ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umrüstung auf LED Hauptscheinwerfer

Umrüstung auf LED Hauptscheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. April 2021 um 19:57

Guten Abend, eventuell gibt es hier detailliertere Info zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne meine Halogenscheinwerfer gegen LED von Osram tauschen. Die gibt es ja für meinen sieberner Facelift BJ 8/2019 Plug & Play. Nun zu meiner Frage. War heute beim :) und der meinte da ich noch Gewährleistung bis 2024 habe, wäre die Umrüstung nicht Conform mit den Garantiebedingungen von VW. Was auch immer das bedeutet. Hat jemand hier im Forum diesbezüglich, spezielle zu diesem Thema Erfahrung, soll heißen den Tausch während der GW durchgeführt ?

Schon mal für konstruktive und sachliche Antworten Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, ja solange der Wagen Garantie hatt, und eine Änderung am Fahrzeug stattfindet, könnte es bei einen Garantiefall, der Anspruch auf die Garantie abgelehnt werden. Vorallem wenn es um die Elektronik am Fahrzeug ist. Aber in der Regel kann man die Scheinwefer tauschen am besten nach der Garantie.

am 20. April 2021 um 22:16

Immer das gleiche. Maßgeblich ist, was in den Garantiebedingungen steht. Unerheblich ist, was der Händler behauptet oder eine Internet-Umfrage ergibt. Nach den Garantiebedingungen haftet VW nicht für die Funktionstüchtigkeit der eingebauten Fremdteile und die Garantie entfällt für Mängel, die durch den Einbau der Fremdteile verursacht wurden. Die Ursächlichkeit der Fremdteile für einen Mangel muss VW beweisen. Es genügt nicht, dass VW das vermutet, glaubt, meint oder behauptet.

Wissen solltest Du, dass diese Leuchten weniger als 2000 Lumen Licht liefern. Anderenfalls müssten auch automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung nachgerüstet werden. Und weniger als 2000 Lumen sind dann im Ergebnis kaum mehr als die ca. 1.700 Lumen, die auch gute H7-Birnen liefern. Zum Vergleich: Bei 35W-Xenon oder "richtigen" LED-Scheinwerfern sind es mehr als 3.200 Lumen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 3:17

Danke für eure Einschätzungen was mein Vorhaben betrifft. Die bisherigen Antworten haben meine Meinung nur bestätigt, das meine Garantieansprüche nicht verloren gehen, zumal die Scheinwerfer zertifiziert und von VW zugelassen sind. Ich werde mich aber nochmal bei einem anderen VAG Partner erkundigen. Auch werde ich mich was die Lichtausbeute betrifft noch einmal gründlich informieren. Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung ist bereits ab Werk vorhanden.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 21. April 2021 um 00:16:30 Uhr:

 

Und weniger als 2000 Lumen sind dann im Ergebnis kaum mehr als die ca. 1.700 Lumen, die auch gute H7-Birnen liefern. Zum Vergleich: Bei 35W-Xenon oder "richtigen" LED-Scheinwerfern sind es mehr als 3.200 Lumen.

Wen interessieren denn Lumen...

Nach dem was du schreibst sind die H7 dann kaum schlechter wie die Led

Entscheidend ist das was an Licht auf die Straße kommt

Die Led beim Golf sind deutlich besser wie die Xenon,von den H7 mal ganz abgesehen.

Das gilt zumindest für die originalen Led ab Werk

 

 

@TE

Auch die Meinung eines anderen ist unerheblich. Wenn der Umbau eine ABE hat, dann hat es auch keinen Einfluß auf die Garantie. Sonst dürfte man keine Zubehörfelgen oder Fahrwerke verbauen. Selbstredend ist, daß die Garantie für die Fahrzeugänderung nicht gilt.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 21. April 2021 um 00:16:30 Uhr:

Immer das gleiche. Maßgeblich ist, was in den Garantiebedingungen steht. Unerheblich ist, was der Händler behauptet oder eine Internet-Umfrage ergibt. Nach den Garantiebedingungen haftet VW nicht für die Funktionstüchtigkeit der eingebauten Fremdteile und die Garantie entfällt für Mängel, die durch den Einbau der Fremdteile verursacht wurden. Die Ursächlichkeit der Fremdteile für einen Mangel muss VW beweisen. Es genügt nicht, dass VW das vermutet, glaubt, meint oder behauptet.

Wissen solltest Du, dass diese Leuchten weniger als 2000 Lumen Licht liefern. Anderenfalls müssten auch automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung nachgerüstet werden. Und weniger als 2000 Lumen sind dann im Ergebnis kaum mehr als die ca. 1.700 Lumen, die auch gute H7-Birnen liefern. Zum Vergleich: Bei 35W-Xenon oder "richtigen" LED-Scheinwerfern sind es mehr als 3.200 Lumen.

Wir haben bei unserem Golf 7 FL diese Osram-LED-Scheinwerfer montiert.

Das ist ein Unterschied zu den Halogenlampen wie Tag und Nacht und das Licht ist auch tageslichtweiss

und nicht so gelb wie vorher!

Würden sofort wieder tun.

PS: Die Beleuchtungsstärke ist wichtig, also Lux

am 21. April 2021 um 14:11

Zu Lumen, Lux und Lichtfarbe:

Lumen ist die Maßeinheit für den Lichtstrom. Für die Frage, wie viel Licht der Scheinwerfer abgibt, ist Lumen das einzig relevante Maß. Lux ist von Lumen abgeleitet und definiert als Lumen pro qm. Da Autoscheinwerfer keine definierte Fläche beleuchten ist die Angabe Lux für Autoscheinwerfer obsolet. Im übrigen kann nur das, was die Lichtquelle als Lumen abgibt auch als Lux auf einer beleuchteten Fläche ankommen.

Die Lichtfarbe hat nichts mit der Lichtstärke zu tun. Kaltweißes Licht wird vom menschlichen Auge als heller empfunden als warmweißes oder gelbliches Licht. Das ist aber nur optische Täuschung. Objektiv hat kaltweißes Licht im Straßenverkehr auch keine Vorteile gegenüber gelblichem Licht. Im Gegenteil, bei feuchter Witterung bietet gelbes Licht höhere Kontraste. Das ist der Grund, warum gelbe Nebelleuchten zulässig sind und früher z. B. in Frankreich auch gelbes Abblendlicht üblich war. Alles andere ist in Sachen Lichtfarbe (nur) Geschmacksache ohne praktische Bedeutung.

Hallo,

ich klinke mich mal kurz ungefragt ein: Von welchen LED Scheinwerfern sprichst du? Ich bekomme am Donnerstag meinen neuen gebrauchten Variant Facelift. Sind doch komplette Scheinwerfer inkl. Glas oder gibt es eine Möglichkeit nur die "Birnen" gegen LED zu tauschen? Dachte ich hätte gelesen, dass es da auch etwas von Osram(?) gibt?

H7 von Osram als LED haben keine Freigabe. Es gibt komplette LED Scheinwerfer von Osram. Um die 900 €.

Besteht da Aussicht auf Freigabe oder gibt es da technische Hürden?

H7 LED-Birnen von Osram gibt es nur für ganz vereinzelte Modelle.

Du musst die kompletten Scheinwerfer tauschen. Habe es bei unserem FL selbst gemacht und danach vom Freundlichen einstellen lassen. Grosser Unterschied zu den Halogenlampen vorher und ein Laufblinker ist auch integriert.

Zitat:

@elchhasi schrieb am 21. April 2021 um 11:48:04 Uhr:

Wir haben bei unserem Golf 7 FL diese Osram-LED-Scheinwerfer montiert.

Das ist ein Unterschied zu den Halogenlampen wie Tag und Nacht und das Licht ist auch tageslichtweiss

und nicht so gelb wie vorher!

Würden sofort wieder tun.

War der Halogenscheinwerfer zuvor richtig eingestellt? Das war bei meinem ab Werk der Fall, ganz üble Nummer und ich dachte wirklich die Halogenteile würden gar nichts taugen. Was aber nicht der Fall ist.

Die Led-Scheinwerfer mögen bei Fernlicht etwas mehr Reichweite haben, beim Abblendlicht sind außer der Lichtfarbe, wo gelb in vielen Wettersituationen gar kein Nachteil ist, die Vorteile praktisch nicht vorhanden, die Leuchtweiten sind gleich. Das sieht erst mit dynamic light assist anders aus, was aber, wie alle assistenzsysteme, auch wieder kleine Schönheitsfehler in der Automatisierung hat. Preislich lohnt es sich auf keinen Fall, dafür sind Halogenbirnen zu billig, zu schnell gewechselt und die LED Technik noch immer maßlos überteuert.

Themenstarteram 27. April 2021 um 12:15

@Nackter Golfer

Ich werde meine Morgen tauschen. Es gibt mittlerweile die dritte Generation der LEDs.

Ich denke dein Beitrag ist Ansichtssache. Wenn ich getauscht habe, werde ich kurz ( meine Einschätzung) berichten.

@Nackter Golfer

Die Halogenscheinwerfer waren perfekt eingestellt.

@ermetheiser

Auch die Osramscheinwerfer?

Dann wirst du deine helle Freude haben (wörtlich gemeint)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umrüstung auf LED Hauptscheinwerfer