ned mit einem alten,gepflegten E36 mithalten,ja nichtmal in Sachen Qualitätsanmutung....selbst da ist ein "oller" E36 einem aktuellen Fiesta,Corsa,Panda,etc.pp. noch immer Jahre voraus....
So gesehen ist das ja eher ein Rückschritt,wenn ma die Fahrzeugklasse nicht halten kann und auf Kleinwagen umsteigen muß.....nie eine Option für mich (und ich denke,da bin ich ned allein).
Greetz
Cap
98 Antworten
Bin im Alltag nicht (mehr) auf meinen E36 angewiesen. Deshalb hat er Saisonkennzeichen bekommen und steht immer in der Garage.
Falls ich wieder ein Alltagsfahrzeug brauchen sollte, würde ich mir einen günstigen Kleinen kaufen und meinen E36 behalten.
@ TE: Dennoch viel Spaß mit dem Neuen!
Gruß,
Thomas
Naja mittlerweile bekommt man beim Händler bis zu 5500€ für den alten Wagen (inkl Abwrackprämie). Da würde ich natürlich keinen 97er M52 mit allem Schnick Schnack hingeben. Aber ein 95er 316/318i in der Basisaustattung ist auch kein mustergültiges Beispiel für feinsten Automobilbau. Wenn ich mir die aktuellen Kleinwagen wie Polo, Corsa, Yaris, Punto usw ansehe, dann können die eigentlich ALLES besser als ein Kassenpatienten e36 der frühen Baujahre. Ich verstehe die Leute schon die ihre alten e36 für einen neuen Klein oder Kompaktwagen abgeben.
Wir können ja auch mal andersrum fragen. Was kann ein 95er 316i in der Basisvariante was ein aktueller Polo, Corsa usw nicht könnte? Und fangt nicht mit Ausshen an... wenn ich einen Basis e36 mit unlackierten Schürzen sehe wird mir fast übel..🙂
@TE
Hast alles richtig gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth25
warum kein insignia ?
ähm...weil der insignia je nach ausstattung wohl locker das 2-3fache eines corsas kosten dürfte...?!
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
...Wir können ja auch mal andersrum fragen. Was kann ein 95er 316i in der Basisvariante was ein aktueller Polo, Corsa usw nicht könnte? Und fangt nicht mit Ausshen an... wenn ich einen Basis e36 mit unlackierten Schürzen sehe wird mir fast übel..🙂
....
Eines vorneweg: jeder soll das machen, was er für richtig hält. Möchte niemandem reinreden.
Aber zur o.g. Frage: Da ja nicht nach Emotionen, sondern nur nach harten Fakten gefragt war, selbst bei einem E36 "Kassengestell" ist zumindest beispielsweise die Straßenlage besser. Und dieRundumsicht. Mag spießig klingen, aber wer in einem 2-türigen Corsa mal rückwärts eingeparkt hat, weiß, was ich meine.
Mich wundert ohnehin, was heutztage für unübersichtliche Autos gebaut werden. Da verschwinden ganze Kinderwagen hinter der C-Säule. Echt gefährlich.
Gruß,
Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Mich wundert ohnehin, was heutztage für unübersichtliche Autos gebaut werden. Da verschwinden ganze Kinderwagen hinter der C-Säule. Echt gefährlich.
hehe...das bekommt das cab mit seinen gefühlten "1meter" stoff an der c-säule auch ganz locker hin... 😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
hehe...das bekommt das cab mit seinen gefühlten "1meter" stoff an der c-säule auch ganz locker hin... 😁Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Mag ja sein. Aber dafür ist es dann auch ein Cab. Und sieht besonders schön und zeitlos aus.
Ist jetzt subjektiv, aber wenn ich moderne Kleinwagen sehe, mit ihren "dynamisch ansteigenden Seitenlinien", diesen Riesenscheinwerfern und dem ganzen Warnton-Gebimmel während der Fahrt. -schüttel-
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Wir können ja auch mal andersrum fragen. Was kann ein 95er 316i in der Basisvariante was ein aktueller Polo, Corsa usw nicht könnte?
Wenns vom E36 entsprechende PDF-Dateien gäbe,würde da reichen,die zu verlinken,aber gehen wir mal bei beiden Typen von einem Viertürer aus:
Der E36 bietet einen angenehmeren Einstieg in den Innenraum durch größere Türen,bietet ebenso einen größeren Kofferraum,bessere Sitze (haben dei bei Opel im Corsa immer noch ned hinbekommen und da liegen mehr als 10 Jahre dazwischen....),bessere Ergonomie,Fahrverhalten wurde ja schon genannt,Spritverbrauch mag ich nun auch mal behaupten ist für die gebotene Leistung besser,denn der 1,8er Corsa nimmt sich da nicht wirklich was zum 318i,eher umgekehrt.....
Einzig parkplatz-,versicherungstechnisch und evtl. von den Werkstattkosten kann der Corsa wirklich punkten.....
Bleibt ja ned viel übrig.....
Greetz
Cap
Dann hock dich in München mal in nen Corsa und fahr den nach Berlin,danach setzt dich in deinen 3er und fahr von Berlin zurück nach München.Dann wirst den ein oder anderen Punkt sicher nachvollziehen können. 😉
Nen Termin beim Masseur wär dann in Berlin sicher auch angebracht. 😁
Greetz
Cap
Definitiv sollte die Sicherheit beim Corsa deutlichst besser sein (und ja, deswegen wird auch die Sicht schlechter).
Daneben sollte der Corsa eindeutig zuverlässiger sein, da er eben neu ist. Die Unterhaltskosten sollten beim Corsa auch deutlich besser sein.
Also mein Verstand würde mir auch zu einem Neuwagen raten.
Klar ist das kein Rennwagen (0-100 in 12.4 s) und natürlich auch kein Langstreckenfahrzeug. Aber der ECE-Verbrauch von 5.9l hat was.
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Daneben sollte der Corsa eindeutig zuverlässiger sein, da er eben neu ist.
Nur weil er neue ist😕
Der Schuss kann aber auch schnell nach hinten los gehn.
Ich persönlich setze da lieber auf Altbewährtes😁
Gilt in dem Fall jetzt nur fürn e36!
Ich möchte mir demnächst auch einen neuen kaufen, werde noch abwarten wie sich der neue X1 entwickelt. Aber meinen E36 gebe ich trotzdem nicht mehr her, der kriegt dann ein Saison Kennzeichen und läuft hoffentlich noch lange. Mit der neuen Verschrottungswut wird es nicht mehr lange dauern, und guterhaltene, gepflegte E36 werden immer seltener auf den Straßen.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Nur weil er neue ist😕Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Daneben sollte der Corsa eindeutig zuverlässiger sein, da er eben neu ist.
Der Schuss kann aber auch schnell nach hinten los gehn.Ich persönlich setze da lieber auf Altbewährtes😁
Gilt in dem Fall jetzt nur fürn e36!
Das sehe ich auch so. Wenn man sich die ganzen Elektronikprobleme bei neuen Auto anschaut, kommen mir Zweifel.
Und gestern ist nem Kollegen an seinem Passat die Spritpumpe kaputtgegangen. Auto blieb stehen, mußte abgeschleppt werden. Fz ist 3 Jahre alt. Bei meinem E36 hielt die erste Spritpumpe 9 Jahre.
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
...Aber meinen E36 gebe ich trotzdem nicht mehr her, der kriegt dann ein Saison Kennzeichen und läuft hoffentlich noch lange. Mit der neuen Verschrottungswut wird es nicht mehr lange dauern, und guterhaltene, gepflegte E36 werden immer seltener auf den Straßen.
Genauso hab ichs schon gemacht. Meiner, 100% original, mit lückenlosem Scheckheft hat Saisonkennzeichen bekommen.
Gruß,
Thomas
Also am Ende muss es ja jeder selber entscheiden. Ich fahre sehr häufig lange Strecken mit Avis Autos und die sind eigentlich immer fast neu. Das sind zwar Astras, Golfs, 1er, 307, C30 oder auch mal Passat, 3er usw. Aber alle mit den Basis diesel Versionen (90-150PS). Da komme ich immer sehr entspannt an auch wenn ich mal Koblenz Hamburg oder Koblenz München fahre (teilweise bis zu 1000km am Tag). Da komme ich GARANTIERT in einem e36 316i von 94/95 nicht so entspannt an. Allein wegen Geräuschpegel, Habtik, eventuell ausgelutschten Fahrwerks und Lenkungskomponenten usw. Ein Neuwagen ist einfach neu. Und selbst die kleinen Neuwagen wie Polo, Punto, Corsa und Co lassen sich heutzutage sehr gut fahren und sind mit 90Ps sicherlich auch auf der AB gut zu bewegen.
Für den Spaß ist der e36 natürlich 10x besser und sieht (wenns nicht grad die Ranzedition ist) auch viel besser aus.
LG Tordi