ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umrüstung Halogen in Xenon

Umrüstung Halogen in Xenon

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:43

Hallo,

habe bei der Bestellung meines 2,0 TDI fälschlicherweise angenommen, dass das TFL aus LED besteht und deswegen die Zusatzausgabe für Xenon gescheut. Wurde dann eines Besseren belehrt und fahre jetzt mit der assozialen Variante eines A5 'rum. Bin mir darüber im Klaren, dass eine Umrüstung mit Aufwand verbunden ist. Eine Stoßstange mit SRA habe ich inzwischen preiswert ersteigern können. Habe kürzlich auch Links/Rechts-Scheinwerfer mit Stellmotoren und Steuergeräten für einen akzeptablen Preis gesehen. Achs-Sensoren lassen sich für jede Achse für EUR 55,- bei ebay erwerben. Ebenso habe ich ein Adapterkabel für ca. EUR 40 gesehen.

Weiß jemand, ob dieses Zubehör zusammen passt und ob ich noch weitere Steuergeräte o.ä. brauche. Für die abschließend nötige Codierung würde ich dann -glaube ich- schon eine Audi-Werkstatt überreden können. Hat jemand schon Erfahrungen gesammlt?

Beste Antwort im Thema

Ich wusste gar nicht, dass Halogen-Beleuchtung "asozial" ist ..........

 

Muss bei unserem Golf sofort auf Xenon umrüsten .... :rolleyes:

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Im A4 8K Forum wurde schon einige Male von Halogen auf Xenxon umgebaut. Der aufwand und die Steuergeräte sind soweit die gleichen. Vielleicht schaust Du Dich da mal um...

So wie ich das sehe brauchst du noch ein passendes Bordnetzstg mit Index D,J (MJ bis 2010) oder P (ab MJ 2010)

Ich wusste gar nicht, dass Halogen-Beleuchtung "asozial" ist ..........

 

Muss bei unserem Golf sofort auf Xenon umrüsten .... :rolleyes:

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:54

Beim A5 schon; da ist man ziemlich alleine ohne LED TFL

Das dann aber "assoziale Variante" zu nennen ist nicht gerade passend!

am 4. Dezember 2011 um 18:05

also unter asoziale Version des A5 verstehe ich nur die Version von Senner Tuning (Senner Tuning Version des A5)

Ich weiß, ist Geschmacksache :-) Da fahr ich aber lieber mit normalem Halogen rum..

Ich habe die nach-bzw. umrüstung beim a4 sowie a5 und mehrfach am A3 schon durchgeführt, es ist vom umbau selbst her relativ problemlos, es ist nur keine mal eben aktion.

Dazu gehören dann:

neue SW

neue Verkabelung und Adapter

ALWR STg

Verkabelung ALWR

Niveausensoren

scheinwerferreinigungsanlage und verkabelung

und letzten Endes die komplette Codierung !

möglich ist alles, immer nur eine Frage der Zeit und Kosten!

 

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:58

Danke für die Info, ich habe vor, die benötigten Ersatzteile zu ersteigern. Hat jemand Erfahrung inwieweit diese Dinge kompatibel sind?

Moin,

 

hast du mal in Erwägung gezogen, die Teile nicht in der eBucht zu ersteigern, sondern statt dessen möglichst viele Teile z.B. aus einem (Unfall-) Auto zu kaufen? Es gibt doch einige spezialisierte Händler (Verwerter), bei denen ein "Großeinkauf"  unterm Strich günstiger (nicht unbedingt billiger) sein könnte?

 

Die Namen der Händler lassen sich hier sicherlich in Erfahrung bringen.

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:35

Moin, ist ne gute Idee. Habe lediglich einen Verwerter vor Ort gefragt. Der hat nichts da und meint, an solch einen A5 kann man kaum ran kommen.

Es wäre aber schön wenn jemand einen Verwerter wüsste.

Schau mal hier nach, bzw. schick denen mal ´ne Mail:

 

www.buechl.de/aut-leistungen.php

 

Ist ein Verwerter in Ingolstadt, der zum Teil die Versuchsfahrzeuge vom Werk aufkauft und ausschlachtet.

 

Gruß Olli

ein solches Unternehmen haben wir hier bei uns auch:

http://www.fs-zm.de/cms2/index.php?article_id=4&clang=0

Die zerlegen Testwagen, verkaufen die Teile und verschrotten die Karossen.

War schon mehrmals dort. Sehr seriös.

ich kann dir aus mehreren Erfahrungen nur sagen, das Stg wie ALWR oder Kurvenlicht oder auch Xenonvorschaltgeräte oftmals als NEU angeboten werden, kommen aber aus dem Werk und sind geklaute ware- was soweit erstmal nicht "tragisch" ist- aber sie sind defekt ;) und dann geht die Fehlersuche los !

Meine Meinung, sowas lieber NEU kaufen..

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:12

Vielen Dank für eure Beiträge. Ist richtig gut so unterschiedliche Meinungen zu lesen. Das hat mich jetzt etwas ins Grübeln gebracht. Wenn ich Xenon Scheinwerfer vor dem Erwerb testen will, müsste das ja eigentlich mit dem Adapterkabel gehen, oder?

wirklich testen kannst du sie nicht, da du das komplette system dann nachrüsten musst inkl., gateway usw..

blinker und tfl haben ja nichts mit den stg zu tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umrüstung Halogen in Xenon