Umrüstung auf "weißeres" Licht (Abblendlicht, Standlicht, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, etc.)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Da das ein Thema ist, was wohl einige hier beschäftigt, wollte ich mal nen Thread dazu eröffnen. Die Suchfunktion hat bei mir nämlich zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

Ich hab nun eine Frage:

Kann mir kurz jemand auflisten wieviele Birnchen ich von welchen Birnchen brauche wenn ich
- Abblendlicht
- Standlicht
- Tagfahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Kofferraumbeleuchtung

auf weißere Varianten umrüsten möchte?
Salamipizza hat in seinem Blog überall gut dazugeschrieben welche Birnchen er gekauft hat, aber ich weiß nie wieviele man da jeweils braucht 😉

Ich hole meinen Polo nächste Woche ab und möchte mich am nächsten WE gleich dransetzen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

wenn mir vorne einer drauf rauscht ist egal was für birnen da drin gewesen sind, also bei uns auf dem Land intersiert das keinen aber auch in den umliegenden größeren Städten habe ich das bisher nicht erlebt.

Naja jeder wie er meint. Ich finde es sowieso lächerlich warum es frü solche Birnen keine Zulassung gibt. Ziemlich unverständlich.

Die Gesetzgebung unterscheidet nicht zwischen Stadt oder Land.

Solche lächerlichen Kleinigkeiten haben keine Zulassung, weil sich der Hersteller nicht darum bemüht hat diese zu erwirken.

Hergestellt werden diese Zutaten in Billigst-Lohn-Ländern um dann mit mehreren 100 % Aufschlag hier verhökert zu werden.

Betrifft natürlich auch sicherheitsrelevante Teile (Bremsklötze deren Belag aus getrocknetem Kamelmist besteht) - kein Witz - Alu's, die beim ersten Schlagloch zerbrechen.

Genau vor solchen Ereignissen soll Dich unsere Gesetzgebung schützen.

216 weitere Antworten
216 Antworten

@polo_high: beim meinen ausgetauschten H7 ud H8 müßte man sich nicht bemühen, zu erkennen, daß es keine Standardlampen sind, da die Glaskolben blau sind. Durch die Klarglasscheinwerfer oben und unten absolut kein Problem.

Ich hab mir jetzt mal ne kleine Aufstellung gemacht, von den Lampen die ich mir einbauen will. Was haltet ihr davon?

Abblendlicht (H7):
OSRAM Nightbraker PLUS

Fernlicht (H7):
OSRAM Nightbraker PLUS

Standlicht (W5W Glassockel):
OSRAM 2825CB W5W 12V 5W COOLBLUE

Nebelscheinwerfer (H8):
Dectane XERH8 H8 Xenon Lampe

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Ich hab mir jetzt mal ne kleine Aufstellung gemacht, von den Lampen die ich mir einbauen will. Was haltet ihr davon?

Abblendlicht (H7):
OSRAM Nightbraker PLUS

Fernlicht (H7):
OSRAM Nightbraker PLUS

Standlicht (W5W Glassockel):
OSRAM 2825CB W5W 12V 5W COOLBLUE

Nebelscheinwerfer (H8):
Dectane XERH8 H8 Xenon Lampe

Für mich hört sich das schlüssig an! 🙂

Und die Dectance h8 taugen was? Dann hol ich mir die auch

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Und die Dectance h8 taugen was? Dann hol ich mir die auch

Das is ne gute Frage.. Das sind die einzigen die hier glaub ich bis jetzt erwähnt worden sind 😁

Ach ja, hat jemand die Nightbreaker irgendwo noch billiger gefunden als hier? (Ich kauf mir 2 Packungen, heißt Versand gibts nur einmal 🙂 )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=222399857235&customid=oesg&item=310307415523

EDIT: Link war falsch.. Und ich glaub ich hab was besseres gefunden 😁

http://cgi.ebay.de/.../370489890280?...

Soweit ich weiss sind die schon super günstig. Allerdings hat mir Osram neulich mal welche zugeschickt, die hatten eine "billigere" Papp-Verpackung, vll. gibts die auch iwo noch günstiger in dieser Verpackung?

Also H8 hole ich mir doch nicht - hab die Nebler nie an! Ich hätte lieber weissere P21W und werde glaub ich auf illegale LED umsteigen - wobei LED halt sofort auffällt. Wie hiessen nochmal die illegalen Glühbirnen? MTEC oder so? Das wird wohl niemand merken von der Rennleitung.

Mtec müssen nicht illegal sein es gibt auch welche mit Prüfzeichen, kommt drauf an für welchen Lampenteil.

die Dectane xenon Look Nebeler hab ich verbaut sehen echt super aus! Im Abblendlicht habe ich Mte´s die sind echt schön weiß!Standlicht Phillips Blue Vision: Sind zwar heller als die Standlichter vom Werk aus aber richtig weiß im verlgeich zu den Mtec´s sind die leider nicht!Ist momentan halt die bestmöglichste legale Lösung.....

Zitat:

Fernlicht (H7):
OSRAM Nightbraker PLUS

Hat das Fernlicht nicht einen H1 Sockel? 😕

(H7 & H1 Osram Nightbreaker+ gibts bei ebay auch als Set für knapp 33,-€ inkl. Versand)

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Zitat:

Fernlicht (H7):
OSRAM Nightbraker PLUS
Hat das Fernlicht nicht einen H1 Sockel? 😕

(H7 & H1 Osram Nightbreaker+ gibts bei ebay auch als Set für knapp 33,-€ inkl. Versand)

Was ich hier gelesen habe sind das Abblendlicht und das Fehrnlicht beide H7, oder hab ich mich da jetzt vertan?

Nebelscheinwerfer - H8

Abblendlicht - H7

Fernlicht - H1

Standlicht & Kennzeichenbeleuchtung - W5W

Blinker - PY21W

Tagfahlicht - P21W

Dies gilt bei CL & HL.

Der TL hat Abblend- & Fernlicht in einer Birne - H4.
Der Rest ist identisch zu CL & HL.

Zitat:

Fernlicht - H1

Falsch.

Fernlicht ist H7.

Super, jetzt weiß ich garnix mehr 😁

Ich weiß ja nicht welche Quelle giGant82 hat, fakt ist sie ist falsch!😁

Kannst auch im Online-Konfigurator von Osram gucken oder einfach die Forensuche benutzen. Beides H7.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Dieses Forum. 😠

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Dieses Forum. 😠

Du musst nur im Polo 6R -Bereich suchen, dann findet man auch ganz schnell die Angabe, dass es H7 ist.🙂

Der Rest war aber richtig.

Deine Antwort