Umrüstung auf "weißeres" Licht (Abblendlicht, Standlicht, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, etc.)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Da das ein Thema ist, was wohl einige hier beschäftigt, wollte ich mal nen Thread dazu eröffnen. Die Suchfunktion hat bei mir nämlich zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

Ich hab nun eine Frage:

Kann mir kurz jemand auflisten wieviele Birnchen ich von welchen Birnchen brauche wenn ich
- Abblendlicht
- Standlicht
- Tagfahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Kofferraumbeleuchtung

auf weißere Varianten umrüsten möchte?
Salamipizza hat in seinem Blog überall gut dazugeschrieben welche Birnchen er gekauft hat, aber ich weiß nie wieviele man da jeweils braucht 😉

Ich hole meinen Polo nächste Woche ab und möchte mich am nächsten WE gleich dransetzen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

wenn mir vorne einer drauf rauscht ist egal was für birnen da drin gewesen sind, also bei uns auf dem Land intersiert das keinen aber auch in den umliegenden größeren Städten habe ich das bisher nicht erlebt.

Naja jeder wie er meint. Ich finde es sowieso lächerlich warum es frü solche Birnen keine Zulassung gibt. Ziemlich unverständlich.

Die Gesetzgebung unterscheidet nicht zwischen Stadt oder Land.

Solche lächerlichen Kleinigkeiten haben keine Zulassung, weil sich der Hersteller nicht darum bemüht hat diese zu erwirken.

Hergestellt werden diese Zutaten in Billigst-Lohn-Ländern um dann mit mehreren 100 % Aufschlag hier verhökert zu werden.

Betrifft natürlich auch sicherheitsrelevante Teile (Bremsklötze deren Belag aus getrocknetem Kamelmist besteht) - kein Witz - Alu's, die beim ersten Schlagloch zerbrechen.

Genau vor solchen Ereignissen soll Dich unsere Gesetzgebung schützen.

216 weitere Antworten
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von wilbie34

Nebler braucht mann nur bei Nebel, also bei uns ca. 2x jährlich. Ausserdem hat CrossPolo auch 51W drin bei kleineren runden Neblern, da sehe ich kein Hitzeproblem

ja aber wer weiß ob die beim cross nicht doch etwas anders sind😉
und auch im nebel kanns kaputt gehen!😉 ich hoffe es natürlich nicht für dich!

No Risk, No Fun😁

Bye Bye, muss um 5.15 Uhr raus 😠

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

was haltet ihr von denen als standlicht? hat das schon jemand? ist leider nicht im straßenverkehr zugelassen. aber wenns von der optik was bringt würde ich echt mal überlegen die mir zu montieren, gehen bei amazon ja auch gut weg... gibts im fall der fälle dann punkte für die led?

Neue Polo hat doch wohl CanBus Checkcontroll auch in den Standlichtern?!
Und dann gehen LEDs net, wenn man serienmäßig 5w Birnen hat?!

Hi,

kann man irgendwo sehen wie man die Lampen vom Nebelscheinwerfer beim Polo 6R Team auswechselt?

Ähnliche Themen

Im Bordbuch sind sie erwähnt, ist aber nicht schwer, hab selbst ich hingekriegt...😁
Mit dem Haken aus dem Bordwerkzeug in das kleine Loch unter dem SW, die Blende abziehen, die zwei Torx-Schrauben öffnen, oben die zwei Clips evtl. etwas hochdrücken, NSW herausziehen. Nach dem Birnchentausch und Wiedereinbau können allerdings die NSW verstellt sein...

Zitat:

Original geschrieben von Megger1986

Hi,

kann man irgendwo sehen wie man die Lampen vom Nebelscheinwerfer beim Polo 6R Team auswechselt?

Zunächst erstmal die Blende abziehen. Das machste am besten mit dem kleinen "Ding" vom Bordwerkzeug beim Reserverad.

Dann unter dem gesamten NSW die zwei schrauben rausdrehen und dann kannst du das ganze Teil (Bitte vorsichtig, wegen Kabeln) rausziehen. Dann die Steckverbindung/en hinten lösen.

Dann nur noch die Teile in dem die Kabel drin steckten im Uhrzeigersinn abdrehen und dann kommste an die Lampe dran😉

EDIT: Mjoa Peppar war schneller,...!

EDIT 2 zu Peppar:Grad nochmal in der Polo-Bibel nachgeschaut: Die Höheneinstellung kann man nach Wiedereinbau durch dieses Loch in der Blende vornehmen,... sollte normaler Weise in der Werkstatt gemacht werden. Aber dort soll man durch irgendeine Einstellschraube die Höhe verstellen können. Einfach mal rumdrehen und schauen was passiert :-)

Hat eigentlich mittlerweile jemand eine ZUGELASSENE Lösung für Nebler & Tagfahrlicht gefunden, die "weißer" ist als die normalen gelben Funzeln?

Was ist mit diesen hier? Die passen in die Nebler, oder?

@Wahlencia: Für den Nebelscheinwerfer kannst du die Dectane XERH8 H8 Xenon Lampe 12V / 35W benutzen !

Edit: Genau die meinte ich :-)

Zitat:

Original geschrieben von Megger1986

@Wahlencia: Für den Nebelscheinwerfer kannst du die Dectane XERH8 H8 Xenon Lampe 12V / 35W benutzen !

Also die verlinkten im Beitrag über deinem (Sorry, hab den noch geändert)?

EDIT: Alles klar, danke!

Wie schauts mit TFL aus, gibts da mittlerweile etwas?

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Ich hab dei Dectane hier noch liegen. Interesse?😁

Und für die TFL gibt es noch nichts STVO-konformes.

Tagfahrlicht habe ich unten keins, wegen Bi-Xenon, für die NSW habe ich die H8 der Firma Xenonlook drin, die haben E-Prüfzeichen. Kann die Firma aber nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Falls ein Umtausch notwendig wird, selbst bei beschädigt gelieferter Ware, muß man Paketkosten für Rücksendung und Neulieferung selbst tragen. Eine Rechnung erhält man zu keiner Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Ich hab dei Dectane hier noch liegen. Interesse?😁

Und für die TFL gibt es noch nichts STVO-konformes.

Hehe 😁

Wenn es fürs TFL nichts gibt, wechsel ich auch die Nebler net. Ich will das in einem Schwung machen...

Zitat:

Hehe 😁
Wenn es fürs TFL nichts gibt, wechsel ich auch die Nebler net. Ich will das in einem Schwung machen...

Da kann ich dich beruhigen. Der Austausch ist, anders wie bei den Hauptscheinwerfern, echt einfach und schnell gemacht. Wenn selbst Peppar das hinbekommt!😁😛

Danke auch! *auf 10 Daumen schau*

😁😁😁

Mal ganz ehrlich,...! Merkt das jmd. Wenn man einfach Birnen nimmt die keine Zulassung haben? Weil wer glaubt denn nicht, das bei nem Polo das TFL nicht auch weiß sein könnte? Ich glaub nicht mal der Typ vom TÜV schaut da genauer hin, weil die Karre einfach noch sehr neu ist,...!

Was kommt denn auf einen zu wenn man erwischt wird?:-)

Deine Antwort