Umrüstung auf LED Hauptscheinwerfer
Guten Abend, eventuell gibt es hier detailliertere Info zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne meine Halogenscheinwerfer gegen LED von Osram tauschen. Die gibt es ja für meinen sieberner Facelift BJ 8/2019 Plug & Play. Nun zu meiner Frage. War heute beim 🙂 und der meinte da ich noch Gewährleistung bis 2024 habe, wäre die Umrüstung nicht Conform mit den Garantiebedingungen von VW. Was auch immer das bedeutet. Hat jemand hier im Forum diesbezüglich, spezielle zu diesem Thema Erfahrung, soll heißen den Tausch während der GW durchgeführt ?
Schon mal für konstruktive und sachliche Antworten Danke
32 Antworten
Ja sind die dritte Generation von Osram. Von blauer- tacho.
Es gibt ja für das FL Modell keine andere Möglichkeit, heißt keine Leuchtmittel ( Birnen)
Kurzes Update
Habe gestern umgerüstet. Hat bei mir als Laie ca 4 Std gedauert, dank Hilfe aus dem Netz. Ich bin positiv begeistert, erstens wegen der Optik mit dem Laufblinker, Tagfahrlicht und nicht zuletzt wegen der Lichtausbeute. Schon ein krasser Unterschied zu den normalen Halogenscheinwerfern. Eventuell sieht das der ein oder andere etwas differenzierter. Ich bin Begeistert. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Muss sagen elchhasi hat nicht übertrieben. Habe ein paar Bilder gemacht, aber kommen der Realität nicht wirklich nahe. Erstes mit den Halogenlampen die anderen mit den LED
Danke für alle eure Beiträge, die mir bei der Überlegung geholfen haben.
Wünsche allen einen schönen 1. Mai
Jetzt musst du sie nur noch einstellen lassen und der Freundliche kann das auch noch im Steuergerät anmelden.
Hat meiner jedenfalls gemacht.
Viel Freude damit, speziell in der Nacht.
@elchhasi
Danke
Haben wir heute gemacht. Für nen Obolus in die Kaffeekasse.
Funktioniert alles wie ab Werk
Ähnliche Themen
Sieht doch wunderbar aus, viel Spaß damit.
Jeder der die Verbesserung ggü Halogen relativiert, will bloß seine halogen schönreden. 😉
Zitat:
@Ben_F schrieb am 29. April 2021 um 19:03:29 Uhr:
Jeder der die Verbesserung ggü Halogen relativiert, will bloß seine halogen schönreden. 😉
Ich wollte eigentlich auch umrüsten, bis ich mich näher damit beschäftigt habe 😉
Auf Youtube gibt es ein Video von 2018 mit dem Namen "Halogen vs Xenon vs LED" ab Minute 20 gibt's einen Direktvergleich der Systeme. In diesem Video sieht man deutlich, dass bis auf die Farbunterschiede und die Leuchtweite beim Fernlicht, Halogen kaum schlechter ist, schon gar nicht bei schwierigen Sichtverhältnissen wie Nebel. Trotzdem halte auch ich Xenon für das bessere Licht, weil es insgesamt angenehmer für die Augen ist, rein wirtschaftlich gesehen lohnt sich das allerdings auch nicht.
@Ben..F
Danke dafür
@NackterGolf
Das Video zeigt nicht die dritte Generation der Osram LEDs für den FL
Ich kann die versichern dass der Unterschied zu den normalen Halogens enorm ist.
Ich denke Xenon sollte man nicht miteinander vergleichen, anderes System. Aber ich hatte ja schon geschrieben dass es der eine oder andere deferenzierter sieht.
Ich jedenfalls bin bisher mehr als zufrieden mit der Lichtausbeute.
Der Preis für die LEDs sind durchaus Lohnenswert gegenüber dem Preis vom freundlichen.
Aber jeder hat eben seine Meinung die ich auch akzeptiere. Bei VAG bekommt man nicht einmal einen Scheinwerfer für den Betrag. Ob Hella oder Osram, eventuell sogar ein Auslandsprodukt.
Zitat:
@NackterGolfer schrieb am 29. April 2021 um 20:39:16 Uhr:
Zitat:
@Ben_F schrieb am 29. April 2021 um 19:03:29 Uhr:
Jeder der die Verbesserung ggü Halogen relativiert, will bloß seine halogen schönreden. 😉Ich wollte eigentlich auch umrüsten, bis ich mich näher damit beschäftigt habe 😉
Auf Youtube gibt es ein Video von 2018 mit dem Namen "Halogen vs Xenon vs LED" ab Minute 20 gibt's einen Direktvergleich der Systeme. In diesem Video sieht man deutlich, dass bis auf die Farbunterschiede und die Leuchtweite beim Fernlicht, Halogen kaum schlechter ist, schon gar nicht bei schwierigen Sichtverhältnissen wie Nebel. Trotzdem halte auch ich Xenon für das bessere Licht, weil es insgesamt angenehmer für die Augen ist, rein wirtschaftlich gesehen lohnt sich das allerdings auch nicht.
Ich hab, bevor mein Golf 7 abgeholt werden konnte, einen 7er mit Halogen Licht vom Autohaus als Leihwagen gehabt.
Meiner hat die LED mit DLA - doch, das ist ein massiver Unterschied. Sowohl beim abblend- und besonders beim Fernlicht.
Auch wenn es tatsächlich bloß Kleinigkeiten sind so machen sie in Summe eben doch einen sehr großen Unterschied.
Wo ich dir zustimme, ist der Nachteil der Lichtfarbe bei sehr dichtem Nebel oder starken Regen in der Nacht. Da ist das gelbliche Licht angenehmer, da hilft aber auch die Tatsache, dass das halogen weniger hell ist. 😁
Das mit dem Nebel und Starkregen stimmt.
Aber wie oft kommt das vor?
Sehr selten, also klar pro LED.
Zitat:
@elchhasi schrieb am 29. April 2021 um 17:45:00 Uhr:
... und der Freundliche kann das auch noch im Steuergerät anmelden.
Hat meiner jedenfalls gemacht.
Warum?
Zitat:
@Papa76de schrieb am 30. April 2021 um 18:42:35 Uhr:
Zitat:
@elchhasi schrieb am 29. April 2021 um 17:45:00 Uhr:
... und der Freundliche kann das auch noch im Steuergerät anmelden.
Hat meiner jedenfalls gemacht.Warum?
Weil sein 😉 ein netter Mensch ist und gern 40€ für nichts mit nimmt 😁
Nein. Weil mein Freundlicher freundlich war und für alles nichts wollte und sogar noch einen Kaffee spendiert hat.
Was will denn der 😉 dort anmelden???
Zitat:
@elchhasi schrieb am 1. Mai 2021 um 16:31:47 Uhr:
Nein. Weil mein Freundlicher freundlich war und für alles nichts wollte und sogar noch einen Kaffee spendiert hat.
Das ist nett von deinem Freundlichen, dass er für nichts machen nichts nimmt. Die Osram müssen nirgendwo angemeldet werden.
Die Einstellung war auch gratis!
Und das muss man machen (lassen)
damit man nicht zum Blender wird.