1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umstieg - GT Sport 170PS TDI - Tipps zur Konfiguration?

Umstieg - GT Sport 170PS TDI - Tipps zur Konfiguration?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

ich fahre aktuell einen A4 Avant mit 2.0TDI DPF und 140PS. Soweit ein schönes Auto, aber als der bestellt wurde, mussten Kompromisse eingegangen werden. Wie das bei Kompromissen so ist, war ich nicht dauerhaft glücklich. Nun löst sich die Sache folgendermaßen auf: Meine Frau wird glücklich und bekommt einen Polo United. Und ich darf glücklich werden und mir ebenfalls einen Wagen neu konfigurieren... 😁

Meine Wahl ist auf den GT Sport TDI mit 170PS gefallen. Die Konfiguration seht ihr als Anlage zu dem Post.

Meine Entscheidung ist in folgenden Punkten noch unsicher.

- RNS 300 oder RCD 300+ (Navi wird selten gebraucht, aber es ist schöner und immer dabei)
- Xenon oder nicht (im A4 ist es top, aber der Golf V soll so ein gutes Halogenlicht haben!?)
- BMP oder candy-white (Aufpreis für BMP 🙁 und dann nur mit R-Line Ext. nett anzusehen 🙁😠) Allerdings gibt es mittlerweile schon recht viele Golf V in candy-white
- 18" oder lieber 17" und für das Geld Winterreifen mitbestellen? Komfort mit 18"? Folgekosten, Abnutzung?

Favorisiert ist eigentlich candy-white, RCD 300+, Xenon und 18". Preisobergrenze würde ich vor der Verhandlung mit dem 🙂 mal bei rund 33T€ ansetzen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Wagen, speziell dem Motor, Teilen der Konfiguration oder Tipps? Ich habe etwas Befürchtungen, da der Motor im A4 teilweise enorme Leistungsmängel hat, die erst mit dem Austausch der PD-Einheit behoben werden konnten.

Besten Gruß und Dank im voraus
hirotake

26 Antworten

Hi aloevera,

nein, ich versuche, schön diszipliniert zu sein und das Gerät langsam einzufahren, sonst wird das Triebwerk zum Ölschlucker mit begrenzter Haltbarkeit. Statt 2.500 habe ich mal bis knapp über 3.000 gedreht und muss sagen, dass der Schub schon beeindruckend ist - wenn ich mich nicht irre, lag ich im 6. Gang bei ca. 170 oder 180 km/h, bin aber nicht sicher (hatte mehr die Drehzahl im Auge). Mein voriger Leon Top Sport mit 150 PS war auch nicht gerade zäh unterwegs, aber der Golf tritt - zumindest subjektiv - noch besser an. Und es ist ja noch reichlich Luft zum Begrenzer! 😁

Übrigens gewöhnt man sich auch nach 12 Jahren Handschalter sauschnell ans DSG, hätte ich nicht gedacht. Wobei "D" auch keinen schlechten Job macht, war von WOB nach Hause sehr angenehm.

Jedenfalls wirst Du sehr, sehr fröhliche Weihnachten haben, das kann ich Dir versichern - freu Dich! 🙂

Gruß, EP

Zitat:

Original geschrieben von aloevera

Zitat:

Original geschrieben von EPM888

Moin hirotake,

ich fahre seit ca. einer Woche einen GT Sport 170 PS-TDi, allerdings mit DSG. Die Sache lässt sich sehr gut an. Nachdem ich die ersten 1.000 km nur mit ca. 2.000-2.500 rpm getourt bin, habe ich das Auto am Wochenende mal etwas von der Leine gelassen. Rennt wie die Sau.  

Hi Du,

haste dem richtig die Kante gegeben?? Was sagte denn der Tacho. ich habe mir den GT Sport mit 170 PS und DSG bestellt. Kommt so kurz vor Weihnachten wohl an....🙂

aloevera

IM Anhang meine Konfig🙂

Moin,

so mal ein kurzer Zwischenstand.

Nachdem ich nun einen 🙂 um ein Angebot gebeten habe, stellt sich raus, dass bei ihm rund 11% das Ende der Fahnenstange in Bezug auf den Rabatt sind. Vielleicht geht noch was bei Unterschrift, aber zumindest war es das beim Erstgespräch. Den zweiten 🙂 werde ich dann heute Abend mal besuchen.

Eine kleine Wendung hat sich ergeben. 😁 Denn nun kommt auch auch der GTI in Frage. Sicherlich ist der Verbrauch etwas höher, Versicherung wohl gleichauf und Steuern geringer. Allerdings habe ich den GTI schon mit und ohne DSG fahren dürfen, das ist eine Wucht! Mit DSG allerdings etwas besser, aber das ist im Budget nicht drin. Mal sehen, wie sich die Konditionen für den GTI darstellen. Der Einstandspreis wird ja sogar noch günstiger.

Habt Ihr Erfahrungen oder Bilder mit/von weissen GTIs? Die Seitenschweller und die Heckschürze sind ja unlackiert! Irgendwie geht der Kontrast gar nicht, finde ich. Deswegen wird der GTI wohl schwarz werden. Oder habe ich was mit Designpaket, etc. übersehen?

Anbei mal die Konfiguration.

Besten Gruß
hirotake

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Sicherlich ist der Verbrauch etwas höher, Versicherung wohl gleichauf und Steuern geringer.

Etwas höher?Du sprichst da von " Litern " !!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Zitat:

Sicherlich ist der Verbrauch etwas höher, Versicherung wohl gleichauf und Steuern geringer.
Etwas höher?Du sprichst da von " Litern " !!! 😉

Ups, stimmt 😁 ca. 2-2,5l/100km, da werde ich aber dran arbeiten, dass es nicht mehr wird 😁

Im Ernst, das wird mehr Kosten verursachen, aber der Wagen würde auch günstiger in der Anschaffung und ich nehme den Zuschlag für das sportlichere Auto in Kauf. Zumal sich die Mehr-Kosten über geringere Steuer, und Versicherung (? noch zu klären) zum Teil wieder auffangen lassen.

Ähnliche Themen

Naja...du bist optimistisch was die Kosten für den GTI angehen...Sportlicher ist er sicher.
Da du dich ja jetzt umentschieden hast, kann der Fred wohl auch zu.

Zitat:

[
Ups, stimmt 😁 ca. 2-2,5l/100km, da werde ich aber dran arbeiten, dass es nicht mehr wird 😁

Im Ernst, das wird mehr Kosten verursachen, aber der Wagen würde auch günstiger in der Anschaffung und ich nehme den Zuschlag für das sportlichere Auto in Kauf. Zumal sich die Mehr-Kosten über geringere Steuer, und Versicherung (? noch zu klären) zum Teil wieder auffangen lassen.

Der GTI war bei mir ind er Versicherung ca 5% günstiger als der TDI.

Aber zum geringenren Fahrzeugpreis kommt ja auch noch die Mehrausstattung mit eigenständigen Tacho, genialere Sitze, genialeres Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, viel schönerer Schaltknauf usw,usw.

Aber eins rate ich dir unbedingt,DSG ist absolute Pflicht!!!
Für DSG muss man notfalls halt auf etwas anderes verzichten, es verdoppelt quasi den GTI Fahrspass!!

naja, bei ihm ja scheinbar nicht, wenns "etwas besser" war 😉

aber was willst du für das DSG weglassen ?

xenon ? never...
4-türen ? praktischer - braucht er wohl 😉
schiebedach ? hm vllt das...

und der rest ist kleinkram! 😉 da müsste man zuviel streichen.

Hallo,

der Händler besorgt mir für Mitte November 🙁 beide Modelle aus WOB zur ausgiebigen Probefahrt.

Wie bengel schon sagt, für das DSG müsste ich die wesentlichen Merkmale weglassen. Und eben Xenon und vier Türen sind Pflicht, ebenso das Schiebedach. Wobei es stimmt, das DSG war wirklich ne Klasse besser.

Mein 🙂 hat mit alternativ Werksdienstwagen angeboten, die man für 3,9% finanzieren könnte. Das klingt ja auch nicht schlecht, dann wäre wahscheinlich nicht die Wunschausstattung drin, aber vielleicht DSG bei einem Jahreswagen mit 10TKM!?

Und letztendlich ist es halt so, ein GTI ist eben ein GTI und irgendwie ja auch ein Traum, den man sich mit 33 mal erfüllen könnte. 😉

Besten Gruß
hirotake

wieso nen gti holen wens für dsg noch nichtmal reicht?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

wieso nen gti holen wens für dsg noch nichtmal reicht?

Oh, das stimmt, ich sollte lieber alles verfügbare Geld in den Neuwagen stecken. 😠

Einfach weil ich Prioritäten setze. Das Auto soll Spass machen und ist Fortbewegungsmittel, kein Dauersportgerät was laufend am Limit bewegt wird. Ich bestreite auch nicht, dass DSG einen höheren Fahrspass bringen würde.

Aber im Ernst, ist der GTI mit 200PS und 6-Gang-Schaltung schlecht? Ich habe mir persönlich ein Limit bei rund 33T€ gesetzt. Da komme ich mit dem GT Sport als TDI locker hin und habe auch kein DSG. Wenn ich den Vergleich zum GTI sehe, gefällt der GTI besser und ist im ersten Moment in der Konfiguration (ohne 18"😉 günstiger. Da ich aber mit einem höheren Verbrauch rechne, muss ich doch nicht um jeden Preis mein Limit ausreizen.

Unbestritten das ich mir auch nen GTI Edition 30 mit DSG leisten könnte. Aber ich will es im Monent einfach nicht...

Bis dahin
hirotakle

alles klar, war auch nicht böse gemeint....

aber dann machste wieder deinen alten fehler

Zitat:

Moin,

ich fahre aktuell einen A4 Avant mit 2.0TDI DPF und 140PS. Soweit ein schönes Auto, aber als der bestellt wurde, mussten Kompromisse eingegangen werden. Wie das bei Kompromissen so ist, war ich nicht dauerhaft glücklich.
hirotake

Zitat:

Hi aloevera,

naja, richtig getreten kann man nicht sagen. Also am Anfang langsam, da ich mich an die ganze Sache rantasten wollte. Ein bischen BAB und da geht schon was, aber schneller als 200 ging leider nicht aufgrund des Verkehrs. Dann bin ich auf einen Parkplatz und habe das Bremsverhalten getestet, war ok, aber der Einsatz des ABS war auf der nassen Fahrbahn schon krass.

Wo ich ihn wirklich gefordert habe war, auf dem Parkplatz bin ich am Beginn des Beschleunigungsstreifens stehen geblieben und habe mit S im DSG voll durchbeschleunigt. Nachdem sich die ASR beruhigt hatte, standen 140 beim einfädeln auf die BAB auf dem Tacho... 🙄 Finde ich recht gut...

Und dann kurz bevor ich ihn abgeben musste, da war ich leider schon wieder in der Stadt, habe ich die manuelle Gasse des DSG getestet. Das war wirklich erste Sahne. Denn da gab es beim schalten und beschleunigen wirklich lückenlosen Zug nach vorne. Ebenfalls runterschalten und wieder rauf... Das war der Hammer und da bin ich wirklich durch die Seitenstrassen geräubert. 😉 Aber wie schon oben geschrieben, das DSG würde ich nur mit den Schaltwippen am Lenkrad haben wollen.

Deine Konfiguration ist meine Alternative. Allerdings natürlich nur die Farbe... Bitte unbedingt Bilder posten, wenn der Wagen da ist. Der Grill und die 18" Felgen mit dem schwarzen Wagen, einfach ein Hammer. Aber der Preis ist ja auch ein Hammer, dafür habe ich damals fast meinen A4 bekommen. Was gab es denn an Rabatt beim 🙂?

Gruß
hirotake

Hi hirotake,

ich muss gestehen, daß wird mein neuer Firmenwagen, den ich leider nicht mein eigen nennen darf. Aber ich kann ich voll nutzen (auch privat) muß dafür 1 % des Preises versteuern. naja, normal.....

Wenn er da ist, dann mach ich auf jeden Fall Bilder.....wir sind Großabnehmer. Daher darf ich nicht sagen, wieviel % wir bekommen. Aber ich kann Dir sagen, daß Du erblassen wirst, wenn ich das hier posten würde.

ich habe ja bis jetzt den 140 PS DSG Sportline . Der geht schon richtig gut. Daher bis ich auf die 30 PS mehr mal gespannt...🙂

Danke für Dein Feedback....

aloevera

Deine Antwort