ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!

Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:48

Nach 3 Jahren im 55er etron bin ich seit 2 Wochen im nahezu identisch ausgestatteten Q8 55 unterwegs und konnte ausser der leicht erhöhten Reichweite keinerlei Verbesserungen, aber viele Verschlimmerungen feststellen.

Als langjähriger Audifahrer ging ich davon aus, dass der Q8 ein paar Verbesserungen bringt und sich ansonsten nicht viel ändert. Probefahrt daher nicht nötig und ein grosser Fehler.

 

Am meisten stören die ganzen Warnmeldungen, die man zwar im Menü deaktivieren kann, aber nach jedem Neustart wieder kommen. Ein shortcut wie von einigen Nutzern vorgeschlagen lässt sich bei meinen dafür gar nicht mehr einrichten. Der absolute Gipfel der Verschlimmerung ist jedoch die kastrierte Boost Funktion, die nur noch sehr kurz bis 125 kmh zur Verfügung steht, obwohl auf unseren deutschen Autobahnen "noch" kein 130 Tempolimit gilt...

Die "Aufladung" der Boostleistung dauert zudem deutlich länger und die "Entladung" des Boost findet jetzt auch ohne ein kickdown mit geringem Druck aufs Strompedal statt....

 

Allen Umsteigern empfehle ich daher vor Abschluss eines Leasing/Kaufvertages die Durchführung einer ausgiebigen Probefahrt.

Screenshot_20240227_215105_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
63 Antworten

Anscheinend reduziert Audi die Boost Leistung noch mehr beim Q8 , zum Schutz des Akkus, kommen sonst wohl nicht mit Ihrer Garantie hin.

Die Punkte mit Boost und Geschwindigkeitsüberschreitung waren schon lange hier bekannt im Forum das piepsen kam erst ab 09:2023

Das mit dem Boost sollte eigentlich ja auch klar sein, da der 50er ja auch keine max. Leistung von 300kW angibt wie der 55er. Die Frage ist halt ob man die Leistung auch wirklich braucht, spätestens wenn man wieder in einem Verbrenner sitzt und das Ansprechverhalten beim Kickdown vergleicht....

MfG

Hannes

Ich wusste das mit dem Boost nicht und bin jetzt erleuchtet. Aus meiner Sicht signifikanter Downgrade.

Hat der 50er einen Boost?

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 28. Februar 2024 um 07:30:12 Uhr:

Ich wusste das mit dem Boost nicht und bin jetzt erleuchtet. Aus meiner Sicht signifikanter Downgrade.

Der 50er ist ja motorseitig fast gleich geblieben wir das Vorfaceliftmodell (250kW statt 300kW beim 55er), man hat "nur" den großen Akku aus dem alten 55er verbaut.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 28. Februar 2024 um 06:49:43 Uhr:

Das mit dem Boost sollte eigentlich ja auch klar sein, da der 50er ja auch keine max. Leistung von 300kW angibt wie der 55er.

Er schreibt Vergleich Etron 55 vs Q8 Etron 55 - nicht 50.

Motoren und auch Leistungselektronik waren bei 50 und 55 schon immer ident, Akku und Kennfelder sind unterschiedlich...

Zitat:

@azza schrieb am 28. Februar 2024 um 07:53:04 Uhr:

Er schreibt Vergleich Etron 55 vs Q8 Etron 55 - nicht 50.

Motoren und auch Leistungselektronik waren bei 50 und 55 schon immer ident, Akku und Kennfelder sind unterschiedlich...

Ok sorry, habe das wohl verlesen... dachte es wäre um den 50er gegangen.

MfG

Hannes

Es scheint wohl doch deutlich tiefgründigere Probleme mit der Hochvoltbatterie/Antriebsakku Technologie und deren Steuergeräte/Software, beim Audi e-tron/Q8 e-tron zu geben.

Nicht umsonst wurde im Laufe der Produktion die Ladeperformance und nun anscheinend auch noch die Leistungsperformance deutlich zurückgenommen.

Vielleicht liegt es am Hersteller der Zellen oder an den oben von mir beschrieben Faktoren, oder aber auch zunehmend daran, das die Hochvoltbatterie, unter der immer noch nicht vorhandenen Vorkonditionierung des Antriebsakkus leiden.

 

Nein, glaube ich nicht. Der Unterschied ist mit der Einführung der Samsung-Zellen aufgetreten.

Samsung wird eine defensivere Ladestrategie für seine Zellen vorgeben. Die Übergangsphase von LG- zu Samsung-Zellen war - bedingt durch Lieferschwierigkeiten - kein klarer Schnitt. Audi wird da nicht auf die tatsächlich verbauten Zellen eingegangen sein, sondern die Software pauschal geändert haben.

Hätte ich auch so gemacht.

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Boost beim Q8 55 doch „nur“ von der Geschwindigkeit abhängig. Bei ca. 100kmh fängt die Reduzierung an und 125kmh ist der Boost weg. Egal ob man stark oder schwach beschleunigt. Bremst man bei 125kmh auf 100kmh ist der boost gleich wieder da?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 10:49

Nachdem ich gleich nach einer Woche eine Störungsmeldung Motorsteuerung hatte und zum Service gerufen wurde, habe ich jetzt erfahren, dass ein Softwareupdate gemacht wurde. Ggf. wurden beim update auch nochmal Parameter der Lade- oder Booststrategie geändert. Vor dem Servicetermin hatte ich den Boost nicht getestet, da ich Neufahrzeuge bis 1000 km einfahre ..

Im Bild mein aktueller Softwarestand..

20240228_080513.jpg

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 28. Februar 2024 um 07:36:30 Uhr:

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 28. Februar 2024 um 07:30:12 Uhr:

Ich wusste das mit dem Boost nicht und bin jetzt erleuchtet. Aus meiner Sicht signifikanter Downgrade.

Der 50er ist ja motorseitig fast gleich geblieben wir das Vorfaceliftmodell (250kW statt 300kW beim 55er), man hat "nur" den großen Akku aus dem alten 55er verbaut.

MfG

Hannes

Die Motoren haben mehr Wicklungen also mehr Drehmoment somit weniger Verbrauch und Batterie hat 89kwh netto statt 86kwh stünden

Wobei der Q5 55 noch spontaneren Antritt und deutlich mehr punch hat als der Q8 50

Was will man an einer E-Maschine einfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!