Umstieg von e36 auf...?
Hi Leute,
bin derzeit noch e36 Fahrer (316i Baujahr 95) und steige jetzt um auf nen Neuwagen um.
Für den einen oder anderen dürfte der Umstieg zu Zeiten der Abwrackprämie auch interessant sein. Jetzt würde mich mal interessieren auf welche Fahrzeuge ihr umsteigt.
Ich steige auf nen Corsa D um (ja ich weiss da liegen Welten dazwischen, aber ich will nen neuen) 😉
lg
Beste Antwort im Thema
Viel Spaß mit dem Vernunftsauto.Da ich aber unvernünftig bin,werd ich sowas sicher nie freiwillig machen.
Ein guter Grund wurde ja schon genannt....allein ausstattungstechnisch kann ein aktueller Kleinwagen wie ein Corsa immer noch ned mit einem alten,gepflegten E36 mithalten,ja nichtmal in Sachen Qualitätsanmutung....selbst da ist ein "oller" E36 einem aktuellen Fiesta,Corsa,Panda,etc.pp. noch immer Jahre voraus....
So gesehen ist das ja eher ein Rückschritt,wenn ma die Fahrzeugklasse nicht halten kann und auf Kleinwagen umsteigen muß.....nie eine Option für mich (und ich denke,da bin ich ned allein).
Greetz
Cap
98 Antworten
Was für einen 316i hast du denn noch? Jenachdem kann der aufm Gebrauchtwagenmarkt noch mehr als 2500 Euro bringen, welche du durch die Abwrackprämie bekommen würdest.
Auf jeden Fall ne Vernunftentscheidung, so ein Corsa. Aber ob du damit soviel Spaß haben wirst wie mit nem BMW 😉
WENN ich umsteigen würde, dann kommen nur paar Modelle in Frage:
- Neuer Scirocco (gefällt mir echt klasse)
- E46 Coupe
- E90 Limosine
- A3 3-Türer
Einige meiner Freunde bekommen jetzt auch Neu bzw. Jahreswagen, und Verschrotten ihre Uralt Gurken. Bevor ich aber in nen 60-PS Klein(Neu)Wagen einsteige, bleib ich lieber bei meinem "Alten" Coupe, welches immerhin 170 Pferdchen hat und eine Ausstattung, die kaum einer der heutigen Kleinwagen zu bieten hat. Hab jedesmal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich Vollgas geb mit meinem Wagen und der Motor schön hoch dreht, dazu der Sound vom offenen Luftfilter und vom Auspuff, einfach einzigartig 😁 Da kommt absolut kein Kleinwagen mit.
Viel Spaß mit dem Vernunftsauto.Da ich aber unvernünftig bin,werd ich sowas sicher nie freiwillig machen.
Ein guter Grund wurde ja schon genannt....allein ausstattungstechnisch kann ein aktueller Kleinwagen wie ein Corsa immer noch ned mit einem alten,gepflegten E36 mithalten,ja nichtmal in Sachen Qualitätsanmutung....selbst da ist ein "oller" E36 einem aktuellen Fiesta,Corsa,Panda,etc.pp. noch immer Jahre voraus....
So gesehen ist das ja eher ein Rückschritt,wenn ma die Fahrzeugklasse nicht halten kann und auf Kleinwagen umsteigen muß.....nie eine Option für mich (und ich denke,da bin ich ned allein).
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ein guter Grund wurde ja schon genannt....allein ausstattungstechnisch kann ein aktueller Kleinwagen wie ein Corsa immer noch ned mit einem alten,gepflegten E36 mithalten,ja nichtmal in Sachen Qualitätsanmutung....selbst da ist ein "oller" E36 einem aktuellen Fiesta,Corsa,Panda,etc.pp. noch immer Jahre voraus....So gesehen ist das ja eher ein Rückschritt,wenn ma die Fahrzeugklasse nicht halten kann und auf Kleinwagen umsteigen muß.....nie eine Option für mich (und ich denke,da bin ich ned allein).
Greetz
Cap
Nein,da bist du nicht alleine😁
Seh das ganz genau so.
Wenn ich mal wechel,könnte ich mir nen Z4 QP vorstellen,oder wieder nen Japaner mit Bums ( alla Lancer Evo oder sowas 😁 )
Meinen e36 würde ich aber trotzdem behalten😎
Naja der Corsa hat 17 Zoll Alus drauf, größtes Ausstattungspaket (für die normalen Motoren), Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk (ab werk), Teilkunstlederausstattung, ESP usw.
Und mit 90 PS zieht er besser, als mein Bmw 🙂
Natürlich war der BMW mir bisher immer treu, aber im letzten Jahr waren Reparaturen für fast 2000 euro dran. das is schon heftig. Ich hätte mir natürlich fürs gleiche Geld auch nen e46 gebraucht holen können, aber ich wollte mal Ruhe haben mit den Reparaturen 😉
Mal schauen. Vielleicht gibts nach dem Corsa nen e90.
In meinem BMW stecken aber nicht viele Extras ... keine Klima, keine elektr. Fensterheber ... einfach nichts ... lediglich das M-Sportlenkrad und das M-Sportfahrwerk waren ne feine Sache.
Da er an vielen Stellen mittlerweile Rost hat und die Lenkung getauscht werden müsste, hab ich mich für nen neuen entschieden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ein guter Grund wurde ja schon genannt....allein ausstattungstechnisch kann ein aktueller Kleinwagen wie ein Corsa immer noch ned mit einem alten,gepflegten E36 mithalten,ja nichtmal in Sachen Qualitätsanmutung....selbst da ist ein "oller" E36 einem aktuellen Fiesta,Corsa,Panda,etc.pp. noch immer Jahre voraus....So gesehen ist das ja eher ein Rückschritt,wenn ma die Fahrzeugklasse nicht halten kann und auf Kleinwagen umsteigen muß.....nie eine Option für mich (und ich denke,da bin ich ned allein).
Greetz
Cap
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das ich es genauso sehe.🙂😉
Bin vor einigen Tagen noch mit dem grade mal drei Jahre alten Kia Rio meiner Mutter gefahren, in Sachen Qualität, Sportlichkeit und Power eine Absolute Zumutung. Und das obwohl der Wagen nichtmal 30.000 km runter hat. Von den Sitzen und der Schaltung mal ganz zu schweigen.
Anders der A5 von Papi, mit dem ich die letzten Tage unterwegs war 😁 Macht höllisch Laune der Wagen, Qualität und Verarbeitung sind 1A. Nur vom Sound kommt beim 3.0 Diesel nicht so viel wie bei meinem. Blöd nur dass einem als 20-jähriger den Wagen niemand abkauft 😉 Deswegen bleib ich lieber bei meinem Wagen.
Aber nen Kleinwagen will ich nie und nimmer haben wollen.
Zitat:
Greetz
Cap
Naja so gesehen kann ich mir locker nen e46 leisten. ich will aber nicht 😉 Auch wenn mir meiner für das Alter treue Dienste geleistet hat und an Fahrkomfort oder Fahreigenschaften in der Altersklasse seinesgleichen sucht.
Zitat:
Original geschrieben von flipmov
Hi Leute,bin derzeit noch e36 Fahrer (316i Baujahr 95) und steige jetzt um auf nen Neuwagen um.
Für den einen oder anderen dürfte der Umstieg zu Zeiten der Abwrackprämie auch interessant sein. Jetzt würde mich mal interessieren auf welche Fahrzeuge ihr umsteigt.
Ich steige auf nen Corsa D um (ja ich weiss da liegen Welten dazwischen, aber ich will nen neuen) 😉
lg
Gratulation erstmal zu deinem neuen 🙂
Ist zwar nicht mein Wagen, aber der compact ist ja auch nicht mein Fall. Das wichtige ist, dass dir der neue gefällt und ich glaube, dass man bei Opel zur Zeit total viel Auto für's Geld bekommt.
Aber, da der Autokauf in Deutschland ja fast so emotional wie eine Hochzeit ist darfst du nicht erwarten, dass hier viele beigeistert sein werden, da hier naturgemäß mehr BMW-Fans vertreten sind.
warum kein insignia ? das kann doch nicht sein das dieser umstieg spaß macht ? naja muss ja jeder selbst wissen und wenn dir das reicht ist das ok. also ich hab einen astra mit fast vollauststattung außer leder und bin immer wieder froh in meinem alten compi einzusteigen, das ist einfach was anderes........ ich werde mir im august diesen jahren auch ein neues auto bestellen (dienstwagen). ich schwanke noch zwischen 120d oder 159 2,4 jtd........
Zitat:
Aber, da der Autokauf in Deutschland ja fast so emotional wie eine Hochzeit ist darfst du nicht erwarten, dass hier viele beigeistert sein werden, da hier naturgemäß mehr BMW-Fans vertreten sind.
Ja ich habe auch nicht wirklich mit Zuspruch gerechnet. War einfach nur an den Reaktionen interessiert *g* Warum es kein Insignia wurde? Weil dafür wiederum das Geld nicht gereicht hat 🙂
AAAAAAAAA diese dumme Abwrackprämie....Ich verstehe die leute nicht. in meinen augen kann kein anderes Auto ein E36 ersetzen. Papa wollte mir unbedingt ein E46 kaufen, da er der meinung war, dass e36 schon so alt ist und so kantig und so "altmodisch" aber genau das mag ich an e36 wobei es in meinen augen gar nicht altmodisch ist. Es ist einfach zeitlos wie die meisten den e36 definieren....
Ich liebe mein E36 und hoffe dass ich nie umsteigen muss. Und wenn es doch passieren sollte, dann bleib ich natürlich bmw treu 🙂
*lol* ich habs quasi anders herum gemacht.
Hatte vor meinem E39 528 (welcher mir auf der Autobahn kaputt gefahren wurde...) einen Corsa C mit 90 PS, auch super Ausstattung, wie so Faxen wie eingebautes Telefon, Sitzheizung, CD Wechsler, Schiebedach, Klima, MFL, Glasschiebedach. Dass er schneller ist wie ein E36 316 kann ich bestätigen, ein Freund hatte zu dieser Zeit einen E36 Coupe (316). Ob der D Corsa auch schneller ist, bezweifele ich, da er schwerer ist als der C.
So lang man nicht aus der Stadt raus muss, ein "gutes" Auto, fährt man über 100 macht es keinen Spass mehr, 5er Gang über 3000 Touren, nee, dass muss nicht sein. Da ich sehr viel unterwegs bin, wollte ich bequemer reisen😁
Mitunter war aber auch die keineswegs kulante Verfahrensweise mit dem Kunden seitens Opel Grund für mich zu wechseln. Ich habe alle Insp. machen lassen, jeden Dreck bei FOH gekauft, als dann nach 2 Jahren und ein paar Monaten das Motorsteuergerät (Krankheit der C Corsas) kaputt gegangen ist wollten sie nichts wissen, 1200 EUR zum Teufel. Dazu hatte (die neuen haben es nicht mehr, keine Angst😁) mein Corsa einen Zahnriemen der alle 60000km getauscht werden muss (beim mir also alle 2 Jahre), runde 400 EUR (Wapu muss dann mitgetauscht werden). Angesichts dieser enormen Kosten und der teuren Versicherung (doppelt so viel wie mein 535 jetzt kostet, ein WITZ!) habe ich mich entschieden einen BMW zu kaufen, der zwar auch Geld kostet, aber dafür fahre ich über 200 PS durch die Lande😁
Umweltprämie!? Dazu sage ich nur: Abwarten! Bisher hab ich noch von keinem einzigen gehört, dass er die 2500 EUR tatsächlich erhalten hat.
Es gibt aber eine Lösung! Kauft den Neuwagen nur, wenn euer Händler bereit ist, die 2500 EUR Prämie von euch zu übernehmen! Ihr tretet ihm diese Forderung gem. § 398 BGB ab! Manche Händler machen das sogar freiwillig, wie ich der WISO Sendung des ZDFs entnehmen konnte (war im konkreten Bsp. sogar Opel!).
So tragt ihr das Risiko des "Nichterhalts" nicht. Nur mein armseliger Rat🙂
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Es gibt aber eine Lösung! Kauft den Neuwagen nur, wenn euer Händler bereit ist, die 2500 EUR Prämie von euch zu übernehmen! Ihr tretet ihm diese Forderung gem. § 398 BGB ab! Manche Händler machen das sogar freiwillig, wie ich der WISO Sendung des ZDFs entnehmen konnte (war im konkreten Bsp. sogar Opel!).
So tragt ihr das Risiko des "Nichterhalts" nicht. Nur mein armseliger Rat🙂
Hab das auch mal gesehn.
Anders würde ich das wohl auch nicht machen.
Die sogenannten BMW Fans gibts ja nicht ohne Grund 😁
Ich würde, denke ich, nicht so auf die schnell umsteigen - schon gar nicht auf Opel - geschweige denn Opel Corsa 🙄
Seis Wertverlust, seis Qualität, seis Innovation - der e36 steht einem 10 Jahre jüngeren Opel in nichts nach und so wird das auch noch bleiben denke ich.
Zu mal die kleinen Gurken rasselnd an Wert verlieren werden, so wie sie nun gekauft werden. Aber das ist ja was der Kunde und die Industrie will...