Umschaltung auf Standlicht

BMW 5er E60

Hallo,
habe seit einigen Tagen einen nagelneuen E60 mit Komfortzugang.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Fahrzeug im "Licht an" Mode (also Schalter ganz nach rechts) ud Tagfahrlich im Menü auf "aus" nach Abstellen des Motors über den Start Stop Knopf nicht mehr auf Standlicht umschaltet, sondern komplett ALLES ausmacht. (egal ob Schlüssel steckt oder nicht).

Das ist totaler Blödsinn - an der Tanke oder in der Tiefgarage hätte ich gerne, dass das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung an bleibt, so wie ich das noch von jedem BMW gewohnt war (und mein E61 Zweitwagen auch macht)

Habe ich da was "verkonfiguriert" oder ist das im E60 seit dem Facelift das Normalverhalten und hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann ?

Grüsse aus München

Andreas

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Habe auch Komfortzugang (hat jemand dafür eine Abkzg??), da bedeutet es halt nur Motor aus mit S-S-Knopf und dann einmal Lichthupe.
Mir persönlich gefällts besser, als wenn das SL leuchtet.

Dann ist das SL aber immer noch nicht wieder an....

Zitat:

Original geschrieben von acwacker

Aha ?

Also meiner hat eine grüne Lampe oben links im Amaturenbrett die brennt, wenn das Licht an ist.

Andreas

Meiner (gebaut 3/07) hat definitiv keine Kontrolllampe für das Abblendlicht, es steht auch nicht in der Bedienungsanleitung dass es eine gäbe (da sind ja alle möglichen Kontrolleuchten für alle möglichen Ausstattungen angegeben).

Hat sonst noch jemand ein FL-Modell mit Kontrollleuchte?

Gruß
Kai

Hallo,
mein Freundlicher hat mir gesagt, nachdem ich auch die fehlende Kontroll-Leuchte suchte, sie wäre unnötig, weil bei eingeschaltetem Licht ja die Instrumentenkombi beleuchtet wäre und man daran erkennen würde, dass das Licht an wäre :-(.
Im dunklen klappt dies ja recht gut - aber in der Dämmerung !

Die grüne Lampe leuchtet, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe (Schalter rechts) , jedoch nicht, wenn die Automatik das getan hat (Schalter links und "dunkel"😉.

Mithin weiss ich nicht, ob im Automatik Mode das Licht an oder aus ist.

Ich verdiene mein Geld u.A. damit, für BMW Software zu schreiben. Die würden in einem vergleichbaren Fall einfach meine Rechnung nicht zahlen .....

Andreas

-----------------
M5 E60 FL - was für ein geiles Teil :-))