Umrüstung Kombiinstrument

VW Passat B6/3C

Hallo Passat-Gemeinde,

ich habe schon viel recherchiert und gelesen, aber einige Fragen sind doch noch offen geblieben...

Ich würde gerne mein rotes Kombiinstrument auf das weisse oder farbige umbauen.
Später möchte ich dann auch das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung austuschen, so dass rSAP und HFP funktionieren.
Auch die Klimabedieneinheit soll ggf. auf die neue umgebaut werden.
Das Lenkrad (mit den 8 Tasten) möchte ich gerne behalten.

Bisher habe ich (lt. ETKA) ein 3C0 920 871 E(X) Z02 drinne (FGST WVWZZZ3CZ8E218XXX).

Nun stehen mehrere Kombiinstrumente zur Auswahl:
3C0 920 871 T
3C0 920 872 B
3C0 920 872 G

Was ist der Unterschied zwischen den drei Typen?
Welches ist das richtige für mein Fahrzeug (und die zukünftigen Umbauten)?

Wichtig wäre mir auch, dass die Tasten beim MFL weiterhin funktionieren. Leider habe ich diesbezüglich verschiedenes gelesen. Mal wird gesagt, dass die Tasten weiter wie gewohnt funktionieren, mal heisst es, es gibt einschränkungen. Was stimmt denn nun?

Eventuell würde ich auch gleich auf das Premium-KI aufrüsten. Aber auch hier gilt: die Lenkrad-Tasten sollten weiterhin wie gewohnt funktioneren. Geht das überhaupt? Falls ja, was wäre das richtige KI für mich?

Danke im Vorraus,
Katylemon.

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip gehen alle drei KI, die unterscheiden sich nur durch die interne Software und es gibt geringfügige Unterschiede bei den Darstellungen inder MFA

3C0 920 871 T KW45/2008-KW22/2009 (MJ2009)
MFA Fahrzeugsymbol nur Umrisse, fehlende Sonderzeichen bei PFSE-UMTS

3C0 920 872 B KW22/2009-KW45/2009 (MJ2010)
MFA Fahrzeugsymbol jetzt Limo oder Variant, fehlende Sonderzeichen bei PFSE-UMTS

3C0 920 872 G KW45/2009-Ende (MJ2010)
Sonderzeichen bei PFSE-UMTS jetzt alle da

Wenn du also eine Premium FSE-UMTS nachrüsten willst solltest du ein Index G nehmen, da sonst die Symbole nicht richtig dargestellt werden.

Warum nimmst du nicht gleich ein 3C8 920 880 G, das ist das KI vom Passat CC mit Premium-MFA, da stimmt auch die Anzeige mit der PFSE, nur als Symbol hast du halt einen Passat CC in der MFA, aber das stört nicht. Die meisten Umrüster sind so wie ich auch diesen Weg gegangen.

Wichtig ist aber dass du ein neues oder gebrauchtes KI mit weniger als 100km bekommst, danach lässt sich nämlich der Kilometerstand mit VCDS nicht mehr an deinen jetzigen anpassen.

Das neue Lenkrad brauchst du übrigens nicht, das 3C0 920 871T wurde ja auch noch mit dem alten verbaut, das neue Golf6-Lenkrad kam erst zur KW22/2009 und die neue Climatronic dann zur KW45/2009.

Was aber fällig werden könnte ist das Lenksäulensteuergerät, da brauchst du wahrscheinlich das 3C0 953 549 AH (das 3C0 953 549 AJ ist zwar älter geht aber auch), sonst fehlen dir Teile der Menüs in der MFA, für das neue Lenkrad brauchst du dieses Stuergerät aber auf jeden Fall, da nur dieses LIN-Bus 2.0 besitzt über welchen das neue MF-Lenkrad angesprochen wird.

Ich habe bei mir alle diese Umbauten (KI, Lenkrad, Climatronic, PFSE, Lenksäulenstg., RNS510-Sprachbed.) mittlerweile gemacht und muss sagen dass es sich wirklich gelohnt hat

Ralf

216 weitere Antworten
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marko3078

Zitat:

Original geschrieben von HavannaHighline

The same. My old AI was an white one, too. Part Number 3C0 920 871 T
I see that You haven't got wipper stalk MFD controls, You have only MFSW buttons.
I have both installed and I also tried to disable wipper stalk controls with VCDS, but the problem with non working MENU button remains.

I have seen on some other forum -link that You must retroffit wipper stalk with stalk without MFD controls, to get MFSW working properly.
...So I must find some wipper stalk PINOUT, to try phisicaly cut MFD control wires and see if this is the problem...

... I will post the results...

Today I have retroffited Wipper stalk without MFD Controls, but MENU button on MFSW still doesn' t work... 🙁

Hi,
what kind of navigation system do you have? If RNS 510, then you should disable on address 37 the MFW. It kind of gets in conflict with the MFW, address 16. You should code your MSW only on this address (16) - 0000312.
Bye

Zitat:

Original geschrieben von innehat

Hi,
what kind of navigation system do you have? If RNS 510, then you should disable on address 37 the MFW. It kind of gets in conflict with the MFW, address 16. You should code your MSW only on this address (16) - 0000312.
Bye

Thank You also for Your answer, but I have the same coding You have sugested. I have RNS 510.

I will reply one more time my problem. 7 of 8 buttons on my 3-spoke steering wheel are working. There is only 1 that's not working, this is MENU button (top left on the right side), And I can't get out of the PHONE MENU, because holding UP/DOWN for 2 seconds not gets me in the MAIN MENU (media, setup, navigation, mfd...), it only gets me in the PHONE MENU. The only solution is to run the navigation from RNS 510, then I could reach MAIN MENU (media, setup, navigation, mfd...) with holding UP/DOWN for 2 seconds.

Holding Up or Down for seconds is not supposed to get you anywhere. Thats what the Menu button is for.
The SMSL needs to be coded to WFSW. And youll be able to use the Menu button correctly. The Phone Menu problem is caused by the wrong coding as well.