ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!

Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:48

Nach 3 Jahren im 55er etron bin ich seit 2 Wochen im nahezu identisch ausgestatteten Q8 55 unterwegs und konnte ausser der leicht erhöhten Reichweite keinerlei Verbesserungen, aber viele Verschlimmerungen feststellen.

Als langjähriger Audifahrer ging ich davon aus, dass der Q8 ein paar Verbesserungen bringt und sich ansonsten nicht viel ändert. Probefahrt daher nicht nötig und ein grosser Fehler.

 

Am meisten stören die ganzen Warnmeldungen, die man zwar im Menü deaktivieren kann, aber nach jedem Neustart wieder kommen. Ein shortcut wie von einigen Nutzern vorgeschlagen lässt sich bei meinen dafür gar nicht mehr einrichten. Der absolute Gipfel der Verschlimmerung ist jedoch die kastrierte Boost Funktion, die nur noch sehr kurz bis 125 kmh zur Verfügung steht, obwohl auf unseren deutschen Autobahnen "noch" kein 130 Tempolimit gilt...

Die "Aufladung" der Boostleistung dauert zudem deutlich länger und die "Entladung" des Boost findet jetzt auch ohne ein kickdown mit geringem Druck aufs Strompedal statt....

 

Allen Umsteigern empfehle ich daher vor Abschluss eines Leasing/Kaufvertages die Durchführung einer ausgiebigen Probefahrt.

Screenshot_20240227_215105_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@microtron schrieb am 28. Februar 2024 um 21:36:42 Uhr:

Was will man an einer E-Maschine einfahren?

Ist vermutlich längst nicht so wichtig wie bei Verbrenner, aber auch dem Getriebe und Lagern schadet es sicherlich nicht, wenn sich die Reibflächen schonend einlaufen.

Wer's mag, soll's halt tun.

Die Motoren haben mehr Wicklungen also mehr Drehmoment somit weniger Verbrauch und Batterie hat 89kwh netto statt 86kwh.

Wobei der Q8 55 noch spontaneren Antritt und deutlich mehr punch hat als der Q8 50.

....Am Handy schreibt birgt Fehler, ich habe es korrigiert

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:17

Für etron Neu Interessenten nochmal kurz die Infos zur Batterie vom 55er, über den ich hier berichte. Teilweise werden die Werte vom 50er genannt.

 

Audi Q8 e-tron – Batterie und Ladetechnologie

 

Mehr Batteriekapazität und höhere Ladeleistung

 

Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: Im Q8 50 e-tron* hat die Batterie eine Speicherkapazität von netto 89 Kilowattstunden (brutto 95 kWh), in den beiden stärkeren Versionen Q8 55 e-tron* und SQ8 e-tron* stehen netto 106 kWh (brutto 114 kWh) zur Verfügung

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zu einer Minderheit gehöre ;-) … auf meinen bisher 53.000 Kilometern seit Mai 2023 mit dem Q8 55 spielt die Boost-Funktion bei meinem Fahrprofil (vorwiegend BAB) im Alltag genau gar keine Rolle.

 

Und das, obwohl ich mich jetzt nicht als Langsamfahrer bezeichnen würde.

 

Obwohl ich in Summe mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin, hätte ich natürlich einige Verbesserungswünsche, aber zugegebenermaßen gehört die Boost-Funktion nicht dazu.

Zitat:

@Genius MC 10 schrieb am 28. Februar 2024 um 11:49:55 Uhr:

Im Bild mein aktueller Softwarestand..

Dein Infotainment hat mit deinem Antrieb nichts zu tun. Das sind keine Autos mit zentralem Versionsstand in irgendeinem sichtbaren Display.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:27

Vermutlich wird für Q8 etron Neueinsteiger mein Hinweis tatsächlich nicht so bedeutsam sein, weil man nichts anderes kennt. Wenn aber jemand vom etron 55 kommt und 3 Jahre die alte Boost Funktion ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kannte, sollte man zumindest darüber informiert sein, weil es in meinen Augen eine Verschlechterung zum Vorgänger darstellt. Ich vermisse die Funktion...

Zitat:

@Genius MC 10 schrieb am 29. Februar 2024 um 16:27:57 Uhr:

Vermutlich wird für Q8 etron Neueinsteiger mein Hinweis tatsächlich nicht so bedeutsam sein, weil man nichts anderes kennt. Wenn aber jemand vom etron 55 kommt und 3 Jahre die alte Boost Funktion ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kannte, sollte man zumindest darüber informiert sein, weil es in meinen Augen eine Verschlechterung zum Vorgänger darstellt. Ich vermisse die Funktion...

Das würde mir ebenso gehen.

Selbst beim S nutze ich sie bei Überholvorgängen.

Auf der AB bin ich mittlerweile eher gemütlich konstant unterwegs, aber gegenüber dem alten V8 Biturbo fehlt da ohnehin bereits ab 90/100 der gewohnte Punch trotz MJ-21-Boost

Hallo, bin Q855 Neuling seit 2 Wochen und bin gerade entsetzt über diese Nachricht bzgl. Der Boost Funktion, das wird seitens Audi nicht kommuniziert ??. Tja, meine Erfahrungen in den 2 Wochen mit Audi und Kommunikation sind auch nicht gerade positiv…..

Danke für die Info

Zitat:

@Genius MC 10 schrieb am 27. Februar 2024 um 21:48:27 Uhr:

Nach 3 Jahren im 55er etron bin ich seit 2 Wochen im nahezu identisch ausgestatteten Q8 55 unterwegs und konnte ausser der leicht erhöhten Reichweite keinerlei Verbesserungen, aber viele Verschlimmerungen feststellen.

Als langjähriger Audifahrer ging ich davon aus, dass der Q8 ein paar Verbesserungen bringt und sich ansonsten nicht viel ändert. Probefahrt daher nicht nötig und ein grosser Fehler.

 

Am meisten stören die ganzen Warnmeldungen, die man zwar im Menü deaktivieren kann, aber nach jedem Neustart wieder kommen. Ein shortcut wie von einigen Nutzern vorgeschlagen lässt sich bei meinen dafür gar nicht mehr einrichten. Der absolute Gipfel der Verschlimmerung ist jedoch die kastrierte Boost Funktion, die nur noch sehr kurz bis 125 kmh zur Verfügung steht, obwohl auf unseren deutschen Autobahnen "noch" kein 130 Tempolimit gilt...

Die "Aufladung" der Boostleistung dauert zudem deutlich länger und die "Entladung" des Boost findet jetzt auch ohne ein kickdown mit geringem Druck aufs Strompedal statt....

 

Allen Umsteigern empfehle ich daher vor Abschluss eines Leasing/Kaufvertages die Durchführung einer ausgiebigen Probefahrt.

Der shortcut geht bei dir auch, ziemlich sicher ;) Fahrzeug —> Assistenzeinstellungen —> oben rechts Einstellungen —> Ton deaktivieren und dann lange den schieberegler gedrückt halten. Ich hatte auch immer den Fehler gemacht, dass ich unten den Schalter für Assistenzsystemw gedrückt habe um von dort ins Menü zu kommen. Das funktioniert dann aber mit dem shortcut nicht

Das mit dem fehlenden Boost kotzt mich auch extrem an. Es fehlt einfach was, ich ärgere mich sehr oft darüber.... Weiss wirklich nicht was sich Audi dabei denkt wenn die überhaupt noch denken....

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 2. März 2024 um 16:08:30 Uhr:

Das mit dem fehlenden Boost kotzt mich auch extrem an. Es fehlt einfach was, ich ärgere mich sehr oft darüber.... Weiss wirklich nicht was sich Audi dabei denkt wenn die überhaupt noch denken....

Zum Beispiel beim aktuellen SQ8 steht auf der Audi homepage

"Elektrische Maximalleistung bis zu 370kW"

Wenn dieses "bis zu" ohnehin bereits stark eingeschränkt war und das dann noch zusätzlich beim Facelift dermaßen weiter begrenzt wurde, ist das schon reichlich frech damit so fett zu werben finde ich.

Sorry, aber hat das mal einer objektiv nachgemessen? Der AMS nach ist der Q8 55 in 0-180km/h um fast eine Sekunde schneller als der Etron 55 (18.9s vs 19.7s), die dann auch noch über 100km/h herausgefahren werden. Das passt nicht zum fehlenden Durchzug. Boost sollte nach 8s keine Rolle mehr spielen. 80-120km/h geben sie mit derselben gemessenen Zeit an, 3.4s. Wahrlich nicht langsam...

Vielleicht fährt der Q8 auch echte 200 :) das wäre dann ein Quartettvorteil.

Akademische Werte, die im Alltag wohl maximal den Personen auffallen, die beide Autos kennen und die Frage darf gestellt werden, wie sich subjektive Wahrnehmung auswirkt mit der Boostanzeige.

AMS Messung kann hier schon ein Hinweis sein. Leider habe ich keinen Q8 55 griffbereit, sonst könnte man ja einmal eine Vergleichsfahrt machen und mit einer Racebox direkt die Werte vergleichen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:44

Nachdem wir im Fuhrpark "noch" 3 etron55 SB und 1 Q8 etron55 SB haben, werde ich in den nä 14 Tagen einen Vergleich 100-150 und 120-150 machen. Wenn mich mein subjektives Gefühl nicht kpl. täuscht, wird nicht der Q8 vorn liegen. Obwohl diese Durchzugswerte für die Allgemeinheit vermutlich nicht von Bedeutung sind, interessiert mich dieser Vergleich, um dann ggf. auch "Entwarnung" geben zu können.

Wenn ich daran denke, dann mache ich das, mit meinem 55 SB auch einmal, habe eine Racebox Mini, die misst ganz ordentlich.

Den 0-100 Wert bestätigt mein Auto immer einmal wieder, dank Allrad auch auf nicht optimalem Untergrund. Aber darum geht es hier ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!