ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!

Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:48

Nach 3 Jahren im 55er etron bin ich seit 2 Wochen im nahezu identisch ausgestatteten Q8 55 unterwegs und konnte ausser der leicht erhöhten Reichweite keinerlei Verbesserungen, aber viele Verschlimmerungen feststellen.

Als langjähriger Audifahrer ging ich davon aus, dass der Q8 ein paar Verbesserungen bringt und sich ansonsten nicht viel ändert. Probefahrt daher nicht nötig und ein grosser Fehler.

 

Am meisten stören die ganzen Warnmeldungen, die man zwar im Menü deaktivieren kann, aber nach jedem Neustart wieder kommen. Ein shortcut wie von einigen Nutzern vorgeschlagen lässt sich bei meinen dafür gar nicht mehr einrichten. Der absolute Gipfel der Verschlimmerung ist jedoch die kastrierte Boost Funktion, die nur noch sehr kurz bis 125 kmh zur Verfügung steht, obwohl auf unseren deutschen Autobahnen "noch" kein 130 Tempolimit gilt...

Die "Aufladung" der Boostleistung dauert zudem deutlich länger und die "Entladung" des Boost findet jetzt auch ohne ein kickdown mit geringem Druck aufs Strompedal statt....

 

Allen Umsteigern empfehle ich daher vor Abschluss eines Leasing/Kaufvertages die Durchführung einer ausgiebigen Probefahrt.

Screenshot_20240227_215105_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ach Menno :) dabei wollte ich sagen, ich finde en e-tron überhaupt nicht schön, da stören mich 19“er ebenso überhaupt nicht. Es gab ganz andere Gründe, warum ich das Auto nahm und es ist frei konfiguriert worden von mir.

Aber BTT, mehr als die Zahl von 29 Minuten an Ionity von 3% bis 80% kann ich nicht beitragen :)

War wieder einmal sehr zufrieden mit der Ladeleistung, wenn, dann macht eher eine Säule Quatsch, hatte heute eine Aral Puls, die an einem Ladepunkt nur 48kW lieferte, am anderen aber die üblichen knapp 130kW.

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:36

Zum Abschluss der OT Felgen- Diskussion will ich allen Umsteigern auf den Q8 noch die 19er Felgen zeigen, die meinem Fzg. vom Audizentrum übergangsweise montiert wurden, weil die bestellten 5 Arm Winterräder nicht verfügbar waren. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber in meinem Umfeld gabs nur Nachfragen ob ich diese Kombi wirklich selbst bestellt hätte....

 

Nä. Woche bekommt er dann die gleichen 20 Zoll 5 Arm WR wie der Vorgänger. Sobald die Sommerräder drauf sind, kommen dann die Bilder in den dortigen Thread wo sie auch hingehören....

 

Und jetzt bitte BTT

20240304_180847.jpg
20240210_140648.jpg

Die auf dem linken Foto gefallen mir von der Seite besser, als die auf dem rechten Foto

Die Grauen sehen, wie das Wort schon sagt, grauenhaft aus :D

Gummi ohne Ende.

Das sind die typischen Aero-Felgen. Da gibt es sehr sehr selten was schönes - markenübergreifend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!