Umstieg Golf IV Variant auf A4 Avant

Audi A4 B7/8E

Servus.

Da ich neu hier bin, ein paar Worte zu mir. Ich heiße Sebastian, bin 28 und wohne im Großraum Leipzig-Halle/Saale.
Das muss erstmal reichen ;o).

Zu meinem Anliegen.
Mein derzeitiges Fahrzeug:
Golf IV Variant
1.9 TDI 74 kW
EZ 06/2004
75000 km
Basisaustattung
Navi

Ich werd das Gefühl nicht los, mit dem Wagen eine kleine Fehlentscheidung getroffen zu haben.
Was mich nervt:
- zäher Motor, der gemessen an den Fahrleistungen nich wirklich sparsam ist
- Verarbeitung (Knarren, Rappeln, Knarzen an allen Ecken und Kanten)
- Innenraumanmutung

Lohnt sich euerer Meinung nach ein Umstieg auf folgendes Fahrzeug?
Audi A4 Avant Tiptronic
1.9 TDI 96 kW
EZ 07/2004
12200 km
Preis 13990,-

Lohnt sich ein kauf, bei dieser doch relativ hohen Laufleistung? Wie zuverlässig sind die TipTronic-Fahrzeuge?

Grüße und schönen Dank im voraus,
Sebastian

19 Antworten

Moin moin,

hatte vorher auch einen Golf IV 1.9 TDI (100PS) und bin vor kurzem auf einen A4 Avant 2.8 quattro umgestiegen. 12TKM sind doch keine hohe Laufleistung ??? Der Innenraum des Audi's sieht m.M. nach schicker aus, ausserdem sind die Fahrgeräusche im Vergleich zum Golf um einiges leiser. Jedoch würde ich keinen 1.9 TDI als Automatik kaufen, da ich mir sicher bin, das dieser wohl etwas lahm unterwegs sein wird. Schaltgetriebe sind für geringere Leistungen von Vorteil und sparen nebenbei auch noch etwas Sprit...

MfG

Moin moin,

hatte vorher auch einen Golf IV 1.9 TDI (100PS) und bin vor kurzem auf einen A4 Avant 2.8 quattro umgestiegen. 12TKM sind doch keine hohe Laufleistung ??? Der Innenraum des Audi's sieht m.M. nach schicker aus, ausserdem sind die Fahrgeräusche im Vergleich zum Golf um einiges leiser. Jedoch würde ich keinen 1.9 TDI als Automatik kaufen, da ich mir sicher bin, das dieser wohl etwas lahm unterwegs sein wird. Schaltgetriebe sind für geringere Leistungen von Vorteil und sparen nebenbei auch noch etwas Sprit...

MfG

auch wenn die 12200 KM ein Tippfehler ist und Du 122000 KM meinst, ist der Preis an sich noch o.k.
Kommt auf den Zustand des Fahrzeuges an und die Ausstattung.
Und die 96 KW Maschine geht sehr gut ab und macht auch Spass :-)).
Du solltest das Fahrzeug mal Probe fahren.

Upps ... der Fehlerteufel. Und gleich im ersten Beitrag!

Es sind natürlich 122000 km. Bei dem Preis wären 12000 km auch etwas "verdächtig" ;o].

Danke für die Antwort!
Weitere Meinungen?! Immer her damit.

Sebastian

Ähnliche Themen

Ich gehe mal davon aus, dass der Audi 122.000 km drauf hat?

Einen 1.9 TDI Tiptronic gibt es nicht. Entweder ist es ein Quattro oder er hat Multitronic.

Die Multitronic ist vom Prinzip her wohl eine schöne Sache, hat aber in Verbindung mit den Dieselmotoren häufig Probleme, die ins Geld gehen können.

Ansonsten hab ich den Umstieg auch hinter mir, von einem Golf Variant TDI mit 130 PS auf den A4, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Objektiv ist der Golf nahezu genausogut, fast den gleichen Platz, aber vom Look and Feel liegen dazwischen Welten. Wenn ich mir heute Fotos von meinem Golf IV ansehe, bin ich erstaunt, wie Nutzfahrzeugmäßig der doch im Vergleich zum Audi aussieht.

Grüße

Jan

Zitat:

Lohnt sich ein kauf, bei dieser doch relativ hohen Laufleistung?

122000 km sind garnix für einen 1.9 TDI. Meiner hat aktuell knapp über 200.000 km, läuft immer noch sehr gut und vor allem sehr sparsam (5,5 Liter auf Langstrecke). Es gibt aber noch welche mit weit höheren Laufleistungen. Guck mal bei 8D, dort hat jemand einen mit über 400.000 km, zwar kein PumpeDüse, aber Motorblock ist an sich der gleiche. Auch Kundenautos mit weit über 300.000 km hab ich schon oft gesehen.

Zitat:

- zäher Motor, der gemessen an den Fahrleistungen nich wirklich sparsam ist

Das mit zäh kann ich bestätigen, bin auch schon öfter Passat oder A4 mit diesem Motor gefahren, im Vergleich zum 130 PS TDI sehr lahm. Beim Verbrauch hast aber kaum einen Unterschied, 101 PS eher noch 0,2 - 0,5 Liter weniger. Weiss ich da ich beim reinfahren in Werkstatt bei vielen Kundenautos erstmal auf die Verbrauchsanzeige in der zweiten Ebene klicke, dabei aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit betrachte. Bei einem Stadtauto wirst niemals auf wirklich niedrigen Verbrauch kommen, wobei 7 Liter selbst in der Stadt nicht schlecht sind. Arbeitskollege verbraucht mit seinem Mercedes C 220 CDI (W203) bei fast nur Stadtverkehr gute 10 Liter. Mit seinem 115 PS PD TDI Seat Alhambra waren es knapp 8 Liter.

MFG

Zitat:

Jedoch würde ich keinen 1.9 TDI als Automatik kaufen, da ich mir sicher bin, das dieser wohl etwas lahm unterwegs sein wird. Schaltgetriebe sind für geringere Leistungen von Vorteil und sparen nebenbei auch noch etwas Sprit...

Da bin ich der gleichen Meinung. Wenn Automatik dann ab 200 PS. Vor allem kannst mit Schaltgetriebe im 6ten Gang ab 70 km/h problemlos beschleunigen ohne runterschalten zu müssen.

MFG

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das ist wahr. Der Audi kam rund 5 Jahre später auf den Markt. Erstens ist der Audi eine Fahrzeugklasse höher und Zweitens eben der Vorsprung von 5 Jahren. Der Golf wurde 1997 eingeführt. Der Audi 2002 und dann 2004 geliftet, wobei sich das nur aufs Außere bezieht. Die 122000 sind kein Problem, wenn der Wagen nicht vorher ordentlich misshandelt wurde. Das Risiko hast du aber bei jedem Gebrauchten. 13.XXX ist bei einer durchschittlichen Austattung sicher Verhandlungsbasis. Man bekommt ihn auch günstiger.

Zitat:

13.XXX ist bei einer durchschittlichen Austattung sicher Verhandlungsbasis. Man bekommt ihn auch günstiger.

Zeig mir wo du den wirklich sehr viel günstiger kriegst, vor allem als Baujahr 2004 mit dem Kilometerstand und mit Garantie. Der Preis ist wirklich sehr ok. Als 101PS-ler mit Stahlfelgen vielleicht (den will aber eh keiner), aber nicht mit 130 PS.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zeig mir wo du den wirklich sehr viel günstiger kriegst, vor allem als Baujahr 2004 mit dem Kilometerstand und mit Garantie. Der Preis ist wirklich sehr ok. Als 101PS-ler mit Stahlfelgen vielleicht (den will aber eh keiner), aber nicht mit 130 PS.

MFG

Hast du meinen PART mit DER AUSTATTUNG überlesen?

Aber sei es drum. hab den wagen gefunden:

EUR 13.990
MwSt. ausweisbar
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 121.926 km, 96 kW (131 PS), Diesel, Automatik, Euro 3, Erstzulassung: 07/04, HU/AU - Neu, Klimaautomatik, Hellblau hellblau-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber ,
Garantie

Beschreibung:
Tiptronic - Automatikgetriebe, Sportsitze mehrfach verstellbar + elektr. Lendenwirbelstütze, Klimaautomatik, Rollos seitlich (org. Audi), elektr. Fensterheber, Mittelarmlehne vorn und hinten, ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags, Radio/Cas., Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Trennetz, Laderaumabdeckung, Colorverglasung, Servolenkung, Leichtmetallfelgen, aus 1. Hand, Unfallfrei, sehr guter Zustand, lückenlos bei AUDI SCHECKHEFT gepflegt - letzter Service bei 117 tkm -**INKL. ZAHNRIEMENWECHSEL**, Anhängerkupplung auf Wunsch,

Die Austattung ist OK und somit der Preis akzeptabel. Aber für 13.500, vielleicht sogar 13.000 zu bekommen

Und trotzdem ist es kein Tiptronic.... 😁

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Und trotzdem ist es kein Tiptronic.... 😁

Grüße

Jan

Steht so in der Anzeige. Bei Autoscout24 gibts sogar mehrere mit Tip und auch welche mit Multi. Gabs vielleicht mal??

Zum Thema Preis:

Fahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Elektrischer Spiegel, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Sportausstattung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Der gleiche Wagen mit besserer Ausstattung und 105000 für gerade mal 500€ mehr

Zitat:

Aber sei es drum. hab den wagen gefunden:

Gib mir mal bitte Link für die Anzeige. Bin gerade zu faul bei autoscout zu suchen *gg*. Vor allem denke ich der steht wohl im Raum Leipzig, dort war ich auch mal auf der Suche, wenns aber der Händler ist den ich meine kann ich gleich von vorneherein sagen "Finger weg".

MFG

1. http://autoscout24.de/Details.aspx?id=hscwwbj3qq1

2.
http://autoscout24.de/Details.aspxid=htawudbxrrx&asrc=fa

Der 2. ist etwas teurer

Deine Antwort