ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstellung Runflat auf Normale Reifen

Umstellung Runflat auf Normale Reifen

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:35

Hallo Gemeinde,

Hat jemand schon Erfahrungen beim rausschmeißen der Runflat Reifen und Ersetzen dieser durch normale?

Mir geht’s speziell um die Fragen, wie ändert sich der Kompfort und Handling?

Überlege mir beim nächsten mal auf nochmale Reifen umzumontieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2018 um 17:05

Was hat das mit sportlich zu tun, wenn einem die Zahnfüllungen raus fallen?

Es gibt Autos, da sind RFTs ganz okay, weil kaum negativ auffällig.

Diese haben alle n Querschnitt <=50%.

Wenn man da etwas ändert, muss man damit rechnen, dass das Lenkverhalten schon sehr.. komfortabel *g* wird und das Thema Dämpfung vielleicht auch etwas zu gut.

Immerhin stehen die meisten Personen nicht darauf, wenn sie von der Fahrbahn entkoppelt werden.

Bei nem 30-40ger Querschnitt ists mir RFT einfach, wie mit nem Vollgummi Reifen.

Wenn dazu noch ein passendes M Fahrwerk (zu 90% gibts fast nichts, was es noch schlechter machen könnte) verbaut ist, basst scho. Schön die Zugstufe zugeknallt, des meng ma gern, des ist geil, weil hart wie Sau.

Rutschen tut er dann auch noch, weils Rad schon gar nicht mehr auf den Boden kommt, ist ja klar, ein BMW kommt halt auch etwas mit dem Heck...

Sowas darf ich mir häufig anhören.

Es gibt Leute, die stehen da drauf, gibt ja immerhin auch welche die sich durchgängige Eisenstangen als Fahrwerksersatz einbauen (oder wie sonst nennt man ein Gewindefahrwerk, welches schon auf den Anschlägen rum fährt)

Es gibt Leute, die bestehen auf den Sicherheitsaspekt.

Wenn ich keinen Selfseal Reifen finde, den ich da anbieten kann, ja mei, dann ists halt so. Ich kann des schon nachvollziehen, klar hat heute jeder n ADAC, aber wer mal 2h+ aufn Abschlepper gewartet hat, ist froh um sowas.

Aber wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man zugeben, das ein weicherer Reifen einfach die bessere Haftung, Lautstärke (mehr Karkasse = mehr Lärm), weniger Spurrillenempfindlichkeit und natürlich auch nicht zu vergessen die allseits beliebten kg Anzeigen sehr für sich entscheidet.

Da baut ma Aluquerlenker, zarte Strebchen, um die Federbeine um die Antriebswellen rumzuführen und dann geht ma her und klatsch sich 4-5 kg extra aufs Rad. Dazu muss es natürlich die ganz schicke Felge sein, die kostet 2000€ extra, sind popliger Guss (+5kg+++) und natürlich schwarz, oder eben grau.

Wer sich mal angesehen hat, was man bei nem X5 maximal an Gewicht als Rad verbauen darf, verliert da echt den Glauben.

Es gibt in 225/40 18 genug BMW Räder die die 30 kg Marke packen, ich hab n Radsatz mit 18kg hier rumliegen. (Michelin baut mit die leichtesten Reifen, der PSS wiegt 9,3kg im Neuszustand)

Der Abzug.. naja ne, also des macht keine Rakete ausm Auto, aber das Ansprechverhalten des Fahrwerks ist feiner, weils eben viel weniger mit sich rumschleppen muss = mehr Komfort.

Zu den dB Angaben auf den Reifen:

Wer schon mal zu Ende gelesen hat, wird erkennen, dass das Vorbeifahrgeräusch gemeint ist.

Das bedeutet noch lange nicht, das ein Reifen auch im Innenraum leise ist.

Ein Nexen N Blue hd Plus ist im Innenraum wirklich gut, außen.. naja ne.

Fakt ist auf jeden Fall, das jede Art von Sportreifen erst mal steifer und lauter ist und natürlich auch schneller verschleißt, zumindest wenn er nass auch noch funktionieren soll. Haben den Vorteil das sie auch nicht so Temperaturempfindsam sind und den Nachteil, das forcierte Gangart im Hochsommer durchaus schon reichen kann.

Solch ein Fall sind z.B. Pilot Sport 4 (ohne S)

Wer da etwas härtere Mischungen mit trotzdem steiferer Karkasse (und mehr kg) sucht, kauft sich an Bridgestone oder an Federal, wer an jedem Gramm sparen will, n Michelin, gäb da ja durchaus auch die Primacy Modelle.

Am Ende des Tages muss man selbst wissen, was genau man wirklich möchte, nur auf andere zu hören, ist in meinen Augen eine ziemlich bescheuerte Art.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Es wird einfach alles besser. Ausser die Notlaufeigenschaft ;)

Unterschreib ich so!

 

Gruß

Marcel

Alles deutlich besser!

Kann man die Felgen weiterverwenden? Ist ein (achsweiser) Mischbetrieb zulässig? In der Regel hat man ja nicht ab beiden Achsen die Reifen gleichzeitig runter...

Gruß

Tom

Also eine Achse Runflat und eine normal würde ich definitiv nicht fahren. Die AbrollEigenschaften sind völlig unterschiedlich, da würde ich nicht mit fahren wollen.

Gruß M

Fahre die 19 Zoll mit 225/40/19 und 255/35/19 mit aktuell dem Michelin Pilot Sport 4 ( keine Runflat ).

Zuvor waren die Bridgestone S001 runflat montiert. Mit denen war ich auch sehr zufrieden, vor allem mit der Laufleistung (45.000 km ). Das habe ich vorher noch mit keinem anderen reifen geschafft, aber der Michelin ist was den Komfort angeht schon sensationell. Leises Abrollgeräusch und Kanaldeckel merkst Du nicht mehr....

Zitat:

@tom667de schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:57:48 Uhr:

Kann man die Felgen weiterverwenden? Ist ein (achsweiser) Mischbetrieb zulässig? In der Regel hat man ja nicht ab beiden Achsen die Reifen gleichzeitig runter...

Gruß

Tom

Erlaubt ist sogar nur einen Reifen tauschen auf nicht runflat. Tun würde ich es nicht. Eine Achse umrüsten, da geht wenig schief. Es sei denn man fährt wie ein Rennfahrer.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:01

Danke für die Antworten, ihr bestätigt das was ich mir schon gedacht habe! Also kommen als nächstes normale Reifen drauf!

Runflat, tolle Erfindung füt Leute die nach einer Panne nicht mal aussteigen wollen, aber nichts für mich!

Ich werde zum Sommer auch die Runflat rauswerfen.. Dunlop Sport Maxx RT2 kommen dann drauf.

Ich weiß zwar noch nicht welche Reifengrösse es wird, da ich auch neue Felgen kaufen möchte. Ich weiß auch noch nicht wie viel Zoll die haben sollen.

Sollen zwar sportlich sein aber auch nicht zu sportlich, da ich nicht viel an Komfort verlieren will.

Kann mir da jemand eine Zollgrösse für den F31 empfehlen?

Wenn man auf gute non-RFTs mit einer harten Flanke umsteigt, gibt es in der Tat Verbesserungen in fast allen Bereichen bei gleichbleibender Fahrstabilität. Michelin PS4 ist ein solcher Reifen und die positive Erfahrung kann ich bestätigen. Mein Feedback dazu: https://www.motor-talk.de/.../michelin-ps-4-t5505639.html?...

Bei Dunlop RT2 wäre ich vorsichtig - dieser hat eine wesentlich weichere Flanke, was zum schwammigen Fahrverhalten führen kann. Eine Beschwerde hier im Forum habe ich bereits gesehen.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 3. Oktober 2018 um 02:04:50 Uhr:

Wenn man auf gute non-RFTs mit einer harten Flanke umsteigt, gibt es in der Tat Verbesserungen in fast allen Bereichen bei gleichbleibender Fahrstabilität. Michelin PS4 ist ein solcher Reifen und die positive Erfahrung kann ich bestätigen. Mein Feedback dazu: https://www.motor-talk.de/.../michelin-ps-4-t5505639.html?...

Bei Dunlop RT2 wäre ich vorsichtig - dieser hat eine wesentlich weichere Flanke, was zum schwammigen Fahrverhalten führen kann. Eine Beschwerde hier im Forum habe ich bereits gesehen.

Danke schon mal für den Tipp..

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 3. Oktober 2018 um 01:14:42 Uhr:

https://www.leebmann24.de/mobility-set.html - Sicher ist Sicher!!!

Ich denke, wenn man keine Runflat mehr fährt, muss man solch ein Set auch dabei haben. Oder gibt es keine gesetzliche Lage dazu? Ich würde es jedenfalls einsehen und solch ein Set ins Auto legen.

Bislang sind mir meine Runflat aber nicht auf den Keks gegangen, fahre welche im Sommer wie im Winter.

Mein Arbeitskollege fährt einen f11 530D ixdrive mit ppk der hatte sich hinten zwei non RFT drauf ziehen lassen. Ab 160 km/h hat das Ganze Auto geschwommen. Hat sie wieder getauscht und wieder zwei runflat drauf gemacht. Werde auch für nächsten Sommer meine RFT durch non RFT ersetzen. Bin mir nur noch nicht sicher Wegen der Marke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstellung Runflat auf Normale Reifen