ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg vom E46 auf S211

Umstieg vom E46 auf S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:26

Ich habe gestern meinen neuen E280T in Empfang genommen und wollte hier kurz meine ersten Eindrücke schildern. Ich habe in den letzten Wochen viel mitgelesen und gute Tipps erfahren. Wahrscheinlich sind alle meine Eindrücke auch per Suchfunktion irgendwie zu finden, jedoch will ich meine subjektiven Erlebnisse kurz schildern. Vielleicht hilft es anderen Interessenten.

Vor dem T-Modell bin ich über zwei Jahre einen BMW 325i E46 gefahren, mit dem ich äußerst zufrieden war und der für meine Eindrücke als Referenz dient. Umstieg erfolgte übrigens wegen Familienzuwachs.

Gesamteindruck:

Ich bin mit dem Kauf vollends zufrieden. Fühle mich in dem Daimler pudelwohl und habe die Fahrt von Stuttgart nach Berlin sehr genossen. Der Wagen ist komfortabel, leise, bietet viel Platz (4-Sommerreifen 17 Zoll und ein mittelgroßer Koffer passten ohne Probleme in den Kofferraum) und ist ausreichend flott. Kurz, man reist sehr entspannt.

Fahrwerk:

Ich habe das Avantgarde-Fahrwerk drin (im Moment mit 16Zoll WR) und hatte mich schnell an das Feder- und Ansprechverhalten gewöhnt. Klar, es ist nicht so sanft wie die Airmatic - er rollt in der Stadt sogar etwas steifer ab als der 325i mit Serienfahrwerk und 16Zoll Bereifung - aber gerade auf der Autobahn ist das Fahrwerk ein sauberer Kompromiss aus Komfort und Fahrsicherheit. Insgesamt fühlt sich der Mercedes gerade im Vergleich zum BMW wie ein großer schwerer Wagen an. Das soll nicht negativ verstanden werden. Mir gefällt das, es erzieht zu einer gelassenen Fahrweise.

Motor/Getriebe

Nun ja, vor 5 Jahren wäre ich enttäuscht gewesen - heute sehe ich das ganze etwas entspannter. Der Antrieb ist nicht schlecht, fühlt sich aber längst nicht so spritzig an wie die 192 PS im 3er BMW. Gut, der war kleiner, ein paar hundert Kilo leichter und (nicht zu unterschätzen) auch etwas lauter als der Benz, insofern ist der Unterschied schnell erklärt.

Dennoch dreht der 280er nicht so leichtfüßig hoch und fühlt sich doch recht angestrengt an. Versteht mich nicht falsch, man kommt mit dem Wagen sehr gut voran. Doch das gute Gefühl des 325er, stets ein paar Leistungsreserven parat zu haben, geht dem Benz leider ab. Ich habe dafür auch die Automatik in Verdacht, die doch recht träge runterschaltet. Und, man muss das Gas schon ziemlich tief bzw. schnell niedertreten, damit man voran kommt. Gefahren wurde allerdings nur im C-Modus. Aus Rücksicht auf meine Frau habe ich auch nicht versucht die adaptive Steuerrung auf sportiv zu trimmen. Dann wäre ich nämlich ruckzuck auf dem Beifahrersitz gelandet :-).

Leider ist der Verbrauch, zumindest auf dieser ersten Langstrecke, doch etwas höher als gedacht. Wenn manche hier behaupten, mit 10 Litern auf der BAB hinzukommen solange man ruhig zwischen 150 und 180 mitschwimmt, kann ich das nicht bestätigen. Wir haben bei dieser Fahrweise errechnete 11,5 Liter/100km verbraucht. Das bringt mich nicht um (10.000km p.a.), ist aber doch ein reichlicher Liter mehr als im BMW.

Innenraum:

Von der Verarbeitung und der Haptik im Innenraum bin ich total begeistert. Ich hatte etwas Bammel, weil ich in dieser Hinsicht mit dem E46 sehr zufrieden war. Der war fest wie eine Burg und hat auch nach 82.000km kein Klappern oder Knarzen von sich gegeben. Zum Glück ist auch in meinem Benz Ruhe im Gebälk (im Gegensatz zu zwei Probe gefahrenen T-Modellen und einem 5er Touring). Gut, wer auch immer das Vogelaugenahorn für den Innenraum durchgesetzt hat, gehört mit der goldenen Himbeere ausgezeichnet, ansonsten gefallen mir die fließenden Formen des Cockpits sehr gut. Die Sitze sind toll und definitiv langstreckentauglich. Ein dicker Fortschritt gegenüber den doch recht flachen 3er Seriensitzen. Gut gefällt mir auch der fahrdynamische Fahrersitz mit der Massagefunktion und die präzise Sitzeinstellung in der Tür.

Sehr zufrieden bin ich auch mit dem HK-Soundsystem. Klar, der Klang ist sehr von der Qualität der Quelle abhängig (Radio, CD oder IPod) - insgesamt für mich aber voll überzeugend. Auch wenn ich in dieser Hinsicht vom Business CD im BMW nicht sonderlich verwöhnt war. Richtig zur Geltung kommt das System natürlich erst bei größerer Lautstärke - bei normaler Lautstärke scheint mir der Unterschied zu einem normalen System nicht so gewaltig. Leider habe ich auch ein leichtes Dröhnen der Centerabdeckung im A-Brett, allerdings nur bei Sprachsequenzen und nicht bei Musik.

Karosserie:

Sehr positiv ist mir die gute Übersichtlichkeit aufgefallen. Die Spiegel decken ein großes Sichtfeld ab, auch wenn sich an sich nicht extrem groß sind. Haube und Stern hat man stets gut im Blick und dank schmaler Dachsäulen kann man auch zu Seite schnell den Verkehr erfassen. Da ich auch die Easypack Heckklappe habe, hoffe ich, dass ich von den bekannten Mängeln verschont bleibe. Klopfe auch Holz.

Das Design außen gefällt mir sehr gut. Finde den S211 recht zeitlos. Ich denke, der hat das Zeug zum Klassiker (wie der W/S124).

Gruß

Carsten

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo und willkommen im Forum W211,

ich wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen Wegbegleiter!

Gruß Tom

am 21. Februar 2011 um 6:55

Zitat:

Aus Rücksicht auf meine Frau habe ich auch nicht versucht die adaptive Steuerrung auf sportiv zu trimmen. Dann wäre ich nämlich ruckzuck auf dem Beifahrersitz gelandet :-).

Meine Frau ist bei Tempo knapp über 200kmh aufgewacht (nachts/leere AB) und hat von Angst kein Luft mehr bekommen. Ich musste auf 170kmh runtergehen dass sie wieder atmen kann. Nach dem die Sauerstoffversorgung wieder da war hat sie angefangen zu schimpfen :rolleyes: ... na ja, mit 200kmh war es wieder ruhig im Auto ;)

Hallo SuperBausH.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto. Bin letztes Jahr vom E46 auf den S211 umgestiegen. Jetzt ist neben dem Kinderwagen auch noch Platz für andere Dinge im Kofferraum...

Konnte mich ehrlich gesagt nur scheren Herzens von meinem treuen 320i trennen aber inzwischen bin ich in der MB-Familie angekommen und habe tolle neue Leute über das Forum kennengelernt, die sehr hilfsbereit sind.

Wenn Du Fragen zu Funktionen, Problemen oder "Upgrade"-Maßnahmen hast, bist Du hier sicher gut aufgehoben!

Gruß

Mario

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Hallo SuperBausH.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto. Bin letztes Jahr vom E46 auf den S211 umgestiegen. Jetzt ist neben dem Kinderwagen auch noch Platz für andere Dinge im Kofferraum...

Ja, das war letztendlich auch bei uns der ausschlaggebende Grund für das T-Modell. Soviel Platz im Kofferraum bietet eben keiner sonst. Unser Kinderwagen hätte auch knapp in den Kofferraum des 3er gepasst, dann wären die Koffer aber auf der Rückbank neben dem Kind gereist. :-)

Gruß

Carsten

am 21. Februar 2011 um 12:39

Zitat:

Leider habe ich auch ein leichtes Dröhnen der Centerabdeckung im A-Brett, allerdings nur bei Sprachsequenzen und nicht bei Musik

Das gleiche Problem habe ich auch beim meinem HK-System, gibt es dafür eine einfache Lösung?

Willkommen hier im Forum, allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen!

Der Verbrauch kommt mir hoch vor. Ich bin diese Woche von Chemnitz nach Berlin gefahren. Tempomat 140 km/h und Verbrauch 7 L/100 km. Wenn Du zwischen 150-180 km/h unterwegs bist, müsstest Du eigentlich mit 8,5-9 Litern pro 100 Km auskommen. Hast Du noch ein paar Angaben zum Fahrzeug und Bilder?

ich glaube, er hat nen benziner ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:58

@Sachsenmeister

Ich fahre einen 280er Benziner, nicht den CDI. Insofern ist der Verbrauch natürlich höher. Nur hätte ich ihn eben eher bei 10-11 statt 11-12 Liter bei der beschriebenen Fahrweise erwartet.

Bilder kann ich gerne nachliefern - ist aber auch nur ein silberfarbenes T-Modell :-)

Zum Fahrzeug: EZ 12/2006 aus 1. Hd vom Mercedes Händler mit 54tkm gekauft. Frischer Service, neue Bremsen, Getriebeölwechsel und WR. Ansonsten Avantgarde mit Command, HK-Soundsystem, Memory links, CD-Wechsler, fahrdynamischer Sitz links, Isofix, Kindersitze, Heckrollos, Easy Pack Heckklappe, ILS, Sitzheizung, Komfort-Telefonie und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten.

@Vincentvega

Ich werde es mit einem Spritzer Silikonspray versuchen. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten kann natürlich auch der Freundliche dran rumwerkeln. Nur habe ich schlechte Erfahrungen mit Arbeiten am A-Brett gemacht. Meist knistert es hinterher mehr als vorher. In Sachen A-Brett gilt für mich: Never touch a running system.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Willkommen hier im Forum, allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen!

Der Verbrauch kommt mir hoch vor. Ich bin diese Woche von Chemnitz nach Berlin gefahren. Tempomat 140 km/h und Verbrauch 7 L/100 km. Wenn Du zwischen 150-180 km/h unterwegs bist, müsstest Du eigentlich mit 8,5-9 Litern pro 100 Km auskommen. Hast Du noch ein paar Angaben zum Fahrzeug und Bilder?

Der Thredsteller redet offensichtlich von einem Benziner und nicht von einem Diesel ;-)

Ups, alles klar. Hatte mich schon gewundert, warum er sich mit nur 10.000km Fahrleistung im Jahr einen Diesel zulegt.

Hallo Carsten,auch von mir allzeit gute Fahrt

eine Frage habe ich allerdings.Was sprach als alter BMW Fahrer gegen einen 5er Kombi?

Zitat:

Original geschrieben von SuperBausH

Der Wagen ist komfortabel, leise, bietet viel Platz (4-Sommerreifen 17 Zoll und ein mittelgroßer Koffer passten ohne Probleme in den Kofferraum) und ist ausreichend flott. Kurz, man reist sehr entspannt.

 

Gruß

Carsten

Ich glaube, das meint er ;)

Ein Familienfreund fährt schon immer 5er Touring als Dienstwagen und schon immer ging da etwas weniger in den Kofferraum.

MfG Paule

Gut geschriebene Beurteilung, sollte auch Unentschiedenen beim Kauf helfen.

Ich fühle mich angesprochen - besonders in Sachen Motor: das Gewicht des Fahrzeuges verlangt nach Hubraum!

(empfehle prinzipiell die nächst größere Motorisierung... ...Ausnahme: E63)

 

Viel Spaß + entspanntes Fahren!

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:10

@Olli W.

5er Touring und E-Klasse T-Modell haben beide Ihren Reiz für mich. Ausschlaggebend war tatsächlich der Kofferraum. Wenn ich schon ordentlich Geld in die Hand nehme, dann sollte der Schritt für meine anstehenden Bedürfnisse (Platz für die wachsende Familie) auch maximal ausfallen. Außerdem finde ich Benz innen schöner und ich wollte unbedingt mal Mercedes fahren. Bin ja sonst schon ganz gut rumgekommen.

@VS-Steffen

Den 350er bin ich Probe gefahren und hätte auch einen genommen, wenn die Vorbesitzer nicht alle auf die 58 Euro teuren Isofix-Halterungen verzichtet hätten. Das war echt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Dennoch empfand ich selbst den 350 nicht so berauschend kräftig. Denke aber, dass hier der subjektive Eindruck täuscht. Im 211er hört man vom Motor wenig, das drückt natürlich auf die subjektive Wahrnehmung der Beschleunigung. Interessanter Weise empfand ich einen 280 CDI zumindest im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich als kräftiger - wohl kein Wunder bei dem Drehmoment.

Ich werde aber auch mit den 231PS bei 3 Liter Hubraum glücklich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen