umschlüsseln???

Opel Astra F

Hallo. Hab jetzt schon des öfteren was von Umschlüsseln in Bezug auf die KFZ- Steuer gelesen...
Blicke da aber nicht wirklich durch.Wo kann ich in Erfahrung bringen, ob sich mein Auto umschlüsseln lässt.
Fahre nen zwoliter GSi 8V Bj.´92 und ab dem nächsten Jahr wird´s ja wieder heftig teurer...
302€ im Jahr...
Bei euro2 würde ich nur noch 147€ bezahlen.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

MfG Björn

43 Antworten

Das mit dem Bären glaub ich eigentlich weniger, da der Mechaniker ein recht guter Kollege von mir ist. Der musste beide AU´s machen lassen für´s Amt damit die die Werte vor und nach dem Umbau vergleichen konnten. Weiß ja auch nicht...
Anscheinend war das mit dem KLR Neuland für die...
Mich verwirrt nur die Aussage von TwinTec, daß eine anschließende Überprüfung aufgrund einer vorliegenden ABE nicht VON NÖTEN sei.

also ich hab das teil ja auch drin, da war nur EINE au nötig. die auf der zulassungsstelle brauchen lediglich den steueränderungsantrag den dir der mechaniker bzw der au-prüfer ausfüllt, mehr nicht.

Gut zu wissen.
Will ja nich unnötig Euro´s in den Wind blasen.
Hab heute schon genug für´s Auto bezahlt.
Scheiss "F" im Display :-(

Also ich hab meinen gerade abgeholt... hab wie gesagt 20 euro für den einbau bezahlt und die haben vorher und nachher asu gemacht (da das nen bekannter von uns ist musste ich nur den einbau zahlen)
Ich glaub wär ich bei opel gewesen wär der eh nicht durch die AU gekommen wegen dem ersatzrohr 😁

Ähnliche Themen

Mmh...
Also auch vorher und nachher...
So´n Mist.
Mein Kollege kann keine ASU machen. Muss ich also voll bezahlen.
Hoffentlich is mein Kat noch was.
Werd den Umbau wahrscheinlich eh auf Januar verschieben. Da hab ich 2 Wochen Urlaub in denen der GSi eh zerlegt wird.

@bimmelimm:

Euro2-Kit für den C18XE und C18XEL sind bei Kat-Versand grad in Entwicklung!
Dürfe in zwei drei Monaten da sein.
Kann man jetzt schon vorbestellen.

gut zu wissen danke.

wie hoch sind eigentlich meine Auslagen wenn man das machen lässt? Material, Einbau, Eintragung, AU usw...

Also bei der Zulassungsstelle umtragen kostet ca. 10 Euro.

Das Kit für Deinen Motor wird ca. 195 Euro kosten.

Einbauzeit liegt bei etwa 30-45 Minuten inkl. Asu.
Ich schätz das jetzt mal auf 60 Euro. Kommt halt auf die Werkstatt an.

Der Einbau ist an sich verdammt einfach. Brauchst nicht mal was löten oder so. Paar Kabel anklemmen, Schlauch anklemmen, und ein bischen verlegen und Steuergerät anbringen. Kleinkrutscht-Teile sind wohl auch alle dabei.

Wenn Du jemanden kennst in ner Werkstatt, dann machst Du das selbst nach bebilderter Anleitung und lässt den Wisch von ner Werkstatt bestätigen, sowie ne ASU für vielleicht 25 Euro machen.

Sparen tust Du knappe 150 Euro im Jahr. Da Du ja im vorraus zahlst, heißt das, Du legst sagen wir mal 250 Euro hin fürs Kit, kriegst gleich 150 vom Finanzamt und somit kostet Dich der Spaß nur 100 Euro. Wenn Du Dir jetzt denkst, naja vielleicht hab ich das Auto nur noch ein Jahr, dann denk auch an der erhöhten Wiederverkaufswert mit Euro2...

das wäre wirklich ne Überlegung wert...

AU hatte ich im September diesen JAhres... wie geht das mit der Rückerstattung? rechnen die das Taggenau ab?

Ja aber erst an dem Tag an dem das eingetragen ist nicht der einbautag!

und ab dem Datum kriegt man das taggenau zurück?!

od. bescheißen die einen und runden aufs viertel Jahr auf?

nein das wird auf den tag genau abgerechnet... war bei meiner polo steuer auch so.
Hab meienn heute wieder bekommen und eintragung beim straßenverkehrsamt hat wie ich sagte NICHTS gekostet. hab sogar nen neuen fahrzeug schein bekommen!

Hab einen Twintec-KLR drin. Da steht in jeder Erklärung zu dem Teil, dass EINE Kontrolle nötig ist. Eine zweite ist schon alleine technisch völliger Quatsch und zum Eintragen brauchst du die sowieso nicht.

hmmm...
tja, bimmelimm: Scheiße wars mit Euro2 erstmal...

Ich hatte mich auch schon gefreut. Hatte nach längerer Zeit mal wieder hingemailt und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen wollen, und bekam dann prompt die Mail zurück, dass des Ding schon in Entwicklung sei.
Und nachdem ich dann verbindlich bestellen wollte, kommt zurück, dass sie sich vertan haben, dachten ich frage für den C25XE (V6).
Scheiße! Für den C18XEL/C18XE sinds jetzt knapp über die Hälfte der Interessenten. Da Du Dich aber ja auf jeden Fall dafür interessierst, kannst Du Dich ja unverbindlich in die Liste aufnehmen lassen. Dann wirds vielleicht doch noch was irgendwann...

Deine Antwort