Umstellung auf Modelljahr 2009
Moin,
weiß jemand hier im Forum, wann VW auf das Modelljahr 2009 umstellt und welche Veränderungen außer einer Preiserhöhung das ggf. mit sich bringt?
Gruß
hg4141
Beste Antwort im Thema
Am besten bestellste und schaust dann unter die Motorhaube....😁
29 Antworten
Danke,
dann brauche ich mir bei einer Auslieferung Anfang Juni wohl keine Hoffnung machen, dass mein Truthahn was vom MJ 2009 abbekommt.
Grüße
hg4141
Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Wenn ich so sehe, was seit "meinem" Modelljahr so alles entfeinert wurde🙄
Naja,
das, was ich bezahlt habe, möchte ich dann gerne auch haben. Wenn es denn in die Richtung ginge, dass VW z.B. das 7 Gang DSG einbaut, hätte ich nicht direkt was dagegen. Man wird dann zwar wieder ungewollt zum Beta-Tester, aber was soll´s. Ich gehe aber mal davon aus, das da eine klare Trennlinie gezogen wird. Wer ein MJ 2008 bestellt, wird das auch bekommen. Und kein Mischmasch.
Gruß
hg4141
Ähnliche Themen
Du bekommst das was produziert wird. Wenn deiner nach dem 26. Mai Produziert wird hast du ein Modell 2009 mit der Entfeinerung. Steht auch so in der AGB.
Gruß Lutschi
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Du bekommst das was produziert wird. Wenn deiner nach dem 26. Mai Produziert wird hast du ein Modell 2009 mit der Entfeinerung. Steht auch so in der AGB.Gruß Lutschi
Hallole ...
Dann stehn meine Chancen mit meinem frisch bestellten " United " wohl auch so bei 50 : 50
Gruß
Hermy
Hi,
da kann sicher im Moment nur spekuliert werden (wenn man nicht gerade in gehobener Position der Touran-Produktion arbeitet).
Ich warte jedenfalls gespannt darauf, dass endlich Neuerungen bekannt werden. Kandidaten dafür kann man wohl aus dem Tiguan-Prospekt entnehmen.
Was ja wohl ziemlich sicher ist (stand hier im Forum): Der Touran bekommt zum MJ09 vermutlich neue Diesel-Motoren mit Common-Rail. Ich hoffe mal, dass direkt beide 2Liter-Motoren mit DSG an den Start gehen. Im Tiguan gibt es die ja schon. Sind bereits CR-Diesel im Touareg gefahren. Die verbesserte Laufruhe war hier im Vergleich zum PD-Diesel deutlich spürbar. Werde demnächst mal einen Tiguan mit CR-Diesel Probefahren um den Motor mal zu testen.
Weiterhin haben ja im Tiguan und im Golf bereits die Premium-FSE Einzug gehalten. Da diese im Touran (wie im Forum mehrfach bestätigt) relativ leicht Nachrüstbar ist, sollte diese auch ab MJ09 ab Werk bestellbar sein.
Auch im Tiguan erhältlich ist ja nun die Sounderweiterung von Dynaudio. Ich denke, die würde sich im Touran auch gut als Option neben dem Soundsystem machen.
Eventuell (echt nur Vermutung) könnte ich mir noch vorstellen, dass der Touran das Panoramadach als Option aus dem Tiguan erbt. Würde sicherlich für viele Käufer eine Option darstellen. Bei anderen Herstellern (Citroen C4 Picasso) kann man ja schon heute viel Licht im Auto haben (auch wenn der für mich keine Alternative wäre).
Letzte Idee (auch Vermutung) wäre noch eine einklappbare Anhängerkupplung als Option neben der anklappbaren.
Das sind die Punkte, die mir einfallen. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass alle diese Optionen im neuen Touran II einfliessen werden. Jedoch denke ich, dass VW gut beraten wäre, hier bereits zum MJ09 beim "ausgereiften" Touran Optimierungen vorzunehmen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten wirklichen Details bekannt werden. Wie war das die letzten Jahre? Sind die neuen Optionen bei VW immer erst mit dem Modelljahreswechsel bekannt geworden? Wann kann man davon ausgehen, dass die Händler Bescheid wissen bzw. der Konfigurator umgestellt wird. Bei neuen Optionen muss man ja auch zuvor die Möglichkeit haben, diese zu bestellen. ;-)
Beste Grüße
pathbe
Zitat:
Original geschrieben von pathbe
Ich hoffe mal, dass direkt beide 2Liter-Motoren mit DSG an den Start gehen. Im Tiguan gibt es die ja schon.
Falsch, im Tiguan ist es eine Wandlerautomatik! DSG und CR arbeiten im Tiguan wohl (noch?) nicht optimal.
Gruß
Hi,
hatte mich da schlecht ausgedrückt. Mit "im Tiguan gibt es die ja schon" habe ich nur die CR-Motoren gemeint. Die Problematik mit dem passenden Getriebe habe ich auch schon gesehen. Beim 170 PS gibt es im Tiguan ja gar kein Automatikgetriebe. Ich denke allerdings, dass es hier eher daran liegt, dass VW Angst hat das kleine DSG im Gelände zu überlasten. Im Touran kommt doch das "größere" DSG mit 6 Gängen zum Einsatz, oder? Das kann auch das Drehmoment des 170 PS Motors ab und muss ja auch nicht so im Gelände zum Einsatz kommen. Außerdem hat der Touran ja auch kein 4 Motion. Deshalb die Hoffnung, dass das mit CR und DSG passt.
Gruß
pathbe
Zitat:
Original geschrieben von pathbe
...Was ja wohl ziemlich sicher ist (stand hier im Forum): Der Touran bekommt zum MJ09 vermutlich neue Diesel-Motoren mit Common-Rail.
Wo ist was sicher? Wo soll das hier im Forum stehen? Ich habe bisher nur geselen (und zwar hier im Forum), dass der jetzige Touran keinen CR mehr bekommt (und das wahrscheinlich schon 20x!)!!!
Mein Wissensstand ist, dass die CR-Motoren erst im Touran II kommen.
Erleuchte mich mal!!!
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Wo ist was sicher? Wo soll das hier im Forum stehen?
Hi,
hat rurapente in
diesem Threadgeschrieben. Angeblich hat ihn die Kundenbetreuung von VW angerufen und ihm das mitgeteilt.
Macht für mich auch Sinn. Habe schon mehrmals von Problemen mit dem 170PS PD gelesen und könnte mir vorstellen, dass VW die höheren Produktionskosten auch in Anbetracht dieser Probleme lieber früher einsparen möchte.
Gruß
pathbe
Wenn Modellwechsel im Mai/Juni ist. Heißt das, dass die Wagen die im Mai/Juni ausgeliefert werden Modell 2009 sind, oder die Wagen die im Mai/Juni am Anfang ihrer Produktion sind.
Mein Wagen soll angeblich Mitte Mai geliefert werden. Kommt der dann mit PD oder mit CR?
Der kommt sicher mit PD.
WENN eine Umstellung zum Modelljahreswechsel stattfinden sollte, dann gilt diese nur für Fahrzeuge, die mit Beginn der KW22 gefertigt werden.