ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg auf LPG

Umstieg auf LPG

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. März 2021 um 19:07

Hallo in die Runde, nach längerer Suche, habe ich den 320er durch einen 500er ersetzt. Beide S 211er, Benziner, nur jetzt mit einer KME Gasanlage die 2019 bei 265 tkm eingebaut wurde, jetzt 295tkm. Wagen habe ich heute abgeholt ,fährt sich sehr gut und hat schon ordentlich Dampf im Kessel, und macht richtig Laune. Jetzt schau ich Mal wie sich so die Kosten entwickeln bei 1200 km die Woche. Der jüngste ist er ja auch nicht mehr (2005), dazu SBC und Airmatic, da wird auch noch was kommen. Grüße, Wolfgang

Ähnliche Themen
192 Antworten

Herzlichen Glückwunsch

Viel Spaß damit! Hoffentlich kommt nicht allzu viel auf einmal.

Moin, ich habe meinen 500er gleich nach dem Kauf (2013, 158Tkm, Bj2007 Mopf) mit ner prins ausgerüstet. 90Tkm später hat die sich amortisiert und fährt "Gewinne" ein. Einziger Nachteil: die Anlage "schaft" nur 250kW, d.h. wenn ich zu kräftig drauftrete, schaltet die sich mit Piepsen ab.

Zitat:

@S210_420 schrieb am 25. März 2021 um 09:13:11 Uhr:

Moin, ich habe meinen 500er gleich nach dem Kauf (2013, 158Tkm, Bj2007 Mopf) mit ner prins ausgerüstet. 90Tkm später hat die sich amortisiert und fährt "Gewinne" ein. Einziger Nachteil: die Anlage "schaft" nur 250kW, d.h. wenn ich zu kräftig drauftrete, schaltet die sich mit Piepsen ab.

Dann hätte ich dem umrüster in den hintern getreten. Wer „vom Fach“ ist , sollte über die dimensionierung Bescheid wissen , warum wurden nicht 2 Verdampfer verbaut ? Heute wäre die Prins VSI II mit EVP 500 Verdampfer erste Wahl da gäbe es keine Probleme bis an die 500 Ps ran .

 

Also ich bin ja auch LPG Fahrer, aber bei 265k umzubauen, halte ich für hemmungslos optimistisch. Ich hab meinen t211 m272 bei ~170k umbauen lassen und der a208 m112 wurde in Italien umgebaut als er noch neu war. Beide Gasanlagen funktionieren redlich, aber an den Autos geht immer mehr kaputt. Bei mir schalten sich die Anlagen bei Vollgas und hoher Drehzahl >4000 auch gerne ab.. Dafür sind sie nicht gebaut, muss ich mit leben…

Sehe das mit der Laufleistung nicht als Hindernis, Hauptsache das Auto ist gepflegt und er gibt keinen Wartungsstau. Rüste den m273 auch diesen Sommer mit 242Tkm um. Mir wurde eine Prins mit dem EVP-500 Verdampfer empfohlen.

Zitat:

@CE333 schrieb am 24. März 2021 um 20:07:37 Uhr:

Hallo in die Runde, nach längerer Suche, habe ich den 320er durch einen 500er ersetzt. Beide S 211er, Benziner, nur jetzt mit einer KME Gasanlage die 2019 bei 265 tkm eingebaut wurde, jetzt 295tkm. Wagen habe ich heute abgeholt ,fährt sich sehr gut und hat schon ordentlich Dampf im Kessel, und macht richtig Laune. Jetzt schau ich Mal wie sich so die Kosten entwickeln bei 1200 km die Woche. Der jüngste ist er ja auch nicht mehr (2005), dazu SBC und Airmatic, da wird auch noch was kommen. Grüße, Wolfgang

Wie groß ist der Gastank, bzw. wieviel Kilometer kommst du damit?

MfG Günter

Der T350 4matic mit M272 verbraucht real ca. 15l zzgl. 1l Startbenzin (auf 100km Jahresmittel) der tank hat 70l netto. Das ist der Größte der rein geht in die Radmulde, ohne Kindersitze versteht sich.

Ich fahre aber auch recht flott ca. 60..80% Landstrasse wenig Stadtverkehr.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:52

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. März 2021 um 18:29:44 Uhr:

Zitat:

 

Wie groß ist der Gastank, bzw. wieviel Kilometer kommst du damit?

MfG Günter

Hallo Günter, verbaut ist ein 60 Ltr Tank. Laut Verkäufer des Wagens , reicht das für 350-380 Km. Gastank war gestern voll , 285 Km gefahren, und heute 38 Ltr nachgetankt. Sollte also bei gemäßigten Gasfuß etwas weiter reichen. Im direkten Vergleich zum 320er Benziner würde ich bis jetzt folgendes Resümee ziehen: 285 Km im 500er ca. 26 €, selbe Strecke im 320er ca. 37 €. Also bis jetzt habe ich nichts zu meckern und er haut auch noch wenige Schadstoffe raus. Grüße, Wolfgang

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. März 2021 um 18:29:44 Uhr:

 

Wie groß ist der Gastank, bzw. wieviel Kilometer kommst du damit?

MfG Günter

ich habe einen 90l Tank in der Radmulde. In der Stadt reicht der gut 400km. Autobahn, wenn man auf ständiges Beschleunigen/Bremsen verzichtet und vorrausschauend fährt, gut 600km.

Ich bin von 2006 bis 2018 mit meinem W210 E230 M111 mit PRINS VSI I und seit 2009 bis jetzt fahre ich meinen W211 E320 M112 mit PRINS VSI I ohne Probleme toi toi toi...Da hat sich nichts bei 4000 Umdrehungen umgeschaltet auf Benzin. Motor + Umrüster + Gasanlage sollte schon miteinander harmonisieren...Außerdem wo kann man heutzutage wenn auch nur 2-5 Minuten sind, mit 4000 Umdrehungen fahren? Aber LPG ist schon eine sehr feine Sache.....

Auch mal nformativ so ein Gas Verbrauchs thread :)

 

Bei mir BRC Sequent Plug and Drive mit 2 Verdampfern , (leider ) nur ein 46 Liter Mulden Tank ( netto ) . Reichweite um die 320 km ( im Schnitt 14liter Gas / 100km ) macht etwas mehr als 9 Euro auf 100 km . Natürlich geht da nichts aus bei Vollgas egal wie lange man durch tritt . So wie es sein sollte .

 

Wenn der Verdampfer zu klein gewählt ist kann man ohne Umbau nichts machen , wenn sie aber aus geht obwohl die Leistung ausreichend ist , sollte man die Einstellungen prüfen lassen . Entweder ist der Druck zu gering und bricht zusammen , oder die füllzeit ist zu kurz und daher die Abschaltung

Kurz und knapp: es hängt am kompetenten Umrüster. Dieser legt die Anlage vernünftig aus, sodass auch Volllast problemlos möglich ist.

Dazu der vernünftige Einbau. Bei der Prins VSI1 gibt's oft Probleme, da die Einspritzdüsen schlecht montiert sind.

Der Rest ist Sache der Einstellung.

Beim Verbrauch liegt eine gut eingestellte Gasanlage ~15% über dem Verbrauch von Benzin. Das ist der erste Anhalt, ob eine Gasanlage gut eingestellt ist. Sagt jemand: ich verbrauche auf Gas nicht mehr als auf Benzin, läuft der Motor wahrscheinlich deutlich zu mager

Zitat:

@S210_420 schrieb am 25. März 2021 um 09:13:11 Uhr:

Moin, ich habe meinen 500er gleich nach dem Kauf (2013, 158Tkm, Bj2007 Mopf) mit ner prins ausgerüstet. 90Tkm später hat die sich amortisiert und fährt "Gewinne" ein. Einziger Nachteil: die Anlage "schaft" nur 250kW, d.h. wenn ich zu kräftig drauftrete, schaltet die sich mit Piepsen ab.

Hast du auch 2 Verdampfer? Das gleiche passiert bei mir nämlich auch. Trotz 2 Verdampfer. Ist halt durstig der dicke :D

 

Ich hab nen 80l Tank, gehen 63l rein. Ich schaffe kombiniert 400km. Auf Reisen hab ich auch schon 550km geschafft. Ich merke jedoch eindeutig einen Leistungsunterschied. Wenn auch ein tuner mal meinte euch die hohe Oktan Zahl kann man da noch mehr raus holen. Und keine Angst auf Gas werden die Pferde nicht gepeitscht. Wollte es nur mal wissen. Was haltet ihr von Tempomat 200kmh bei 3000 u/min auf gas Betrieb? Also über längere Zeit was nachts durchaus möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen