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LPG Tankstutzen W211 wohin?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:02

MB Freunde,

ich habe mich entschlossen, meinen E320 S211 (Kombi) auf LPG umzurüsten. Umrüster meiner Wahl ist AISB in Holland. Anlage Vialle flüssig Einspritzung. Es ist ein Betrieb mit großer Erfahrung. Scheint mir aber ein bisschen konservativ, da er mir den Tankstutzen, nur auf besonderen Wunsch von mir, nicht hinter den normalen Tankdeckel installieren möchte. Er meine, dass dort nur der kleine Anschluss rein passt und man daher noch einen Adapter aufschrauben muss. Das ganze ist dann wohl nicht so stabil. Er bevorzugt den Einbau in der Stoßstange.....hm. Was meint ihr ? Im Ausland muss ich ja dann auch noch einen Adapter aufschrauben...

Danke für jeden Tipp

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da gibt es nur einen Platz....im Tankdeckel ist LPG-Tankanschluss zu montieren,sonst würde ich den mir nirgens hinmachen lassen,meiner Meinung nach auch der sicherste Ort.

In der Stossstange ist seit 2010 in Deutschland glaube ich bei neuen Anlagen auch mittlerweile verboten und ausserdem ist das Betanken des Auto´s eine Bandscheibenschädigende Angelegenheit....und somit ein NOGO:(:mad:

Lass Dir das von keinen Umrüster aufquatschen....

Gruss Uwe

PS:Habe meinen Tankanschluss auf in meinem Fotoalbum hinterlegt,wenn es Dich interessiert

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Zitat:

Original geschrieben von Allesgeber

MB Freunde,

ich habe mich entschlossen, meinen E320 S211 (Kombi) auf LPG umzurüsten. Umrüster meiner Wahl ist AISB in Holland. Anlage Vialle flüssig Einspritzung. Es ist ein Betrieb mit großer Erfahrung. Scheint mir aber ein bisschen konservativ, da er mir den Tankstutzen, nur auf besonderen Wunsch von mir, nicht hinter den normalen Tankdeckel installieren möchte. Er meine, dass dort nur der kleine Anschluss rein passt und man daher noch einen Adapter aufschrauben muss. Das ganze ist dann wohl nicht so stabil. Er bevorzugt den Einbau in der Stoßstange.....hm. Was meint ihr ? Im Ausland muss ich ja dann auch noch einen Adapter aufschrauben...

Danke für jeden Tipp

Sowas muss in den normalen Tankdeckel...alles andere geht garnicht:(

Ab damit unter den normalen Tankdeckel. Habe ich auch dort.

Ich kenne das gar nicht anders bei Mercedes.

Der Adapter dafür ist sehr stabil! Da passiert auf dauer nichts.

LG Olli

Ist bekannt, daß AISB Fan der "Topfbetankung" ist.

Ich habe es jetzt beim dritten Wagen unter der Tankklappe und hätte keine Lust mich extra zu bücken.

Achte nur drauf, daß Du einen Tomasetto (so heißt dieser Minibetankungsanschluß) mit Außengewinde bekommst. Der hat dann zusätzlich noch Innengewinde.

Vorteil ist, der Adapter wird dann auf den Tomasetto geschraubt und nicht darein.

Somit können Adapter mit größerem Innendurchmesser verwendet werden, was die Betankungsgeschwindigkeit erhöht. Siehe Bild unten, Wenn die Alukappe von außen verschraubt wird, ist der Anschluß so, wie ich es meine.

Paßt auch am W211 so.

Wir haben noch einen Hyundai Coupé, da paßte der Betankungsanschluß nicht hinter die Tankklappe, er sitzt hinter dem klappbaren Nummernschild.

Da hat der Tomasetto nur Innengewinde (wegen der niedrigeren Bauhöhe), dadurch dauert die Betankung etwas länger.

Alternative wäre hier auch die Topfbetankung in der Stoßstange gewesen. Meine Partnerin hätte dann auf die Gasumrüstung komplett verzichtet, weil sie ihr Auto nicht "verschandelt" haben wollte. Dadurch kam man auf die Nummernschildlösung (geht beim W211 natürlich nicht, weil das Nummernschild an der Heckklappe ist).

Bei mir (S500) ca. 25 Liter in einer Minute, hängt aber auch vom Druck der Tankanlage ab.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-6

Ist die Stoßstange in Deutschland überhaupt noch zugelassen? Dachte das wäre mittlerweile verboten.

am 3. Januar 2011 um 17:46

Ich schliesse mich voll und ganz den Worten meiner Vorredner an: Der Gastankanschluss gehört hinter die reguläre Tankklappe!

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Ich schliesse mich voll und ganz den Worten meiner Vorredner an: Der Gastankanschluss gehört hinter die reguläre Tankklappe!

Woanders würde ich den niemals verbauen lassen... :rolleyes:

Hallo,

da gibt es nur einen Platz....im Tankdeckel ist LPG-Tankanschluss zu montieren,sonst würde ich den mir nirgens hinmachen lassen,meiner Meinung nach auch der sicherste Ort.

In der Stossstange ist seit 2010 in Deutschland glaube ich bei neuen Anlagen auch mittlerweile verboten und ausserdem ist das Betanken des Auto´s eine Bandscheibenschädigende Angelegenheit....und somit ein NOGO:(:mad:

Lass Dir das von keinen Umrüster aufquatschen....

Gruss Uwe

PS:Habe meinen Tankanschluss auf in meinem Fotoalbum hinterlegt,wenn es Dich interessiert

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:56

Hallo Uwe,

welche Anlage hast du denn Verbaut? Verdampfer oder Flüssig?

Sind die Holländer einfach nur billiger, oder ist das Zufall, mit den 500 Euro Unterschied zu BRD?

Für mich kam das auch total überraschend, mit dem Tankanschluss in der Stoßstange.

Gruß

Kalle

Hallo,

Der gehört hinter der Tankklappe, dort ist meiner auch, woandes geht ja garnicht.

Beim Tanken habe ich schon öfters welche getroffen die im "dreck":p knieten und sich im nachhinein darüber geärgert haben.

Angeblich soll das Tanken durch den größeren Durchfluss schneller gehen, obs stimmt ???. Mag sein.

Aber vor und Nachteile gibt es überall.

Gruß, Martin

am 3. Januar 2011 um 19:03

Mein vorheriges Auto, ein S 210 hatte den Gastankanschluss rechts unten in der Stossstange.

Ich hatte nach dem Betanken ewig Kreuzschmerzen.

Ausserdem gab es beim Anbau einer AHK Probleme mit der Stossstange.

Ne, hinter der regulären Tankklappe liegt der Gasanschluss am besten!

am 3. Januar 2011 um 19:14

Ich habe auch einen kleinen Innengewindeanschluss hinter der Tankklappe, links unten. Ich habe dort zwei Adapter drauf beim Tanken. Einer bleibt immer angeschraubt (der, der für Italien passt). Mir wurde gar nicht angeboten, den Anschluss woanders anzubauen, auch wenn der Platz beim W211 sehr spärlich ist.

Crackstat

Zitat:

Original geschrieben von Allesgeber

Hallo Uwe,

welche Anlage hast du denn Verbaut? Verdampfer oder Flüssig?

Sind die Holländer einfach nur billiger, oder ist das Zufall, mit den 500 Euro Unterschied zu BRD?

Für mich kam das auch total überraschend, mit dem Tankanschluss in der Stoßstange.

Gruß

Kalle

Hallo Kalle,

bei mir ist eine Verdampferanlage verbaut,die war auch nicht billig,habe ja einen 8-Zylindermotor,der Spass hat 4.150€ gekostet,ist dafür aber sauber im Auto verbaut worden,also ein Laie sieht im Motorraum nichts von der Gasanlage....

 

Gruss Uwe

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:26

Uwe

oh, oh, 4.000 Euronen sind schon eine Ansage.

Habe aber das Gefühl, dass die Anlagen in den letzten beiden Jahren billiger geworden sind.

Ich hatte für meinen so um die 2.900 gedacht und die NL in Herne von Vialle will die auch haben. Fahre morgen nach Venlo mit der Frau zum Shoppen... Da ist es nur ein kleiner Umweg nach AISB.... zum Schoppen...Ángebot ist 2.450, incl. TÜV und Leihwagen. Die Infos aus den Fouren sind durchweg positiv. Über den Tankanschluss muss ich noch mal verhandeln...

Gruß

Kalle

4100Euro für ne Verdampferanlage, selbst für nen 8Zylinder, halte ich für deutlich überteuert.

Darf man fragen welche Anlage verbaut wurde?

 

PS.: Habe den Tankanschluss auch hinter der Tankklappe

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