Umschalten auf Verschiedene Kennfelder! Machbar?

Audi A3 8L

Hallo habe eine frage und zwar folgendes! Ist es den möglich 2 verschiedene kennfelder zu fahren? ich stelle mir das so vor wie bei meiner Suzuki GSXR 1000 K7, das man auf knopf druck leistung des motors beeinflussen kann. Es gibt 3 verschiedene modis A, B und C! Modus A hat volle 180ps, die maschine reagiert auf gasstösse wie ein bluthunriger pitbull fast zu viel für die strasse! Modus B kann man eher auf der strasse fahren leistung laut suzuki 150-160ps! Modus C ist sehr intressant ist für regnerische tage gedacht wenig drehmoment um schnell fahren zu können wird viel drehzahl benötigt wie etwa bei einer 600er motorrad! Das was ich euch versucht hab zu beschreiben ist SERIE also nix nachträgliches! Würde sowas ähnliches bei unseres autos auch machbar sein? Ich geh mal jetzt von meinem S3 aus ein kennfeld mit 280ps und ein kennfeld mit 150-180ps mit wenig ladedruck oder so einfach spritsparend und material schonend unterwegs zu sein!

22 Antworten

Dies ist durchaus realisierbar, und bietet der ein oder andere Tuner im Chiptuningprogramm auch an.
Z.B.:
www.gumbel.de

bei anderen Tuner und auf Nachfrage bestimmt mit gewissen Mehraufwand auch möglich.

Ja die firma bietet es an! Ich hatte es mir so überlegt das man einfach 2 Steuergeräte nimmt diese mit einem Y-Stecker anschliesst und an die Stromversorgung der beiden Steuergeräte eine Relais einbaut der arbeitet wie ein Wechselschalter, der quasi umschaltet zwischen sparsam und leistung! Nur ich weiss nicht wie so ein steuergerät darauf reagiert wenn man hin und her schaltet, ob der sofort zur verfügung steht, ob der angelernt werden muss und so! Und ist es überhaupt möglich so ein Fahrzeug mit wenigerleistung zu fahren mal so ohne ladedruck oder so?

Das Problem mit dem Umschalten der Steuergeräte ist, dass es im Betrieb des Fahrzeuges schwierig (bis nicht möglich) ist. Du würdest ja damit vermutlich einen Reset auslösen. Das neue Steuergerät kennt ja den aktuellen Zustand des Fahrzeuges nicht sofort.

Klar kannst du ein Fahrzeug ohne Ladedruck fahren, wird ja auch regelmäßig hier berichtet wenn der Turbo mal ausfällt, jedoch hast du dann kaum noch Leistung. Ein Turbomotor läuft als Saugmotor unheimlich schlecht, weil nunmal der Turbo im Ansaugtrack dann im Weg ist.

Den Ladedruck zu reduzieren um Leistung/Sprit/Material zu sparen wäre da der richtige Ansatz, jedoch müssen dabei noch weitere Parameter reduziert werden (Spritmenge z.b.).

Zitat:

Original geschrieben von serseri38


Ist es den möglich 2 verschiedene kennfelder zu fahren?

Ich habe sowas in meinem AFN. Umschaltbar ist es mit VAG-COM.

Während der Fahrt geht sowas naturgemäß aber nicht.

Grüße Klaus

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Zitat:

Original geschrieben von alex070


Den Ladedruck zu reduzieren um Leistung/Sprit/Material zu sparen wäre da der richtige Ansatz, jedoch müssen dabei noch weitere Parameter reduziert werden (Spritmenge z.b.).

sollte den Job ned die Lampdasonde übernehmen? weniger luft, weniger spirt, gemisch optimal?

die lambdasonde regelt aber auch nur in einem bestimmten bereich, und wird wohl das luftdefiziet nicht wirklich ausgleichen können, wenn ein turbo als sauger arbeitet 🙂 

Beim Motorrad mag das gehen, aber bei der Anzahl der Sensoren im 1.8T geht das nur vor dem Start. Man kann die Kennlinie eines komplexen Systems nicht im Betrieb ändern. Beim neueren M5 wird ein ähnliches System angewandt, nur "wartet" das System auf die Umschaltung, spielt das Szenario im anderen Modus quasi mit, und deswegen klappt das mit der Umschaltung. Der 8L kann das nicht, man landet im Notlauf, da die Werte vorne und hinten keinen Sinn mehr ergeben.

okey also motor aus, umschalten, weiterfahren würde gehn? okey das entspricht auch meinen vorstellungen! kann man das auch mit einem steuergerät realisieren das man 2 kennlinien fahren kann? naja ganz ohne turbo muss au ned sein nur halt weniger ladedruck!

du willst bloß weniger ladedruck??? Nimm nen dampfrad.

Ich habe mal gehört, Spritverbrauch und Ladedruck werden ein Stück weit über das Gaspedal geregelt..😉

Dazu ist mein Fuß zu schwer.... 😁

Leg nen Stein unter das Pedal..😉

ich trette das gaspedal nur mitm schatten meines fusses aber trotzdem schluckt der nicht unter 11,5L! Würd es mit einem dampfrad gehn mit verminderten ladedruck fahren würde die elektronik mitmachen?

Nutz hier mal die Sufu, irgendwann hatten wir das Thema Dampfrad mal, ich meine damit gab es Probleme.

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