ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit Common Rail Diesel

Touran mit Common Rail Diesel

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:45

Hallo, weiss jemand, wann VW beim Touran die Diesel auf Common Rail Technik umstellt?

Bei Tigung wird ja bereits die neue Technik eingesetzt.

Zweite Frage:

Muß beim 1.4TSI 140PS Super Plus getank werden?

Vielen Dank

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 14:59

JETZT IST ES AMTLICH: Der Touran bekommt zum Modelljahreswechsel im Mai/Juni 2008 schrittweise die neuen CR-Diesel. Gerade hat mich die Kundenbetreuung von VW zurückgerufen. Gestern hatte ich dort nachgefragt, da hieß es noch njet. Nun die neue Botschaft: Die Motoren werden nacheinander umgestellt, was bedeutet, dass wohl zunächst die beiden 2.0 TDI mit 140 und 170 PS an der Reihe sind und die kleineren Maschinen später folgen. So wird aus dem 1.9 TDI ein 1.6er.

Die zügige Umstellung hat wohl auch damit zu tun, dass VW die Probleme mit dem 125 kw-TDI nicht in den Griff bekommt. Alle jene, die Ärger mit verkokten Einspritzdüsen und Leistungsverlust haben, sind damit die Dummen. Denn an den alten Pumpe-Düse-Triebwerken wird wohl kein Sack mehr forschen und tüfteln, um uns zu helfen.

Aber gut, so ist das halt. Als ich im letzten Frühjahr meinen Touran bestellt habe, da spuckten andere Kunden Gift und Galle, weil sie ihren Touran kurz vor dem Modelljahreswechsel bekommen hatten und statt dem RNS 510 zum Beispiel noch das olle MFD 2 verbaut war. Bei mir wurde das neue Gerät automatisch getauscht, musste da nichts umbestellen. Jetzt wird es wohl wieder so sein. Die armen Schweine, die eine Woche zu früh ihre Kisten abholen und noch mit den PD-Dieseln vom Hof rollen, tun mir echt leid. Ein Trost bleibt immerhin: Vom Verbrauch her muss das PD-Konzept keinen Vergleich scheuen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ein Trost.

Einmal gewinnst du, einmal verlierst du. Lebbe geht weiter.

Gruß Dirk

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 18. März 2008 um 12:42

Laut Kundenbetreuung in Wolfsburg wird es zunächst keinen CR-Diesel im Touran geben. Aber so was kann sich ja schnell ändern - siehe Einsatz des RNS 510. Da wusste die Kundenbetreuung auch erst Bescheid, als schon alles längst beschlossen war.

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Hi,

mal anderst gefragt, was bringt es momentan jemanden auf MJ09 zu warten, jetzt kommen eh nur noch Entfeinerungen :D.

Was soll es denn da noch neues geben.

Common Rail allein macht noch kein anderes Auto aus dem Touran ;). Für Schwerhörige middreißiger wie mich ist es eh egal ob vorne ein PD knurrt oder ein CR säuselt, Hauptsache der Verbrauch stimmt.

gruß

Markus

Das kann ich dir sagen. Angeblich erfüllt der CR-TDI mit DPF schon die Euro5 Norm, die ab 2009 irgendwann gelten soll... so zumindest das von mir gelesene. Ich vermute mal, daß sich dann wahrscheinlich Euro4 negativer auf die Besteuerung auswirken wird, was nicht nur meinen Geldbeutel, sondern den Wiederverkaufswert des Wagens reduzieren wird.

Wäre es sicher, daß der CR-TDI nochmal kommen würde, dann wäre es auch sicher, daß ich noch warten würde, solange er nicht 2012 erst kommt. Ich gehe aber schwer davon aus, daß wenn er kommt, er auch eine neue Hülle in Form eines neuen Touran um sich herum tragen wird.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Angeblich erfüllt der CR-TDI mit DPF schon die Euro5 Norm, die ab 2009 irgendwann gelten soll... so zumindest das von mir gelesene.

Ja, das führt VW gerne als "Vorteil" ins Feld. Allerdings erfüllen auch die jetzigen 2.0 TDIs mit RPF die Euro5, und andere Hersteller haben auch schon wesentlich ältere Motoren auf dem Markt, die die Euro5 schon erfüllten als noch niemand daran gedacht hat (z.B. der 2.2 D-CAT).

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Angeblich erfüllt der CR-TDI mit DPF schon die Euro5 Norm, die ab 2009 irgendwann gelten soll... so zumindest das von mir gelesene.

Ja, das führt VW gerne als "Vorteil" ins Feld. Allerdings erfüllen auch die jetzigen 2.0 TDIs mit RPF die Euro5, und andere Hersteller haben auch schon wesentlich ältere Motoren auf dem Markt, die die Euro5 schon erfüllten als noch niemand daran gedacht hat (z.B. der 2.2 D-CAT).

kopfkratz....aber EUR5 steht noch nicht drin. oder ist der selbe Motor bei Skoda nur Euro4?

am 18. März 2008 um 14:59

JETZT IST ES AMTLICH: Der Touran bekommt zum Modelljahreswechsel im Mai/Juni 2008 schrittweise die neuen CR-Diesel. Gerade hat mich die Kundenbetreuung von VW zurückgerufen. Gestern hatte ich dort nachgefragt, da hieß es noch njet. Nun die neue Botschaft: Die Motoren werden nacheinander umgestellt, was bedeutet, dass wohl zunächst die beiden 2.0 TDI mit 140 und 170 PS an der Reihe sind und die kleineren Maschinen später folgen. So wird aus dem 1.9 TDI ein 1.6er.

Die zügige Umstellung hat wohl auch damit zu tun, dass VW die Probleme mit dem 125 kw-TDI nicht in den Griff bekommt. Alle jene, die Ärger mit verkokten Einspritzdüsen und Leistungsverlust haben, sind damit die Dummen. Denn an den alten Pumpe-Düse-Triebwerken wird wohl kein Sack mehr forschen und tüfteln, um uns zu helfen.

Aber gut, so ist das halt. Als ich im letzten Frühjahr meinen Touran bestellt habe, da spuckten andere Kunden Gift und Galle, weil sie ihren Touran kurz vor dem Modelljahreswechsel bekommen hatten und statt dem RNS 510 zum Beispiel noch das olle MFD 2 verbaut war. Bei mir wurde das neue Gerät automatisch getauscht, musste da nichts umbestellen. Jetzt wird es wohl wieder so sein. Die armen Schweine, die eine Woche zu früh ihre Kisten abholen und noch mit den PD-Dieseln vom Hof rollen, tun mir echt leid. Ein Trost bleibt immerhin: Vom Verbrauch her muss das PD-Konzept keinen Vergleich scheuen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ein Trost.

Einmal gewinnst du, einmal verlierst du. Lebbe geht weiter.

Gruß Dirk

Tja, leider kann einem aber wohl keiner genau sagen, was man tun muß, um einen CR-TDI zu bekommen. Auf der anderen Seite: wer sagt eigentlich, daß der schlechter ist, als die bisherigen TDIs ?

Alle reden immer nur vom tollen CR-Diesel, aber mir fehlt ehrlich gesagt der Vergleich. Ich kenne nur die alten DTI-Motoren von Opel und die neuen CDTI-Motoren von Opel und da.... naja ich merke nicht so den Unterschied, außer daß der 2.2 DTI im Zafira A abging wie eine Kanone, was ich bei meinem 1,9er jetzt (aber nur manchmal) etwas vermisse.

Trotzdem wird der CR-TDI wohl die modernere Wahl sein und die halte ich im zweifelsfall immer für besser und deswegen interessiert mich schon, ob ich das bei meiner Bestellung überhaupt beeinflussen kann. Wenn ich in zwei Wochen ein Auto bestelle, dann kann mir doch keiner sagen, wann es genau gebaut wird und welcher Motor reinkommt, oder ?

am 18. März 2008 um 16:12

Genau das ist das Problem. Möglicherweise wird VW ab Datum x einfach umstellen. Sicher kannst Du wohl nur sein, wenn Dein Liefertermin im Juni liegt. Hast Du den 2.0 TDI mit 140 PS auf der Rechnung, dann müsste es der Neue sein. Wie gesagt, die kleinen Maschinen kommen wohl später. Was mit dem 125 kw-TDI ist, ob gleich von Anfang an das DSG für die neuen Motoren verfügbar ist, das müsste man halt noch rausbekommen.

Es wird spannend!

Also bei bestelltem 140PS TDI im April und 12 Wochen Lieferzeit gehe ich vom Liefertermin sehr sicher im Juni oder Juli aus.

Ich möchte jetzt auch bestellen, habe bisher nur auf diese Info gewartet.

Jetzt werde ich aber weiter warten müssen, nur um sicher zu gehen, dass ich auch den neuen Motor bekomme....

 

am 18. März 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Angeblich erfüllt der CR-TDI mit DPF schon die Euro5 Norm, die ab 2009 irgendwann gelten soll... so zumindest das von mir gelesene.

Ja, das führt VW gerne als "Vorteil" ins Feld. Allerdings erfüllen auch die jetzigen 2.0 TDIs mit RPF die Euro5, und andere Hersteller haben auch schon wesentlich ältere Motoren auf dem Markt, die die Euro5 schon erfüllten als noch niemand daran gedacht hat (z.B. der 2.2 D-CAT).

Der (D-Cat) aber nicht mit Automatik ausgeliefert wird, weil besagter Hersteller dann die Abgasgrenzewerte eben nicht mehr packt ...

Gibt es hierzu eigentlich weitere Erkenntnisse?

Dafür das es echt ein heisses Thema ist und viele darauf gewartet haben, wird hier wenig diskutiert...

@ktown:

Das liegt daran, dass die Grenzwerte zur Einführung dieser Motoren noch nicht festgelegt waren, deshalb ist der Motor mit Euro 4 geschlüsselt.

@rurapente:

Wer sagt denn sowas? Der D-CAT erfüllt bereits die Grenzwerte der Euro 5, wieso sollte er mit Automatik dann nicht mehr die Euro 4 schaffen? Die fehlende Automatik liegt einfach daran, dass Toyota auf den amerikanischen Markt fixiert ist, wo der Diesel (und damit auch die Diesel-Automatik-Kombi) faktisch keine Rolle spielt.

am 7. August 2008 um 9:42

Stehe kurz davor, den 2,0 l TDI 170 PS mit DSG zu bestellen. Hätte natürlich lieber die Common Rail Version und würde ggf. noch etwas warten. VW will mir nichts zu den Plänen sagen.

Hat jemand Kenntnis oder Insiderwissen, ob und wenn ja ab wann der neue CR in 2008er Tourans eingebaut wird ?

besten Dank,

Tourafan

am 7. August 2008 um 10:26

Danke für die Info!

Ich beabsichtige im Januar wieder einen 2.0 TDI 140 zu bestellen, um damit im März/April zu starten.

Eigentlich bin ich ganz froh, das die Motoren wohl erst ab Mai/Juni umgestellt werden, da kann ich noch einen ohne DPF bestellen.

Das wird dann wohl mit CR nicht mehr möglich sein!?

Bisher bin ich mit PD sehr zufrieden.

Habe viele PD Motoren selbst gehabt (115,2x130,140) und hatte bisher keine größeren Motorenprobleme (1mal AGR).

am 7. August 2008 um 10:34

Hi,

meiner ist 1 1/2 Wochen alt. Und woran erkenne ich das ich ein CR oder PD habe????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit Common Rail Diesel