Umsteiger: Golf III -> Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Mich interessieren Umsteigermeinungen von Golf III auf Golf IV:

Eins ist klar, das Fahrwerk konnte nur besser werden. Aber wie siehts mit dem Rest aus. Platz? Der IVer ist doch enger oder? Servicefreundlichkeit: hab gehört an Birnen kommt man kaum noch ran. Andersrum: find den IIIer eigentlich sehr gut - was würde mir der Umstieg bringen?

Wenn, dann TDI-Kombi übrigens.......wegen dem Platz!

Gibts Umsteiger, die sich heute sagen: "...hätt ich den IIIer nur weitergefahren.....".

Bin am sondieren, ob der nächste (Gebrauchte!) ein IVer oder gar ein Skoda Octavia werden könnte....

20 Antworten

Also es wäre ja auch schlimm und ein Armutszeugnis für VW, wenn das Nachfolgermodell nicht besser wäre, oder?

Allerdings hat der GolfIV mehr technische Probleme, natürlich weil er komplexer ist und mehr Elektrik hat.

@facybaby: Bei 90PS wirst Du in die Sitze "gepresst"?

Wenn dir hinten einer ins Heck fährt, oder? 😉

So - zunächst mal ein "Zwischendankeschön an alle", muss mich ja auch mal wieder hier melden.

Also - wie ichs so sehe, könnte ich bei Skoda Octavia Kombi landen (nicht steinigen !!! Ich sehe den als Golfvariante für Preisbewusste mit viel Platzbedarf an), den würd ich dann wohl mit 110 Pferdchen (akt. Modell) oder mit 105 PS (Modell 2-PD) nehmen, weil dann mit Klima. Hab mir am Weekend den Golf IV Kombi vom Kumpel neben meinen IIIer gestellt. Und der IVer ist KLEINER als der IIIer Golf. Zumindest im subjektiven Empfinden, wenn man vorne oder im Fond sitzt! Da ich eher mehr Platz will: Octi !

Und ich muss sagen, der alte Octi Kombi sieht auch gut aus! Der neue gefällt mir nicht so! Der IVer Golf ist natürlich noch "schicker". Aber das kostet ja auch....

Upps - jetzt hab ich was von Skoda geschrieben und der Thread ist tot! Quasi "Steinigung durch Ignoranz".

Trotzdem danke für den "Input"
Murksr

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Upps - jetzt hab ich was von Skoda geschrieben und der Thread ist tot! Quasi "Steinigung durch Ignoranz".

Trotzdem danke für den "Input"
Murksr

Bis auf das etwas sehr biedere Interieur finde ich den Octavia Kombi eigentlich auch sehr nett. Wenn du was gutes findest was dir gefällt, warum nicht? Technisch gesehen ist der Octavia ja auch ein Golf😉