ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Umstellung auf Euro 6d-ISC-FCM

Umstellung auf Euro 6d-ISC-FCM

Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 28. März 2020 um 18:17

Ein freundliches Hallo in die Runde,

Heute auf der Audi Homepage kam folgender Hinweis:

Zitat: "Bitte nehmen Sie folgenden Hinweis zur Kenntnis, bevor Sie mit der Konfiguration eines A4 oder A5 Derivates fortfahren:

Aufgrund der Umstellung unserer Fahrzeuge auf die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, kann es bei diesen Motorisierungen zu Veränderungen der technischen Daten sowie der Verbrauchs- und Emissionswerte kommen:

A5:

35 TDI S tronic, 50 TDI quattro tiptronic (ausgenommen A5 Cabriolet), A5 Sportback g-tron, S5 Cabriolet TFSI

Darüber hinaus ist bei den nachfolgenden Motorisierungen auch eine Erhöhung der Motorleistung möglich:

· 40 TFSI S tronic, 40 TDI S tronic um bis zu 10 kW (14 PS)

· 45 TFSI quattro S tronic um bis zu 15 kW (20 PS)

Alle nicht aufgeführten Motorisierungen bleiben davon unberührt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Audi Partner." Zitat Ende

Nach Recherchen im www war ich etwas schlauer was das Messverfahren und die Verpflichtung dieser Abgasnorm betrifft.

Warum allerdings bei einigen Motoren dadurch eine Mehrleistung möglich ist, bleibt offen.

Hat jemand weitere Infos zur geplanten Umstellung?

Grüße Cokefreak

 

Umstellung auf Euro 6d-ISC-FCM
Ähnliche Themen
19 Antworten

In welchen KWs sind bei Audi normalerweise die Modellpflegen? Ist das KW 22?

Themenstarteram 28. März 2020 um 23:34

Jepp, normalerweise in KW 22/23. Ob es sich verschiebt, bleibt offen.

Die Mehrleistung von 14PS beim 40TDI resultiert sicher aus der Umstellung auf den Mildhybrid, das ist dann der 204 PS TDI der auch im A6 ist und für den Q5 auch schon im Kopfigurator ist

Zitat:

@GTDennis schrieb am 29. März 2020 um 13:36:32 Uhr:

Die Mehrleistung von 14PS beim 40TDI resultiert sicher aus der Umstellung auf den Mildhybrid, das ist dann der 204 PS TDI der auch im A6 ist und für den Q5 auch schon im Kopfigurator ist

Ich habe schon einen A5 FL. Der wurde im Feb. ausgeliefert und ist schon Mild Hybrid (40 TFSI)

Heißt das, dass der dann auch schon die Mehrleistung hat ? Im Fahrzeug Brief steht er noch mit 190PS

Wenn in den Papieren 190 PS steht dann werden es auch 190 sein. Ich sprach vom TDI der ja auch schon im A6 erhältlich ist.

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:38

Zitat:

@ketro96 schrieb am 3. April 2020 um 20:13:30 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 29. März 2020 um 13:36:32 Uhr:

Die Mehrleistung von 14PS beim 40TDI resultiert sicher aus der Umstellung auf den Mildhybrid, das ist dann der 204 PS TDI der auch im A6 ist und für den Q5 auch schon im Kopfigurator ist

Ich habe schon einen A5 FL. Der wurde im Feb. ausgeliefert und ist schon Mild Hybrid (40 TFSI)

Heißt das, dass der dann auch schon die Mehrleistung hat ? Im Fahrzeug Brief steht er noch mit 190PS

Im oben verlinkten Text steht: Aufgrund der Umstellung unserer Fahrzeuge auf die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.....

Da diese Umstellung erst noch stattfindet, kann wohl kaum ein Fahrzeug schon umgestellt sein :eek: Diese Meldung kommt auch erst seit ein paar Tagen.

Zur Sicherheit kannst Du ja mit einem Blick in die Papiere schauen, ob dort Euro 6d-ISC-FCM steht.

Interessant wäre es zu wissen, ab wann die Änderung in der Produktion tatsächlich gilt. Gleich ab dem Anlaufen der Produktion oder erst wenn ab jetzt neu bestellte Fahrzeuge irgendwann gebaut werden. Wobei das aktuell schwierig zu planen wäre.

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:46

Wird vermutlich mit dem Modellwechsel durchgeführt.

Genaues weiß man nicht. Audi verweist an die Händler, diese wissen auch nicht mehr.

Also abwarten wann weitere Info kommen.

meiner sollte kw18 geliefert werden, mal schauen wie weit es sich verzögert.........

Da werde ich wohl ein MJ 2021 bekommen.

Modelljahr 2021 soll doch konzernweit erst zu Kw30 kommen. Dann muss deiner schon sehr spät gebaut werden.

Themenstarteram 4. April 2020 um 21:44

@Fladder , hast Du dazu verlässliche Infos?

Normalerweise findet der MW in kw 22/23 statt.

Hatte ich vor kurzem mal irgendwo gelesen

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. April 2020 um 16:38:02 Uhr:

Zitat:

@ketro96 schrieb am 3. April 2020 um 20:13:30 Uhr:

 

Ich habe schon einen A5 FL. Der wurde im Feb. ausgeliefert und ist schon Mild Hybrid (40 TFSI)

Heißt das, dass der dann auch schon die Mehrleistung hat ? Im Fahrzeug Brief steht er noch mit 190PS

Im oben verlinkten Text steht: Aufgrund der Umstellung unserer Fahrzeuge auf die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.....

Da diese Umstellung erst noch stattfindet, kann wohl kaum ein Fahrzeug schon umgestellt sein :eek: Diese Meldung kommt auch erst seit ein paar Tagen.

Zur Sicherheit kannst Du ja mit einem Blick in die Papiere schauen, ob dort Euro 6d-ISC-FCM steht.

Die Papiere sagen nur Euro 6.

klar, wäre schon seltsam. Allerdings bin ich verwundert, warum Audi 4 Monate nach dem FL wieder neue Motoren einführt.

Das würde auch die obige Erkältung mit dem Mild Hybrid zunichte machen. Die aktuellen A4/A5 Modelle haben alle schon den Mild Hybrid (TFSI und TDI)

Bei Audi und Kommunikation hab ich eh keine Erwartungen mehr :D :D

Zitat:

@ketro96 schrieb am 4. April 2020 um 23:17:36 Uhr:

Die Papiere sagen nur Euro 6.

Das ist normal. Du musst bei 14.1 nach dem Schadstoffschlüssel schauen. Dieser identifiziert die Schadstoffklasse eindeutig.

Zitat:

@206driver schrieb am 5. April 2020 um 07:17:44 Uhr:

Zitat:

@ketro96 schrieb am 4. April 2020 um 23:17:36 Uhr:

Die Papiere sagen nur Euro 6.

Das ist normal. Du musst bei 14.1 nach dem Schadstoffschlüssel schauen. Dieser identifiziert die Schadstoffklasse eindeutig.

Da steht nur 36DG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Umstellung auf Euro 6d-ISC-FCM