ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstellung Runflat auf Normale Reifen

Umstellung Runflat auf Normale Reifen

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:35

Hallo Gemeinde,

Hat jemand schon Erfahrungen beim rausschmeißen der Runflat Reifen und Ersetzen dieser durch normale?

Mir geht’s speziell um die Fragen, wie ändert sich der Kompfort und Handling?

Überlege mir beim nächsten mal auf nochmale Reifen umzumontieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2018 um 17:05

Was hat das mit sportlich zu tun, wenn einem die Zahnfüllungen raus fallen?

Es gibt Autos, da sind RFTs ganz okay, weil kaum negativ auffällig.

Diese haben alle n Querschnitt <=50%.

Wenn man da etwas ändert, muss man damit rechnen, dass das Lenkverhalten schon sehr.. komfortabel *g* wird und das Thema Dämpfung vielleicht auch etwas zu gut.

Immerhin stehen die meisten Personen nicht darauf, wenn sie von der Fahrbahn entkoppelt werden.

Bei nem 30-40ger Querschnitt ists mir RFT einfach, wie mit nem Vollgummi Reifen.

Wenn dazu noch ein passendes M Fahrwerk (zu 90% gibts fast nichts, was es noch schlechter machen könnte) verbaut ist, basst scho. Schön die Zugstufe zugeknallt, des meng ma gern, des ist geil, weil hart wie Sau.

Rutschen tut er dann auch noch, weils Rad schon gar nicht mehr auf den Boden kommt, ist ja klar, ein BMW kommt halt auch etwas mit dem Heck...

Sowas darf ich mir häufig anhören.

Es gibt Leute, die stehen da drauf, gibt ja immerhin auch welche die sich durchgängige Eisenstangen als Fahrwerksersatz einbauen (oder wie sonst nennt man ein Gewindefahrwerk, welches schon auf den Anschlägen rum fährt)

Es gibt Leute, die bestehen auf den Sicherheitsaspekt.

Wenn ich keinen Selfseal Reifen finde, den ich da anbieten kann, ja mei, dann ists halt so. Ich kann des schon nachvollziehen, klar hat heute jeder n ADAC, aber wer mal 2h+ aufn Abschlepper gewartet hat, ist froh um sowas.

Aber wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man zugeben, das ein weicherer Reifen einfach die bessere Haftung, Lautstärke (mehr Karkasse = mehr Lärm), weniger Spurrillenempfindlichkeit und natürlich auch nicht zu vergessen die allseits beliebten kg Anzeigen sehr für sich entscheidet.

Da baut ma Aluquerlenker, zarte Strebchen, um die Federbeine um die Antriebswellen rumzuführen und dann geht ma her und klatsch sich 4-5 kg extra aufs Rad. Dazu muss es natürlich die ganz schicke Felge sein, die kostet 2000€ extra, sind popliger Guss (+5kg+++) und natürlich schwarz, oder eben grau.

Wer sich mal angesehen hat, was man bei nem X5 maximal an Gewicht als Rad verbauen darf, verliert da echt den Glauben.

Es gibt in 225/40 18 genug BMW Räder die die 30 kg Marke packen, ich hab n Radsatz mit 18kg hier rumliegen. (Michelin baut mit die leichtesten Reifen, der PSS wiegt 9,3kg im Neuszustand)

Der Abzug.. naja ne, also des macht keine Rakete ausm Auto, aber das Ansprechverhalten des Fahrwerks ist feiner, weils eben viel weniger mit sich rumschleppen muss = mehr Komfort.

Zu den dB Angaben auf den Reifen:

Wer schon mal zu Ende gelesen hat, wird erkennen, dass das Vorbeifahrgeräusch gemeint ist.

Das bedeutet noch lange nicht, das ein Reifen auch im Innenraum leise ist.

Ein Nexen N Blue hd Plus ist im Innenraum wirklich gut, außen.. naja ne.

Fakt ist auf jeden Fall, das jede Art von Sportreifen erst mal steifer und lauter ist und natürlich auch schneller verschleißt, zumindest wenn er nass auch noch funktionieren soll. Haben den Vorteil das sie auch nicht so Temperaturempfindsam sind und den Nachteil, das forcierte Gangart im Hochsommer durchaus schon reichen kann.

Solch ein Fall sind z.B. Pilot Sport 4 (ohne S)

Wer da etwas härtere Mischungen mit trotzdem steiferer Karkasse (und mehr kg) sucht, kauft sich an Bridgestone oder an Federal, wer an jedem Gramm sparen will, n Michelin, gäb da ja durchaus auch die Primacy Modelle.

Am Ende des Tages muss man selbst wissen, was genau man wirklich möchte, nur auf andere zu hören, ist in meinen Augen eine ziemlich bescheuerte Art.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Du sagst es:

Der Allrad bzw. das Leben des Verteilergetriebes ist auch ein Grund, warum ich bei dem F30 noch nicht so experimentierfreudig war. Die Primacy Sommerreifen sind deshalb auch Stern-Reifen. Aber dann eben auch immer Runflats.

Ich war damals leider auch für den Allrad verantwortlich bei der Bestellung des Autos, da ich mit dem E60 ohne schlicht zu oft hängengeblieben bin im Tiefschnee.

Die Erfahrung mit den stark abbauenden Contis im Vergleich zu Michelin habe ich in kleineren Reifendimensionen auch schon gesammelt.

Hatte ich übrigens beim Lupo auch bei den Sommerreifen beim Premium Contact 1. Der war bei 3,5 mm Restprofil schon so ausgewaschen, dass der bei Nässe extrem schnell aufschwamm. Neu war es ein klasse Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstellung Runflat auf Normale Reifen