Umrüstung von Euro1 auf 4 rückgängig machen
Moin zusammen
vielleicht hat das mal jemand gemacht. Brauche für einen gewissen Umbau Euro1 auf dem Wagen.
Der momentane Besitzer hat den E36 von Euro1 auf die grüne Plakette umrüsten lassen.
Kann man das denn rückgängig machen?
19 Antworten
Das istb schon so richtig. Bei der Versicherung läuft er als 318er weiter. Die Schlüsselnummer bleibt ja gleich. Wenn man es der Versicherung gemeldet hat, dann passiert da auch bei einem Unfall nichts. Bei mir blieb die Versicherung aber nicht ganz gleich. Da gab es dann einen angepassten Tarif der irgendwo dazwischen lag
Ich glaube, ich muss nochmal für Klärung sorgen.
Uns war es sehr wichtig, dass der ganze Umbau Hand und Fuß hat, weil der Wagen in der Saison 04/10 auch gerne im Alltag genutzt wird.
Daher haben wir den Umbau auch vorab mit dem TÜV eingehend besprochen.
Was wir hatten war ein 318iS Coupe in top Karosseriezustand mit Euro 2 durch KLR und eine rostzerfressene 325i Limo ohne Vanos mit Euro 1 samt allen Papieren wie Kfz Brief usw.
Der Umbau und die Abnahme waren überhaupt kein Problem und die „Schadstoffklasse“ kam nie auch nur ansatzweise zum Gespräch.
Im Grund hat mein Sohn das erst realisiert, als nach der Eintragung eine ordentliche Nachzahlung für die Steuer ins Haus flatterte.
Versicherungstechnisch ist es tatsächlich so, dass der Wagen mit der ursprünglichen Einstufung als 318iS zzgl. eines Aufschlages wegen dem Motorumbau eingestuft ist.
Ich denke auch, dass das soweit alles passt, weil der Umbau bereits vor 2 Jahren und weiter schon 1 neue HU und diverse Polizeikontrollen ohne Beanstandungen absolviert worden sind ……
Bei wertsteigernden An-/Umbauten sollte man trotzdem die Änderungen der Versicherung melden. Ansonsten ist die Wertsteigerunng nicht in dem versicherten Risiko enthalten und der Versicherte geht leer aus.
Im vorliegenden Falle wird sich keiner die Mühe machen, den Motor auf der Straße auszubauen und mitzunehmen, sondern die Kiste in Gänze abtransportieren.