Umrüstung CIC - CCC oder Fremdsystem...
So Leute...
nachdem ich nun die SuFu hoch und runtergejubelt habe und es meist doch nur um technische Details oder die entsprechenden Codierungen geht, versuche ich mein Glück jetzt noch mal hier. Ich weiß, ich weiß, es gibt da wahrscheinlich schon einiges an Beiträgen, aber die SuFu gestaltet sich dahingehend auch nicht gerade sehr übersichtlich... 😕
Hab ja noch das Navi Business verbaut und bin damit so gar nicht zufrieden. Als ich die Woche zumindest die Mp3 Funktion freischalten wollte, wurde mir gesagt, dass das bei meinem gar nicht gehen würde. Auf Grund des Baujahres (10/2005) zwar eigentlich schon, aber hier wurde scheinbar mal ersatzweise eines der ersten Business-Systeme verbaut, deren Lesekopf (bis Anfang 2005) wohl nicht Mp3-fähig ist. Also Pustekuchen mit der Planung... 😠
Aux-in nachzurüsten würde auf 51 Euro für das Teil und rund 180 Euro Einbaukosten (ca. 1,5 Std.) kommen. CD-Wechsler Kabelsatz käme in etwa auf das Gleiche. Der Wechsler selbst würde aber auch nochmal mit knapp 100 Euro zu Buche schlagen. natürlich gebraucht. Alternativ bliebe noch die iPod Nachrüstung. Nur kosten da die Teile schon 254 Euro und der Einbau wird sicher auch mit gut 200 Euro zu veranschlagen sein. Ach ja, der iPod fehlt ja dann auch noch... 😁
Irgendwie alles keine Lösungen, die mich so wirklich glücklich machen... 😕
Ich habe eigentlich vor, so zwischen 500 und 1000 Euro zu investieren. Dafür bekommt man bei Ebay schon das eine oder andere Komplettsystem mit 8 Zoll Bildschirm und Navirechner. Nur ergeben sich allein dadurch schon einige Fragen...
1. Unterschied zwischen CIC und CCC System? Was ist CID? (öfter mal gelesen)
2. Wie groß ist der Umbauaufwand (Festplatte im Kofferraum ja/nein)?
3. Welche Funktionsunterschiede haben die einzelnen Systeme?
4. Gibt es nach dem Umbau Codier- oder Updateprobleme?
5. Gibt es Probleme mit dem Klimabedienteil oder ist das alles gleich?
6. Lese immer wieder von Problemen, was den Zusatzlüfter angeht. Was hat es damit auf sich?
usw...
Hab da im Zuge meiner Lösungssuche noch ein anderes System gefunden, allerdings klingt mir das Ganze doch recht abenteuerlich, vor allen Dingen was den Monitor angeht und die Beibehaltung der Original-Funktionen. Keine Ahnung, wie das in dem Fall funktionieren soll???
Hier könnt ihr Euch das ja mal anschauen...
Rein optisch wäre mir ein Umbau auf Navi Prof einfach lieber, denn diese externe Lösung sieht ja schon recht abenteuerlich aus. Vorteil wäre halt die integrierte Freisprecheinrichtung und das man scheinbar alles soweit anschließen kann, was beim Navi Prof wohl noch teuer zugekauft werden müsste.
Wärte super, wenn hier nochmal jemand wirklich ins Detail gehen könnte was so einen Umbau angeht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Ich hab das alles schon seit Ende 2005 durch!
Ich kann meine MP3 Geschichte ja mal erzähler:
E60, Bj 2003, Ende 2005 mir dem kleinsten M-ASK, ohne Navi, mit Radio Business gekauft.
Den BMW Verkäufer vor dem Kauf gefragt: "Kann der Radio MP3 Daten lesen?"
Er holte einen Zettel raus und schrieb darauf: Kundenanfrage wegen MBdrei (Er wusste überhaupt nicht was das ist).
Dann kam die Meldung vom Serviceberater: "Nein geht nicht"
Ich fragte: "Warum nicht"
Er: "Es muß ein komplettes Software Update gemacht werden" (heute geht ja alles nur noch mit Update´s)
Also: Termin für Update gemacht / Fahrzeug hing 5 Stunden am Rechner.
Ergebniss: MP3 geht nicht!
Also habe ich ein neues M-ASK (wieder mit Radio Business) bekommen.
Einbau
Wieder Programmiert
Ergebniss: MP3 geht immer noch nicht!
Viele verschiedene MP3 Brennprogramme und Rohlinge getestet - geht einfach nicht
Ich konnte die Meldung: "Medium kann nicht gelesen werden" schon nicht mehr sehen!
Also boten sie mir einen AUX-In Anschluß an. Nach erfolgreichem Freischalten schickten sie mich heim!
Leider ging der dann auch nicht, als ich Ihn zuhause getestet habe.
Wieder zur BMW-Werkstatt. Sie hatten einen Pindreher am Stecker - jetzt geht AUX-In
Aussage von BMW Werkstatt: Oh beim E60 ist es ja anders als beim E90 (Ehrlich sind sie ja)
Dann Anfrage wegen MP3 bei einer anderen BMW Werkstatt.
Dort sagte man mir: Vielleicht Fahrzueg zu alt (Erster E60 aus 2003).
Dann habe ich mit Harmann Becker (Radio Hersteller) gesprochen.
Antwort: Sie mischen sich bei BMW nicht ein (Geräte sind extra für BMW gefertigt)
OK - ich mit BMW München gesprochen.
Dort sagte man mir: "Geht nur beim M-ASK mit Radio Professional.
Dann habe ich selber einen gebrauchten Radio Prof. gesucht.
Anfrage bei BMW: Kann der M-ASK mit der Teilenummer XY MP3
Antwort: Es gibt so viele Teilenummern von den M-ASK Geräten, dass kann man über die Teilenummer leider nicht sagen! (Es stimmt es gibt echt sehr sehr viele M-ASK Teilenummern)
Endlich einen M-ASK mit Radio Prof. ohne Navi gefunden.
Selber eingebaut ohne Codierung.
MP3 geht immer noch nicht, aber super Ausstattung vom Vorgängerfahrzeug.
Ich natürlich viel am neuen M-ASK getestet und mich über den zusätzlichen erweiterten Bordcomputer gefreut. Natürlich gleich ein Limit bei 100km/h eingegeben - super toll!!
Dann wieder zur BMW Werkstatt. Gerät auf meine Ausstattung (FA) angepassst.
JETZT ging MP3 - alle waren glücklich.
Nach ein paar Tagen nervte mich die Limitmeldung bei 100km/h
Oh Scheisse - ich konnte nicht mehr an den erweiterten Bordcomputer ran-aber Warum nur?
Lösung: Mit Klima ohne erweitertem Umfang oder Navi steht BMW E60 Fahrer kein erweiterter Bordcomputer zu.
Was nun tun?
Ok vielleicht kann man ja den erweiterten Bordcomputer freischalten?
Aussage BMW: "Geht leider nicht, ist nicht vorgesehen!"
Viele Telefonate
Dann wurde mein M-ASK rückgesetzt auf Werkseinstellung
Super das Limitsignal war wieder gelöscht!!
Später dann rüstete ich das M-ASK mit Navi Business nach.
Und dann auf einen ccc mit Navi Professional.
Vielleicht schreibe ich mal noch ein BMW MP3 Buch.
Die M-ASK Teilenummern würden schon ein paar Seiten füllen.
Gruß BMW Freund
95 Antworten
Zitat:
Nur VFL M-ASK 1 mit Radio Business können keine MP3 Daten lesen !!!! Alle anderen Laufwerke können MP3 Daten lesen !!!!
Gruß
BMW Freund
vielleicht hat er eben dieses Navi-Radio, dann gehts halt nicht
Nein wenn er ein Navi hat dann ist automatisch das Radio Pro verbaut also MP3 fähig
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Interessieren würde mich auch mal, was es mit dem Dension Gataway auf sich hat. Was ist das genau, wo kann/muss man dies anschließen, welche Funktionen eröffnen sich einem dadurch?
Du brauchst ein Dension Gateway 500 mit der Bezeichnung GW51MO1 oder GW51MO2.
Das kostet neu 350,- Euro - bei Ebay ca. 240,- Euro.
Einbau kann auch der Anfänger. Es muss einkodiert werden (CDC=aktiv und IPOD-Nachrüstung (Fahrzeugauftrag)).
Wie das aussieht siehst du hier: http://www.dension.com/de/produkt/gateway-500
Vorteil: Du kannst sogar Festplatten anschließen (bis 8TB) und diese vorher am PC indizieren.
Also ich habe bei mir das iPod interface drin, und bin glücklich damit. Wenn der preis vom Oleg mit Kabel ist. Würde ich ihn kaufen ohne s zu überlegen. iPods gibs bei ebay schon 80gb für 50-60€
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
vielleicht hat er eben dieses Navi-Radio, dann gehts halt nichtZitat:
Nur VFL M-ASK 1 mit Radio Business können keine MP3 Daten lesen !!!! Alle anderen Laufwerke können MP3 Daten lesen !!!!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Jedes Radio Prof. also auch das Navi Business können MP3´s abspielen!!
Zitat:
M-ASK Navi (Navi Business) da ist ja immer ein Prof. Radio verbaut
Das ist natürlich verwirrend...
Also ich hab gerade nochmal mit einem anderen BMW Autohaus telefoniert, die sagen auch, dass Mp3 funktionieren müsste... Na ja, müsste...
Softwareupdate plus Mp3 und Aux-In Freischaltung würden etwa 150 Euro kosten. Aber..., angeblich können da diverse andere Steuergeräte den Geist aufgeben. Kommt zwar nur sehr selten vor, kann aber passieren. Vom Navirechner über Motorsteuergerät bis hin zu diversen Komfortsteuergeräten kann so ziemlich alles dabei beschädigt werden... Was ist denn das nun wieder für ein Käse? Da willst nur Mp3's hören und hast am Ende unter Umständen einen nicht vorher zu definierenden Schaden von 1000 Euro und mehr (wenn's denn ganz blöd kommt)?
Auf meine Frage hin, ob man die Sachen auch ohne Softwareupdate freischalten / codieren könne, wurde entgegnet, dass dies nicht möglich wäre. Entweder komplettes Softwareupdate mit den entsprechenden Freischaltungen oder eben gar nix...
Stimmt das, oder ist das auch wieder nur so eine Finte???
Vielleicht kennt ja jemand einen Codierer aus dem Raum Regensburg, der mir die Aux oder Mp3 Geschichte (eventuell das Dension über den Wechsleranschluss) auch so freischalten könnte?
Ich geb ehrlich zu, so sehr ich meinen BMW auch mag, aber dieses Elektronikgedöhns kenn ich von keinem anderen Auto. 😠
Update... hab einen Codierer im Raum Regensburg gefunden und angeschrieben. Mal schauen...
Das mit dem Update stimmt schon:
Code:
MP3 Funktionalitaet nachrüsten
Für Fahrzeuge vor 09/2005. Diese müssen mindestens den Codierindex CAPPL.C08 haben.
+KMP3 im FA ergänzen
MP3_CCC
full
Man muss also nur nachsehen, ob du mindestens Codierindex CAPPL.C08 hast.
Wenn ja, dann muss nur MP3_CCC auf full gesetzt werden und dein Fahrzeugauftrag um +KMP3 ergänzt werden.
btw: Ob IPod oder Dension ist eigentlich vom Kodieraufwand egal. Ich hatte früher das IPOD Interface drin und das Itunes gefummel hat mich einfach nur genervt. Ich bin echt froh, dass ich nun ganz normal in einer Ordnerstruktur spielen kann.
Zitat:
Original geschrieben von frankenmatze
Das mit dem Update stimmt schon:
Gilt das auch für das Codieren des Aux-In Eingangs oder des CD-Wechsler-Eingangs (für Desion & Co)?
Zitat:
Original geschrieben von frankenmatze
Das mit dem Update stimmt schon:Code:
MP3 Funktionalitaet nachrüsten
Für Fahrzeuge vor 09/2005. Diese müssen mindestens den Codierindex CAPPL.C08 haben.
+KMP3 im FA ergänzen
MP3_CCC
fullMan muss also nur nachsehen, ob du mindestens Codierindex CAPPL.C08 hast.
Wenn ja, dann muss nur MP3_CCC auf full gesetzt werden und dein Fahrzeugauftrag um +KMP3 ergänzt werden.btw: Ob IPod oder Dension ist eigentlich vom Kodieraufwand egal. Ich hatte früher das IPOD Interface drin und das Itunes gefummel hat mich einfach nur genervt. Ich bin echt froh, dass ich nun ganz normal in einer Ordnerstruktur spielen kann.
Hallo,
das gilt nur für das große Navi Prof. !!!!
Er hat einen M-ASK verbaut dort gibt es keinen ccc also auch kein MP3_CCC !!!!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Gilt das auch für das Codieren des Aux-In Eingangs oder des CD-Wechsler-Eingangs (für Desion & Co)?
Hallo,
nein AUX und CD-Wechsler gab es schon vom 1. Tag an (seit 2003)!
Kann bei allen (egal was für ein M-ASK-auch das mit Business Radio) ohne Probleme freigeschaltet werden!!!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Er hat einen M-ASK verbaut dort gibt es keinen ccc also auch kein MP3_CCC !!!!
Mh, das ist ja mal echt blöd!
Danke für die Info's, Leute...
Ich denke mal, ich werde auf so ein Softwareupdate wohl erstmal verzichten. Das Auto läuft top fit und das Risiko irgendwelcher abstürzenden Steuergeräte ist für mich Ahnungslosen einfach nicht wirklich kalkulierbar. Entschuldigt, wenn ich da vielleicht etwas überängstlich bin, aber nur wegen der blöden Mp3 Geschichte möchte ich mich hernach nicht mit unkalkulierbaren Kosten konfrontiert sehen.
Hab einen Codierer hier im Raum Regensburg gefunden und muss mal schauen, ob der das für mich machen kann. Noch habe ich keine Antwort, aber das wäre dann wohl auch etwas zu viel verlangt... 😁 Würde dann einfach den Aux-Eingang und/oder die CD Wechsler Geschichte für Ipod oder Dension freischalten lassen, die Kabel verbauen und weiterschauen. Alles in Allem wohl eine halbwegs günstige Alternative zum Komplettumbau.
Im Prinzip geht es mir ja hauptsächlich darum, einen sauberen Mp3 Klang auf die Lautsprecher zu bringen, was mittels FM Transmitter einfach nicht möglich war. Vielleicht investier ich dann noch in einen Ausbau des Boxensystems mittels Hochtöner oder Zusatzverstärker.
Ihr werdet Euch vielleicht fragen, warum ich von der Umbaugeschichte auf CCC / CIC etwas abrücke, nur sind mir die Angebote bei Ebay einfach etwas suspekt. 80% der Geräte kommen aus Litauen oder Polen und da zahl ich nur ungern so eine Summe hin. Zudem gehe ich mal davon aus, dass einige dieser Geräte wohl nicht so ganz legal erworben sein dürften. Wer verkauft schon innerhalb eines Jahres 7 Navis, wenn's denn kein Verwerter ist...? Und was die privaten Angebote angeht, 1000 bis 1200 Euro ohne Gewährleistung für teils 6 bis 8 Jahre alte Geräte... na ja..., vom Neupreis her sicher gerechtfertigt...
Zudem bin ich schon am Überlegen, ob ich im kommenden Jahr nicht nochmal etwas höher einsteige, ein 530'er oder so würde mich reizen. Da wäre es wohl jetzt nicht unbedingt soooo vernünftig, für den kompletten Soundsystemumbau so um die 1400 bis 1500 Euro platt zu machen. Ein paar Hunderter kann man da schon verschmerzen für ein paar Monate besseren Sound... 😁 😁 😁
Mal abgesehen davon ob es möglich ist oder nicht. Ich hatte einen der ersten 5er aus 2004 mit dem CCC. 2007 habe ich mir dann nachträglich die MP3 Funktion freischalten lassen.
Man merkte deutlich wenn er eine MP3 CD abspielte, die Eingaben gingen nicht mehr so flüssig von statten und manchmal hat er sich richtige Rechenpausen von mehreren Sekunden gegönnt.
Zudem war die Menuführung auch nicht gerade das Wahre. Man konnte nicht sortieren, sprich man sollte sich beim brennen der CD schon ziemlich viele Gedanken machen was man genau möchte.
Die Steuerung entsprach ebenfalls nicht der gleichen Logik wie bei den CDs, jede Eingabe musste extra durch drücken bestätigt werden, während man bei einer regulären CD recht flott durchspringen konnte.
Überhaupt hatte ich das Gefühl, das Ganze wirkte immer etwas wie nachträglich eingebaut, allein das man nicht direkt auf die Quellenliste zurück konnte, sondern erst noch einen der Pfeile betätigen musste, die zum Ebenen wechseln in den anderen Menus genutzt werden...
Ich würde im Nachhinein definitiv eine externe Lösunge bevorzugen.
Also im E90 hatte ich da keine Probleme. Die Mp3's waren in verschiedene Ordner abgelegt und diese Ordner wie auch die Titel darin konnte man ganz bequem durchnummerieren, falls man sie denn unbedingt sortieren wollte.
Gab auch keine Verzögerungen oder sowas, alles ruckizucki und top schnell. Dahingehend war ich auch etwas enttäuscht, dass das beim 5'er hier so ein Heckmeck ist... 😁
Kleine Anmerkung: Wenn MP3 bei dir nicht aktiviert ist, dann wird auch ein Ipod-Interface oder ein Dension-Gateway nichts bringen.