umschlüsseln???

Opel Astra F

Hallo. Hab jetzt schon des öfteren was von Umschlüsseln in Bezug auf die KFZ- Steuer gelesen...
Blicke da aber nicht wirklich durch.Wo kann ich in Erfahrung bringen, ob sich mein Auto umschlüsseln lässt.
Fahre nen zwoliter GSi 8V Bj.´92 und ab dem nächsten Jahr wird´s ja wieder heftig teurer...
302€ im Jahr...
Bei euro2 würde ich nur noch 147€ bezahlen.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

MfG Björn

43 Antworten

hab nen GSi 8V von '93

meiner wird derzeit auf Euro 2 umgeschlüsselt mit einem TwinTec KLR (mehr als Euro 2 geht bei dem nicht - reicht aber volkommen - 139,84 Euro mit Euro 2 im Jahr anstatt 287,47 Euro mit Schadstoffarm E2 = Euro 1 im Jahr / ab 1.1.2005)

Das aufrüstsystem kostet 90 euro von TwinTec und der einbau dauert ca. halbe stunde. Die werkstatt die das für mich mach nimmt 20 euro für den einbau und ICH zahle beim straßenverkehrsamt für die eintragung des systems nichts (hab ich heute erfahren beim straßenverkehrsamt) andere zahlen wohl was dafür wie sie es hier erzählt haben

Ist das sowas?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und wie sieht es mit umschlüsseln von Werk aus?
Ohne was einzubauen...

Genau das ist das...

Opel Astra F-CC
2,0
85
C20NE
S
09/91 - 08/94
0039
866
Euro2

Das sind dei daten aus der tabelle für meienn GSi.. schau mal in deinen fahrzeug brief nach HSN (Herstellernummer) und TSN (Typennummer) ... siehe bild im anhang

mit diesen beiden nummern kannst du das passende raussuchen.

Das umschlüsseln von Opel aus geht mit manchen motorisierungen aber mit dem GSi glaub ich nicht. Musst du mal bei opel nachfragen ob das funktioniert mit dem umschlüsseln ohne was zu machen.

Klasse.
Danke für die schnelle Hilfe.
Werde mich morgen direkt mal nach so nem Teil erkundigen und was mich der Einbau kosten würde...
Mach jetzt erst mal Feierabend.
Meld mich wieder wenn ich was erfahren habe.

MfG Björn

Ähnliche Themen

@ g-martin!

bei mir steht im fahrzeugschein das ich E 2 habe

bezahle momentan 199€ steuern jährlich! kann ich auch noch aufrüsten?

hast nen 1,8L motor oder? such deine schlüsselnumemrn raus (siehe anliegendes foto da oben und schau bei ebay nach Twintec klr systemen)
dann siehst du anhand der schlüsselnummern auf welche norm du umrüsten kannst... D3 ist noch etwas günstiger als Euro 2 aber das ging für meinen leider nicht 🙁

dein steuerbeitrag steigt ja ab den 1.1.2005 auch um ~5 euro pro jede angefangene 100ccm (im jahr)

danke für deine schnelle antwort!!!!!!

habe ein c18nz

nochmal danke!

Hi,

will mir auch so was zulegen, jedoch ist weit und breit keine werkstadt bei mir die so was einbaut, habe hier jedoch ATU und Opel Werkstadt, jedoch weis ich das ATU keine Teile anbaut so lange die net bei denen gekauft sind, wie schaut es aber mit opel aus, weis da einer bescheid, bauen die es ein oder muss ich das auch bei denne kaufen.

mfg

wie läuft son KAT-Test ab? und wie teuer ist der Einbau und die restlichen Auslagen?

dummerweise steht mein Motor nicht mit in der Liste... kennt jemand ne Firma die son Teil für meinen führen.

Wo finde ich den einen Kat Umrüst satz auf Euro 2 für meinen c20xe der etwas taugt. bei ebay habe ich schon geguckt aber da gubt es nur die für den c20ne. wäre dankbar für jede hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wie läuft son KAT-Test ab? und wie teuer ist der Einbau und die restlichen Auslagen?

dummerweise steht mein Motor nicht mit in der Liste... kennt jemand ne Firma die son Teil für meinen führen.

kat test? ist das nicht einfach nur asu test?!

was haste denn für nen motor bimmelimm?

mfg!

sorry steht ja da unter deinen namen!

ich guck mal
mfg!

wenn du was findest kannst dich mal melden... hab damals schonmal bei TwinTec geguckt aber nix gefunden...

in dem ebay-Link stand was von einer au UND einem KAT-Test... muss also was versch. sein... (denk ich zumindest)

bist du sicher das, dass den motor ist C18XEL ?

irgendwie findet man dafür ja garnichts! echt nichts!

ist das so eine rarität dein motor???

mfg!

Deine Antwort