Umrüstung auf Kette?

VW Golf 4 (1J)

Hi @all,
ich habe einen Bora mit 115PS, Bj 2000 und wie sollte es auch sein,... 120tkm bald auf dem Tacho und Zahnriemenwechsel. Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht zufällig umrüstsätze für Ketten gibt. Ok, das Gewicht wird etwas größer, aber der läßtige dauerwechsler entfällt. Gibt es sowas? Wenn nicht, was sollte ich zum Zahnriemen direkt mitwechslen? Klar, alle Spannrollen und die anderen Riemen, doch ist da nochwas was mal wechslen sollte???

20 Antworten

Nein es wurde dann einfach auf einen anderen Zahnriemen gewechselt...den kannst du auch bei dir verbauen lassen (incl. Rollensatz)...einfach mal beim Freundlichen fragen...

PS: die neusten halten 120tkm, aber bin mir nicht sicher ob die beim AJM erlaubt sind...der 90iger ist es in jedem Fall!

Schluck,...
120tkm ist mir da doch etwas zu viel,... soviel Vertrauen hab ich nicht in die Riemen.

Danke, ich werd dann mal nachfragen...

Wenn die den 120tkm haben, sollen die den draufmachen,.. ich wechsel ihn dann allerdings doch bedeutend früher (bei den 90tkm, die sehe ich schon als einen "guten" Wert an 🙂 ) wechseln.

dann nimm hald nen günstigeren der 90tkm hält oda so, die ham doch des nich so gemacht, dass der bei 1km drüber reist! 😁

Zahnriemen durch Kette ersetzen geht bei den TDI Pumpe Düse nicht, weil die Vibrationen zu stark sind. Das ist eben der Nachteil der PD-Technologie und deren hohen Einspritzdrücken.
Sonst hättens sie es im Golf V schon lange besser gemacht...