ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rost! Ist das normal???

Rost! Ist das normal???

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 6:39

Hallo Jungs,

habe gestern folgendes festgestellt (siehe Fotos) an meinen Endtopf...

Ist das normal nach knapp 18 Monaten? Soll ich zum :) fahren? Müssten die mir das austauschen?

Bedanke mich!!

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Ich möchte mal einwerfen, dass nicht alle braunen verfärbungen Rost sind. Vor allem das was Rambello gepostet hat ist IMHO kein Rost. Vor allem "Flugrost" ist ja kein Rost, der am Auto entsteht, sondern der sich dort nur ablagert.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Bist Du etwa im Winter gefahren? :eek::eek:

Mit einem BMW???

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 7:08

okay okay mein fehler :D

nein im ernst, kann das sein???

auto ist sonst immer in der garage wenns nicht gefahren wird...

Ob das auf Garantie geht, wage ich zu bezweifeln, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Das sieht allerdings nach bedeutend älter als nur 18 Monate aus. :eek: So sah der Endtopf meines damals 14jährigen Audi 80 (typ89) aus, und das war noch der erste Endtopf!

Edit:

Ich prognostiziere an der Stelle in fünf oder sechs Jahren eine undichte Stelle, da mindestens die Auspuffschelle abgerostet ist.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 7:34

Ja gerade deshalb weil es nach 18 Monaten schon durchgerostet ist denke ich das dies sicher auf Garantie gehen muss. Selbst wenn das Fahrzeug 18 Monate im Wasser steht sollte das nicht so aussehen :)

Wie du schon gesagt hast, bei nem älteren Auto ist das vielleicht schon eher normal..

Reklamieren!

Ich habe übrigens schon bei einem Neuwagen im Autohaus "Flugrost" an einer Seite des Topfes fotografiert ...

Beim "Nichtpremium-TWINGO" meiner Frau ist nach über 10 Jahren immer noch der erste Topf drin !

Und der schaut insgesamt noch ganz passabel aus.

P1180201
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 7:43

Okay danke...

habe gerade auch die Fotos an den Serviceberater geschickt, bin gespannt wie er reagiert :D

Keep us up to date!

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 8:24

Natürlich, werde hier dann gleich die Antwort kopieren :D

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Ja gerade deshalb weil es nach 18 Monaten schon durchgerostet ist denke ich das dies sicher auf Garantie gehen muss. Selbst wenn das Fahrzeug 18 Monate im Wasser steht sollte das nicht so aussehen :)

Wie du schon gesagt hast, bei nem älteren Auto ist das vielleicht schon eher normal..

Bei Nässe und/oder gestreuten Strassen kann eher das Rumfahren+Parken in einer geschlossenen Garage ein Problem sein.

Ich möchte mal einwerfen, dass nicht alle braunen verfärbungen Rost sind. Vor allem das was Rambello gepostet hat ist IMHO kein Rost. Vor allem "Flugrost" ist ja kein Rost, der am Auto entsteht, sondern der sich dort nur ablagert.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:19

Ich hatte ja zuvor 3 andere BMWs die letzten Jahre und die selbe Garage benutzt aber nie das Problem mit so einem Rost nach nur 18 Monaten...

Wow, das macht nachdenklich. Meiner ist erst 10 Monate alt. Mal sehn was kommt. Bis jetzt ist es noch OK.

Das Bild von Rambello zeigt sicher keinen Rost. Da hat sich das Metall beim Schweißen des Topfs verfärbt, meiner Meinung nach....

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Das Bild von Rambello zeigt sicher keinen Rost. Da hat sich das Metall beim Schweißen des Topfs verfärbt, meiner Meinung nach....

Stimmt. daran hatte ich bei dem Bild auch gedacht.

Rost sähe anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen