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E350 mit LPG Gas vs. E320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 4:37

Hallo zusammen,

ich plane seit längerem einen Benz anzuschaffen und nun ist mein alter ( S203, C270 CDI) kaputt gegangen (Turbolader und Automatik – 250.000 km). Nach vielen vorherigen Reparaturen, habe ich keine Lust mehr mein Geld noch da rein zu stecken.

Bin aber noch unschlüssig einen Benziner (LPG Gas nachrüsten) oder Diesel zu nehmen. Ich habe zwei Angebote im Moment:

S 211, E350 T, Bj. 11.2006 (modifiziertes Modell 2007) mit 75.000 km (Benziner)

Preis 25.700,- Euro

S 211, E320 CDI T, Bj. 10.2008 mit 51.000 km

Preis: 34.800,- Euro

Beide haben Airmatic, Standheizung, Distronic, el. Heckklappe, Navi Comand und einiges mehr. Beim Diesel ist mit Keyless-Go ausgestattet.

Preislich ist es natürlich ein großer unterscheid zwischen die beiden. Ich dachte erst, ich kauf mir den E350 (billiger i. d. Anschaffung) und baue eine LPG Gas Anlage ein. Dann fahre ich günstiger als ein Diesel. Der Benziner ist ruhiger und hat mehr Power. In der Versicherung und Steuer etwas günstiger als der Diesel (ca. 250 Euro im Jahr). Mir fehlt allerdings das Vertrauen mit LPG Gas und habe einiges gelesen, das Probleme entstehen können, was mich hinterher mehr kosten kann an Reparaturen. Im Jahr fahre ich ca. 35.000 km und bin ein zügiger Fahrer auf der Autobahn.

Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema LPG Gas. Bin ich mit Gas wirklich besser und günstiger bedient? Aus dem Forum stellte ich fest, das es sehr, sehr wichtig ist einen erfahrenen, kompetenten LPG Gas Nachrüster auszufinden. Kennt jemand einen guten in München?

Heute hat mich der Mercedes Meister gesagt, das beim E350 alle 90.000 km die Einspritzdüsen ausgewechselt werden müssen, was beim Diesel nicht anfallen. Kostenpunkt ca. 300-350 Euro.

Ich freue mich über Anregungen und Tipps. Ah ja, wie zuverlässig ist Airmatic?

Ich hoffe, meine Forum Eintragung hat sich gelohnt ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen S211, E200 TK mit Gasumbau.

Bei der Entscheidung Gas oder Diesel kommt es meines Erachtens erheblich auf die "TÄGLICHE" Fahrtstrecke an. Wirtschaftlich fahr ich mit Gas etwa auf Dieselniveau, allerdings bin ich gelegentlich 2xtäglich an der Tanke. Wenn dann die einzige Gassäule noch durch Kaffetrinker und Tankstellenshopper zugeparkt ist nervt das gewaltig.

Für richtige Vielfahrer gibt es wohl keine echte Alternative zum Diesel!

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Moin,

also ich habe einen E320 T-Modell und habe dieses auf LPG umrüsten lassen. Fahre jetzt seit ca. 40.000 km mit Gas und würde es jeder Zeit wieder machen. Der Diesel Preis ist bestimmt noch nicht am ende angekommen, und die höheren Steuern, sagen doch eigentlich alles aus.

Zwar braucht der Benziner ca. 10-15 % mehr Gas, während der Diesel einen geringeren Verbauch hat. Dafür ist er aber auch in der Anschaffung eigentlich teurer. Ich fahre eine Gasanlage von Icom. Entweder würde ich diese nehmen, oder die Vialla. Kosten der Umrüstung liegen bei ca. 2700 €. Das mit den Einspritzdüsen habe ich noch nie gehört :confused:

Wie gesagt bei einem 350er kannst du nichts falsch machen, wegen der Umrüstung, sondern nur der Umrüster selber. Hier zählt nicht, billiger ist besser.

Wegen einen guten Umrüster, frag mal hier nach

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

am 15. Februar 2011 um 8:07

Es ist schwer nachvollziebar, warum du deine Wahl auf diese beiden Wagen beschränkst, zumal keiner ein ausgesprochenes Schnäppchen ist. In Sachen km, Alter und womöglich Vorbesitzer und Verkäufer (privat, freier Händler, MB) vergleichts du Äpfel mit Birnen. Für 28.000€ (2-3.000€ für Gasumbau!) bekommst du auch gute E320CDI (Modelljahr 2007, <80.000km).

Ein E350 mit LPG lässt sich theoretisch günstiger betreiben als ein E320CDI (Steuer, Verbrauch). Aber beim W350 (und E280, M272) besteht ein schwer bestimmbares Risiko für einen Schaden am Kettenrad. Bei erfolgtem Gasumbau stellt sich darüberhinaus die Frage, ob man dann noch Kulanz von MB erwarten kann.

Auch mit einem Tank in der Reserveradmulde muss man eine kleine Beinträchtigung des Ladevolumens inkauf nehmen (höhergelegter Kofferraumboden) und die Reichweite pro Tankfüllung ist nur gut halb so gross wie beim CDI.

 

 

Hallo,

also ich hätte mindestens 2 Argumente die für den Benziner sprechen....9.000€ günstiger der Gasumbau ist für ca.3.000€ zu bekommen,sodass Du unterm Strich noch 6.000€ einsparen kannst,für die Du sehr lange Auto fahren kannst und der Dieselpreis sich langsam aber sicher wieder dem Benzinpreis nähert.

Ich selbst bin jetzt seit 2005 mit Autogas unterwegs und stand 2005 auch vor der Frage mir einen Diesel zu zulegen,ich habe für die Gasumrüstung entschieden und diesen Weg bis heute nicht bereut.Mittlerweile habe ich mein 2.Auto umgerüstet und fühle bis heute das meine Entschei´dung richtig war.

Ich kann jetzt auf ca.170.000 km in 6 Jahren Fahrerfahrung mit Autogas zurückblicken und kann keinen Unterschied im Alltag zu Benzin feststellen,ausser beim Tanken und natürlich den gewaltigen Unterschied,der sich beim bezahlen der Gasrechnung,im Gesicht und meiner Geldbörse wiederspiegelt.Ich würde auch an deiner Stelle bedenken das Du weniger Steuern und Versicherung beim Benziner bezahlen dürftest und auch bei der Wartung der ein-oder ander Euro weniger aufwenden musst,mal in die Waagschale zu werfen.....:D:D

Gruss Uwe

Auch mit einem Tank in der Reserveradmulde muss man eine kleine Beinträchtigung des Ladevolumens inkauf nehmen (höhergelegter Kofferraumboden) und die Reichweite pro Tankfüllung ist nur gut halb so gross wie beim CDI.

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem T-Modell ist nichts höhergelegt

Hallo,

kann mich meinem Vorredner anschliessen,ich habe auch kein Ladevolumen verloren,mein Tank passt genau in die Reseveradmulde und steht nicht über,ich kann 63 liter Gas tanken und komme mit meinem E-500 immerhin 400 km weit mit einer Tankfüllung.

Sicher man muss öfters Tanken,aber mal ehrlich ich spare bei einer Tankfüllung rund 50€ ein gegenüber Benziner oder Diesel,da gehe ich gerne und mit einem Lächeln tanken.....:D:D,mir geht es gut wenn ich für 63 ltr.Gas nur 42€ bezahle......statt rund 95€ für´s Benzin.....

Gruss Uwe

LPG ist top,

was die Anlage betrifft, würde ich zu einer Prins VSI raten, auch wenn viele auf die Vialle schwören.

Bei Prins kann fast jeder Umrüster helfen und ist absolut ausgereift, ich werde selber meinen 350èr auf Prins umrüsten lassen in wenigen Tagen.

Hatte vorher den 430èr mit einer Prinsanlage und lief absolut top.

Was ich aber noch zu bedenken geben möchte, ist, wenn man ein Fahrzeug mit Garantie kauft, werden viele Händler bei einer Umrüstung alle Mängel die den Motor betreffen darauf abweltzen wollen.

Hallo benzmunich,

ich fahre einen S211 E350 von 2007 seit 50000km auf LPG, jetzt gut 90k KM, bei 40k KM umgeruestet auf Vialle LPI.

Kann es sehr empfehlen, keine Probleme; ausser ein Garantiefall bei den Gasduesen, wurden problemlos getauscht.

Die LPG Anlage macht keinen Unterschied zum Benzinbetrieb....ausser beim Spritpreis....brauche ca 15% mehr LPG Liter als Benzinliter.

Der Tank passt in die Reserveradmulde beim T=Modell, nix am Boden zu aendern, Tankanschluss unter Tankdeckel.

Achja, und die Airmatic ist toll! Bis jetzt auch voellig problemlos.

MfG, Maar

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

LPG ist top,

was die Anlage betrifft, würde ich zu einer Prins VSI raten, auch wenn viele auf die Vialle schwören.

Bei Prins kann fast jeder Umrüster helfen und ist absolut ausgereift, ich werde selber meinen 350èr auf Prins umrüsten lassen in wenigen Tagen.

Hatte vorher den 430èr mit einer Prinsanlage und lief absolut top.

Was ich aber noch zu bedenken geben möchte, ist, wenn man ein Fahrzeug mit Garantie kauft, werden viele Händler bei einer Umrüstung alle Mängel die den Motor betreffen darauf abweltzen wollen.

Hi,

ich kann das Gesagte nur bestätigen. Prins oder auch BRC sind mittlerweile wirklich führend und werden daher von sehr vielen Umrüstern verbaut.

Bei Vialle lasse Dich bloss nicht von deren Marketing blenden;

Probleme mit Düsen (ich fahre schon mit dem 3 Paar, manche haben auch schon Nr. 5 !!!) und Pumpen, Angehen der MKL, ungewolltem

Ausgehen beim Abbremsen an Ampeln oder Kreisverkehren sowie ein katastrophaler Kundendienst in Holland sind hier leider an der Tagesordnung. (Ich spreche hier aus eigener leidvoller Erfahrung).

Die immer wiederkehrenden und seit Jahren (!!!!!) von Vialle nicht gelösten Probleme kann Du in diversen Foren im übrigen nachlesen.

Also mache es und entscheide Dich für o.a. Anlagen.

Weiterhin solltest Du bei Gas- zumindest nicht dauerhaft- über 4500

Umdrehungen gehen- dann kannst Du Dir auch flashlube sparen .

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:51

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Schulung und war daher verhindert.

Also, erstmal vielen Dank für die vielen Feedback's. Ich war angenehm überrascht, die Seite bringt doch was. ;)

Ich habe mich, fast für den E350 entschieden und werde eine Erfahrung mit einer LPG Gas Anlage wagen.

Es gibt leider nicht so viele mit einer fetten Ausstattung wie Standheizung, Distronc, Airmatic, Navi Comand mit DVD, Schiebedach, Memory Sitze, elektr. Heckklappe, ILS, Leder,.... alles in einem und MwsT. ausweisbar.

Ausserdem soll es ein Fahrzeug sein, der auch bei 150.000- 200.000 km noch nicht so anfällig sein soll. Beim Diesel 320CDI werden die Injektoren, Hochdruckpumpe und Turbo dran sein. Beim Benziner E350 ???

Ich bin eher einer der auf der Autobahn auf die Tube geht, wenn die Situation sich bietet. Fahre oft lange strecken auf der Autobahn und zu einer Zeit, wo wenig Verkehr ist.

Wie ist es mit Gas? Ist Gas in dem Bereich empfindlich und wird zu heiss, dass die Einspritzdüsen oder andere Teile kaputt gehen? Da ist Diesel doch stabiler?

Schöne Grüße aus München....

am 16. Februar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von benzmunich

Es gibt leider nicht so viele mit einer fetten Ausstattung wie Standheizung, Distronc, Airmatic, Navi Comand mit DVD, Schiebedach, Memory Sitze, elektr. Heckklappe, ILS, Leder,

Fette Ausstattung, fette Reparaturrechnung.

Wenn du davon wegkommen willst, scheinst du grad ein bisschen in die falsche Richtung zu dackeln.

Ausserdem hat hier keiner anscheinend wirklich Langstreckenerfahrung mit dem Gas. Wenn du da alle 100tkm ne grosse Wartung an der Anlage hast, ist das bei 35tkm/Jahr auch "bald". Also das Vielfahrer Risiko würdest du trotz aller positiven Berichte hier selbst tragen müssen.

Hallo tullux01,

bei einer Vialle ist keine Wartung noetig, auch bei 100k KM nicht. Habe jetzt die Haelfte davon auf LPG runter, nichts zu warten und vor allen Dingen auch nix ueber Vialle zu meckern. Das Ding laeuft einfach, Punkt!

Zum TE: Vollgas (soweit das beim E350 ger auf dt. Autobahnen uebrhaupt moeglich ist) ist kein Problem bei Vialle Anlagen. Sie leiden nicht unter dem Problem des Magerbetriebs bei Vollast, das ist durch die Regelung der Vialle Anlage ausgeschlossen.

Mfg Maar

Zitat:

Original geschrieben von Maar

Hallo tullux01,

 

bei einer Vialle ist keine Wartung noetig, auch bei 100k KM nicht. Habe jetzt die Haelfte davon auf LPG runter, nichts zu warten und vor allen Dingen auch nix ueber Vialle zu meckern. Das Ding laeuft einfach, Punkt!

Zum TE: Vollgas (soweit das beim E350 ger auf dt. Autobahnen uebrhaupt moeglich ist) ist kein Problem bei Vialle Anlagen. Sie leiden nicht unter dem Problem des Magerbetriebs bei Vollast, das ist durch die Regelung der Vialle Anlage ausgeschlossen.

 

Mfg Maar

Morgen...!

Richtig, Vialle-Anlagen haben kein Problem mit hohen Drehzahlen, da sie zwischen 4.500 U/Min und 4.800 U/Min auf Benzin schalten!!!

 

MfG André

 

am 16. Februar 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Maar

Hallo tullux01,

bei einer Vialle ist keine Wartung noetig, auch bei 100k KM nicht. Habe jetzt die Haelfte davon auf LPG runter, nichts zu warten und vor allen Dingen auch nix ueber Vialle zu meckern. Das Ding laeuft einfach, Punkt!

"die Hälfte davon auf LPG" heisst 50.000?

Ich hab keine Erfahrung mit Autogas in irgend einer Form und möchte auch nichts schlechtes darüber sagen, aber ich hab auch keine Lust Versuchskaninchen zu sein, wenn die Dinger nach x00.000km zeigen, das sie nicht ganz so Langstreckentauglich sind.

Massig umgerüstete Taxis hab ich auf jeden Fall noch keine gesehen. Die paar, die hier rumkurven, sind alle ab werk auf Gas.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Maar

Hallo tullux01,

 

bei einer Vialle ist keine Wartung noetig, auch bei 100k KM nicht. Habe jetzt die Haelfte davon auf LPG runter, nichts zu warten und vor allen Dingen auch nix ueber Vialle zu meckern. Das Ding laeuft einfach, Punkt!

"die Hälfte davon auf LPG" heisst 50.000?

Ich hab keine Erfahrung mit Autogas in irgend einer Form und möchte auch nichts schlechtes darüber sagen, aber ich hab auch keine Lust Versuchskaninchen zu sein, wenn die Dinger nach x00.000km zeigen, das sie nicht ganz so Langstreckentauglich sind.

Massig umgerüstete Taxis hab ich auf jeden Fall noch keine gesehen. Die paar, die hier rumkurven, sind alle ab werk auf Gas.

Morgen...!

Da kann ich dich ein Stück weit beruhigen. Autogas gibt es ja nicht erst seit gestern!

Mein W202 C180 fährt seit 5 Jahren und 160.000 km ohne Probleme mit einer günstigen vollsequentiellen Gasanlage (Preis 1400€). Fast nur Autobahn bei 160 km/h d.h. ca. 4.200 U/min (Stunden am Stück).

Die Vialle habe ich seit 7 Monaten in meinem E500 verbaut. Diese läuft jetzt ca. 9.000 km. Bis auf das "Problem" beim Umschalten auf Benzin ab oben genannter Drehzahl (Firma GAg Herne hat da vergessen den Umschalzeitpunkt einzuprogrammieren bzw. wurde dieser beim Einspeichern der Tankgröße gelöscht) gibt es keine Probleme.

Höher als oben gennate Drehzahlen drehe ich meinen so gut wie nie. Deshalb konnte ich das "Problem" vor mir herschieben.;)

 

MfG André

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