ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC Fehlmessung an allen 4 Reifen

RDC Fehlmessung an allen 4 Reifen

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. August 2014 um 19:35

Liebe Mitstreiter,

Hatte heute kurz Herzstillstand. Habe meinen F31 (EZ 04/14, 9000km) heute morgen ins Parkhaus gestellt. Wie immer. Schön Schatten. Alles gut.

Auf dem Nachhauseweg heute Abend nach ca. 1km Fahrstrecke plötzlich Fehlermeldung "Reifendruck prüfen"... Und zwar auf allen 4 Rädern gleichzeitig (225/50/17 Pirelli Cinturato P7 auf 393 Felge).

System zeigte auf beiden Vorderrädern 1,9 und auf beiden Hinterrädern 2,1bar an. Und damit auf allen 4 Rädern jeweils genau 0,2bar zuwenig.

Ich fand das suspekt, neu angelernt, jetzt ist wieder alles gut.

Frage: kennt das Phänomen jemand? Wenn ja, passiert das öfter? Abhilfe?

Morgen fährt meine Frau mit dem Auto. Muss ich sie in die Tiefen des Fahrzeuginformations-Menü einführen?

Wollte ich eigentlich vermeiden... :-))))

Danke für Eure Hilfe, schön Tach noch.

Ole

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pzl64

Jetzt bin ich ca. 100 Kilometer gefahren, es hat sich noch nichts geändert.... :-S

BMW-Zitat für das RDC Variante B:

" Der Sensor wir durch Rotation des KPL-Rads aktiviert,

steht das Fahrzeug... ist der Sensor inaktiv..."

Hier zu lesen auf Seite 2

https://...komplettraederangebote.de/.../...mationen_raederangebot.pdf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

einfach Reseten, wenn Du Dir jedesmal Gedanken machst über dieses Gepiepe und Warnung nur 80 km/h kommst Du nie an. Wir haben mehrere von diesen Modellen im Fuhrpark. Das komische ist, Du füllst Luft auf zb. alle auf 2,1 dann steht auf dem Monitor super, alle Reifen haben 2,0 bar. Oder im Display steht 1,9, Du fährst zur Tankstelle und auf einmal wird Luft abgelassen weil Du angeblich 2,3 bar drauf hast. Ich habe ebenfalls diese Rad/Reifenkombi montiert...mein Auto ist jetzt 6 Wochen alt und hat 8000 km gelaufen....Ist Dir zwar nicht mitgeholfen, aber aus meiner Sicht (und Kollegen) stehst Du damit nicht alleine da...

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:22

Ui Ui Ui... feine Sache diese Technik. Hört sich super an. Bin bisher ca.400.000km mit allerlei Fahrzeugen ohne dieses System unterwegs gewesen. Vermisst habe ich es nie. Jetzt habe ich es, weil ich es haben muss. Und es funktioniert nicht wirklich zuverlässig.

Begeisterung!

Aber danke für den Hinweis, ich werde das mal beobachten. Zumindest werde ich nicht mehr nervös werden, denn es wieder mal Alarm gibt.

Danke und Gruss

ole

Hallo,

Ja, Ich bin auch nicht begeistert, aber wie gesagt Dienstwagen und diesmal leider kein Mitspracherecht gehabt, sonst wäre es bestimmt nicht so ein Auto geworden. Ich habe mir nächste Woche einen Termin geholt um die Reifen mit Gas füllen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, das es was bringt. Wir haben noch den "Potenza" und den Conti Reifen im Programm. Die "Conti" Fahrer haben bis jetzt noch keine Meldung gehabt...aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es was mit den Reifen zutun hat...

....ich berichte...

Gruß

Jörg

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:03

Das wäre top, weil die Überlegung mit Reifengas habe ich gerade mit Kollegen diskutiert, und wenn das Abhilfe schafft, ist das eine Option.

Will noch erwähen, dass ich mit dem Auto schon ziemlich zufrieden bin :-)

Danke und Gruss aus hamburg

ole.

Vergiss das "Reifengas", bringt nur was für den Reifenhändler.

ADAC-Info dazu:

http://www.adac.de/.../

Zitat:

Als ein – wenn auch fast zu vernachlässigender – Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung.

Bei den Unterschieden handelt es sich um eine Größenordnung von 1/100 bar (!) über mehrere Monate.

Oder: ca. 1/10 bar über mehrere Jahre.

Hallo,

wir haben 2 Fahrzeuge mit Gas befüllen lassen (die Reifen :-) einmal den Bridgestone Potenza und den Conti und es ist beim einem der Fzg. wieder aufgetaucht das die Warnung sofort Anhalten u.s.w. aktiviert wurde. Die Unterschiedlichen Reifendrücke im Display interessieren mich nicht, aber dieses Gepiepe... deaktivieren dieser Funktion, wie Deaktivierung der Überwachungsfunktion wurde beim Freundlichen so Argumentiert....Achtung: Wenn ich basteln möchte sollte ich mir einen Golf kaufen....

Also, keine Abhilfe, weil kein Problem...

Viele Grüße nach Hamburg...

Ich stelle mal meine frage hier:

Mein nagelneuer 316i (08/2014) stellt im Display zwar alle 4 reifen grün dar, es ist aber kein druck abzulesen, da sind nur Striche zu sehen.

Ist das normal, sollte da nicht der Druck drin stehen?

Ich habe mal neu initialisiert, das hat aber nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Ist normal, fahr mal ein Stück und der Druck wird angezeigt.

Jetzt bin ich ca. 100 Kilometer gefahren, es hat sich noch nichts geändert.... :-S

Zitat:

Original geschrieben von pzl64

Jetzt bin ich ca. 100 Kilometer gefahren, es hat sich noch nichts geändert.... :-S

BMW-Zitat für das RDC Variante B:

" Der Sensor wir durch Rotation des KPL-Rads aktiviert,

steht das Fahrzeug... ist der Sensor inaktiv..."

Hier zu lesen auf Seite 2

https://...komplettraederangebote.de/.../...mationen_raederangebot.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Vergiss das "Reifengas", bringt nur was für den Reifenhändler.

ADAC-Info dazu:

http://www.adac.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Als ein – wenn auch fast zu vernachlässigender – Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung.

Bei den Unterschieden handelt es sich um eine Größenordnung von 1/100 bar (!) über mehrere Monate.

Oder: ca. 1/10 bar über mehrere Jahre.

Was bei Reifengas gern vergessen wird, ist dass im drucklosen Reifen schon eine "Ladung" stinknormaler Aussenluft drin ist.

Danke, während der Fahrt wird wirklich der Reifendruck angezeigt...

Nicht optimal, aber okay.

Zitat:

Original geschrieben von pzl64

Danke, während der Fahrt wird wirklich der Reifendruck angezeigt...

Nicht optimal, aber okay.

Klemmt Dein "Danke-Daumen-Button" :):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC Fehlmessung an allen 4 Reifen