Umsieg von BMW 320dAt auf Passat, die ersten 1000 KM, Eindrücke , Erfahrungen
Hallo,
letzte Woche Donnerstag habe ich meinen Passat bekommen. Heute habe ich die 1000 KM voll gemacht.
Ich würde hier gern meine ersten Eindrücke und Erfahrungen weitergeben, nachdem ich nicht ganz ohne Zögern von einem Primiumhersteller zu VW gewechselt bin. Wie gesagt, ich habe vorher 2 St 320d mit insgesamt 280 TKM gefahren.
Der erste Eindruck:
Auf den ersten KM sind mir die viel größeren Sitze mit viel Beinauflage, sehr viel Platz in der Breite und natürlich der sehr großzügige Raum auf den Rücksitzen aufgefallen. Der Kindersitz hat viel Platz, die Beine von meinem Sohn erreichen den Vordersitz nicht mehr. Der Gepäckraum ist riesig und mit den Haken für Einkaufstüten gut durchdacht. Den Verlust der BMW- gläsernen Heckklappe sich verkraften.
Der erste Dreh bzw Druck am Zündknopf: Motor läuft super leise, viel leiser als gedacht oder erhofft und ich würde sogar sagen, leiser als der BMW 150 PS CR Motor.
Ab auf die Autobahn, da wo ich KM bringe. Der Motor zieht sagenhaft, das DSG schaltet Rückfrei und zügig durch. Windgeräusche sind sehr sehr leise. Bei Tempo 160 sind Unterhaltungen und Telefonate problemlos möglich.
Die Wege durch Stadtverkehr machen Spass. Es klappert und rappelt nichts. Alles fest, alles prima.
Es fällt aber auch auf,dass man sich bei VW viele Gedanken macht. Als Beispiel: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und es regnet, schaltet sich der Heckwischer automatisch ein. Kannte ich von BMW nicht.
Die Ablagen im Auto sind super gut, für diese Menge an Möglichkeiten müßte man bei BMW das Ablagenpaket mitbestellen. Die Türfächer sind riesig und befinden sich sogar an den Hintertüren.
Das Handschuhfach ist nicht nur gekühlt, es nimmt sogar die dicke Gebrauchsanweisung in einem tollen Klappsystem auf.
Die Türen fangen beim öffnen in drei Rasten den Schwung ab und verhindern Kontakte mit der Garagenwand oder nebenstehenden Autos.
Sehr gut finde ich auch die Anzeigen im Display. Über den BC kann ich selbst die Comming Home oder Leaving Home und andere Funtionen aktivieren, einstellen oder deaktivieren. Beim BMW konnte dies nur die Werkstatt. Die Navigationen werden ebenfalls im Display angezeigt.
Bei Nachtfahren ist die Beleuchtung ähnlich 3er ganz gut. Der blaue Tacho stört nicht.
Leider sind die Stufen Tempo 30 oder 50 schwer erkennbar.
Bleiben wir bei der Nachtfahrt. Sofort nach Erhalt des Passat, habe ich die Xtreme Power H7 Birnen in die Scheinwerfer eingebaut. Ich hatte mich auf wirklich sehr schlechtet Licht, wie hier im Forum mal geschrieben wurde, eingestellt.
Doch auch hier bin ich positiv überrascht. Der Lichtteppich ist sehr gleichmäßig und gut hell ausgeleuchtet. Es fällt auf, dass es fast kein Streulicht gibt. Dies fällt besonders beim Einfahren in die Garage auf. Es gibt kein Licht mehr nach oben zur Decke.
Der Lichtkegel könnte allerdings etwas weiter strahlen. Man könnte, laut einem Händler, die Scheinwerfer etwas höher stellen. Sie wären ab Werk immer zu niedrig eingestellt.
Zusammenfassend möchte ich nun sagen, dass ich wirklich begeistert von diesem Auto bin. VW hat doch ein tolles Auto gebaut und im Detail mitgedacht.
VW hat natürlich auch an einigen Stellen gespart. Das Armaturenbrett sowie Teile der Türverkleidungen bestehen aus Hartplastik, was allerdings optisch durch eine Ledernarbung vertuscht wird.
Bleibt zu hoffen, dass diese Qualität auch höheren Ansprüchen auf Dauer stand hält.
Ich werde dieses Jahr noch 40 TKM mit dem Auto abspulen.
Eine Bemerkung noch zum 140 PS TDI PD:
Ich habe mich lange gegen diesem Motor gewehrt, doch durch meine Bestellung am 03.01.08 war es nicht mehr anders möglich, sodaß es nun ein PD Motor wurde.
Ich finde ihn trotzdem sehr laufruhig und leise sowie kraftvoll. Mein Händler meinte auch, dass es besser ist, nicht immer das Neuste zu fahren. Es gebe schließlich schon erste Probleme beim CR-Tiguan.
Also,
ich werde weiter berichten.
Gruss
Frank
Beste Antwort im Thema
hallo
das mit dem rückwärtsgang und dem scheibenwischer gibt es bei bmw auch schon lange
war bei dir vielleicht nur kaput oder so🙂
und du kannst den neuen passat auch nicht mit dem e46 vergleichen
da mußt du schon den neuen 3er nehmen
habe ihn mal für 3 wochen gefahren der ist auch viel größer als der e46 der diesel war kaum hörbar bei 200 auf der ab
und auch bei dem konnte mann alle einstellungen selber vornemen wo du mit dem e46 zum händler mußtest
also du mußt neu mit neu vergleichen😁
viel spaß noch mit deinem passat würd den als firmen wagen auch nehmen keine frage
38 Antworten
Hallo,
dass im Passat mehr Platz ist, sollte nicht verwundern, da er ja gut 30cm länger als ein E46 ist. Da wäre ein Vergleich eher mit einem E39 oder einem E61 angesagt. Ansonsten ist für den TE schön, dass er mit seinem neuen Dienstwagen zufrieden ist.
LG Steffen
Was mir beim neuen Passat TDI nicht gefällt ist der megaa fiese Rumpel Diesel. Der geht zwar gut vorwärts, aber er ist lles andere als Laufruhig.
Trotzdem empfinde ich den Passat als den gelungensten VW momentan. Wenn man sich den Rest ansieht (Golf, Golf Plus, Polo, Tiguan, Touran...) dann ist das doch alles eine Soße....haste einen gesehen hast du alle gesehen. Und gerade aus der Soße hebt sich der Passat ganz gut ab.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Was mir beim neuen Passat TDI nicht gefällt ist der megaa fiese Rumpel Diesel.
Stimmt und gerade in Kombination mit Frontantieb überhaupt nicht mein Fall!