ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung von 18" 225er auf 18" Mischbereifung

Umrüstung von 18" 225er auf 18" Mischbereifung

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 2:02

Hallo,

ich habe derzeit auf meiner Limo 2,2l 170Ps rundum 225/40ZR18

Möchte mir nun gerne die 18" Performance 269 in der Mischbereifung 225er VA und 255er HA holen.

Nun habe ich aber bedenken das die 255er bissl zu breit sind und viel Leistung fressen.

Ist dem so oder bemerk ich da nicht viel bei der umrüstung.

dank und lg

efango

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2009 um 5:31

leistungseinbußen wist du natürlich haben ... mehr gummi aber sonst sehen die felgen ja wohl mal sehr geil aus ^^^ui und zu breit sind se nich weil originale bmw felgen die sollten immer passen außer du hast ein gewindefahrwerk verbaut

fahr doch einfach auch die 225 rundum auf den performance. gehen tut das ohne probleme :)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 6:15

Das habe ich mir auch schon so gedacht, aber im Netz werden sie immer nur als 225er / 255er Mischbereifung angeboten für den e46

Zitat:

Original geschrieben von efango24

Das habe ich mir auch schon so gedacht, aber im Netz werden sie immer nur als 225er / 255er Mischbereifung angeboten für den e46

was angeboten wird und was man käuft....... kannst ja, wenn du einen komplettsatz kaufst, erstmal die 255er hinten zu ende fahren und dann 225er als ersatz kaufen?

Ich würde die Performance 269 mit der Mischbereifung fahren, dann brauchst die nicht extra eintragen lassen.

Ob du einen Leistungsverlust spüren wirst, wage ich mal anzuzweifeln, da die Performance Felge relativ leichtes Gewicht hat gegenüber anderen Felgen. Außerdem werden sich die BMW Ingenieure bei der Wahl der zulässigen Bereifungen schon was gedacht haben. Diese Mischbereifung ist bei denen bestimmt bei Tests als gut aufgefallen, sonst wären hinten wohl auch 225er drauf gekommen...

Übrigens liegt bei meinem :) ein Satz 269 für 1799 Euros rum. Soll ich dir den holen?

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

leistungseinbußen wist du natürlich haben ... mehr gummi aber sonst sehen die felgen ja wohl mal sehr geil aus ^^^ui und zu breit sind se nich weil originale bmw felgen die sollten immer passen außer du hast ein gewindefahrwerk verbaut

Ich gehe mal davon aus, dass du damit meinst, dass die Räder nicht auf der Innenseite Fahrwerksteile berühren können, weil die Tieferlegung hat ja nichts mit der Freigängigkeit des Rades zu tun.

Ja, es gibt ganz klare Einbußen in der Beschleunigung und auch bei der Vmax.

Wenn ich jedes Jahr meine 205er Winterreifen montiere, ist es für mich der einzige Trost, dass das Auto etwas spritziger vorwärts geht.

Die breiteren Reifen auf der Hinterachse bieten, wie der Name schon sagt, eine bessere Performance, vor allem beim Herausbeschleunigen aus der Kurve.;)

Mach es nicht!

Ich hatte erst auch rundum 225er auf 18", jetzt die M135 Mischbereifung mit 255er hinten.

Mehr Nachteile als Vorteile.

- Die Reifen sind deutlich teurer, da du z.B. nie 4 auf einmal bestellen kannst

- du kannst nicht von vorne nach hinten wechseln

- die breiteren Reifen laufen noch mehr den Spurrillen nach

- die breiteren Reifen sind was Aquaplaning anbelangt empfindlicher, vor allem wenn man weniger als 5mm Profil hat

- die Reifen sind lauter, auch wiederum je schlimmer desto weiter sie abgefahren sind.

- sie sind noch unkomfortabler

Vorteil sind nur bei Trockenheit und extrem sportlicher Fahrweise zu vermelden. Dann hat man immer ausreichend Grip, rutschen oder durchdrehen gibts nicht. Aufgrund des hohen Preises wird man diese Extremfahrweise aber wohl eher selten abrufen.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Aufgrund des hohen Preises wird man diese Extremfahrweise aber wohl eher selten abrufen.

Die Nachteile sind mir nie so aufgefallen. Und zum Preis - die Sport Contact 3 kosten in 225/40/18 150€, in 255/35/18 220€. Das sind 140€ mehr für einen Satz Hinterreifen, den man bei 20.000km im Jahr 2 Jahre lang fahren kann. Macht also 70€ pro Jahr mehr oder 6€ im Monat. Also wenn das finanziell schon weh tut... Am Preis sollte es wohl nicht liegen, wenn man sich das mal so durchrechnet.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Aufgrund des hohen Preises wird man diese Extremfahrweise aber wohl eher selten abrufen.

Die Nachteile sind mir nie so aufgefallen. Und zum Preis - die Sport Contact 3 kosten in 225/40/18 150€, in 255/35/18 220€. Das sind 140€ mehr für einen Satz Hinterreifen, den man bei 20.000km im Jahr 2 Jahre lang fahren kann. Macht also 70€ pro Jahr mehr oder 6€ im Monat. Also wenn das finanziell schon weh tut... Am Preis sollte es wohl nicht liegen, wenn man sich das mal so durchrechnet.

och also ich zahle für meine fulda carat exelero 110€ / Stück in 225/40 R18. und fahre einen Satz pro Sommer runter (60tkm/Jahr). Da rechnet man schonmal genauer nach...

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Die Nachteile sind mir nie so aufgefallen. Und zum Preis - die Sport Contact 3 kosten in 225/40/18 150€, in 255/35/18 220€. Das sind 140€ mehr für einen Satz Hinterreifen, den man bei 20.000km im Jahr 2 Jahre lang fahren kann. Macht also 70€ pro Jahr mehr oder 6€ im Monat. Also wenn das finanziell schon weh tut... Am Preis sollte es wohl nicht liegen, wenn man sich das mal so durchrechnet.

och also ich zahle für meine fulda carat exelero 110€ / Stück in 225/40 R18. und fahre einen Satz pro Sommer runter (60tkm/Jahr). Da rechnet man schonmal genauer nach...

Äh, die Exelero kosten 150€ als 255er Hinterreifen. Die sind sogar nur 40€ teurer als die 225er. Macht dann für dich 80€ im Jahr. Weiß nicht, wo man da rechnen muss. Ich könnte andere Argumentationen verstehen, aber am Geld sollte es wohl nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

 

och also ich zahle für meine fulda carat exelero 110€ / Stück in 225/40 R18. und fahre einen Satz pro Sommer runter (60tkm/Jahr). Da rechnet man schonmal genauer nach...

Äh, die Exelero kosten 150€ als 255er Hinterreifen. Die sind sogar nur 40€ teurer als die 225er. Macht dann für dich 80€ im Jahr. Weiß nicht, wo man da rechnen muss. Ich könnte andere Argumentationen verstehen, aber am Geld sollte es wohl nicht liegen.

hab doch eh 8,5x18 mit 225/40 rundum, sag mir einen grund warum ich 255er aufziehen sollte? 80€ für schlechteren durchzug, schlechtere vmax, vorallem schlechteren Verbrauch (ja, da läppern sich auch 0,1l auf 40tkm im sommer) und schlechtere optik zahlen? abgesehen davon 225er sehen auf 8,5ern besser aus als 255er :)

is ja wie fürs rauchen geld auszugeben ;) :p

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

 

Übrigens liegt bei meinem :) ein Satz 269 für 1799 Euros rum. Soll ich dir den holen?

Danke für das Angebot, bekomme sie aber noch 100€ günstiger :-)

Ich meine das ich von 16" auf 18" Leistungs & Kompforteinbußen habe bemerke ich jedes mal wenn ich von Sommer auf Winterbereifung wechsel mir geht es jetzt aber mehr darum ob das von den 225er auf die 255er hinten auch nochmal zu spüren ist.

lg

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

hab doch eh 8,5x18 mit 225/40 rundum, sag mir einen grund warum ich 255er aufziehen sollte? 80€ für schlechteren durchzug, schlechtere vmax, vorallem schlechteren Verbrauch (ja, da läppern sich auch 0,1l auf 40tkm im sommer) und schlechtere optik zahlen? abgesehen davon 225er sehen auf 8,5ern besser aus als 255er :)

is ja wie fürs rauchen geld auszugeben ;) :p

Naja, bei gleich großen Felgen macht das vielleicht weniger Sinn, geb ich dir recht. Allerdings wärens sogar bei 40tkm im Jahr mit angenommenen 0,2L Mehrverbrauch 80-100€ im Jahr mehr... Also da läppert sich imho gar nichts. Deswegen brauch man immer noch nicht von den breiten Reifen absehen.

Das mit dem Durchzug muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn man eh schon 18" Räder fährt, fällt das doch gar nicht mehr ins Gewicht. Da brauchen wir eigentlich gar nicht mehr von reden was sinnvoll ist und was nicht, denn schon die 18" Räder sind schlecht für Verbrauch und Durchzug. Das mit der Vmax sehe ich allerdings etwas anders - hier ist der Luftwiderstand die entscheidende Größe und der ändert sich durch die breiten Reifen nicht merklich. Auf die 5km/h mehr oder weniger sollte es wohl auch nicht ankommen.

Finde die Optik mit breiten Reifen wesentlich besser und der Grip ist eben auch besser. Das ist mir dann wichtiger als 200€ oder was im Jahr zu sparen. Dafür rauche ich ja auch nicht *gg*

am 30. Juni 2009 um 20:16

bleib auf 225 rundum!

- Die Reifen sind deutlich teurer, da du z.B. nie 4 auf einmal bestellen kannst

- du kannst nicht von vorne nach hinten wechseln

 

mein vater hat 225 rundum und ich 225/255 am trockenen ist so gut wie kein unterschied zu merken.

da gehts eher um die optik würd ich sagen

wobei ich dir goodyear eagle f1 empfehlen würde die halten auch bei regen sehr gut!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung von 18" 225er auf 18" Mischbereifung