ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüstung auf GL-Stoßstangen

Umrüstung auf GL-Stoßstangen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:10

Nachdem ich im Netz günstige original GL-Stoßstangen erworben habe, möchte ich sie an nun auch am Fzg. anbringen.

Zusätzlich will ich auch noch Nebelscheinwerfer einbauen. Die Öffnungen habe ich aus der Stoßstange

geschnitten.

Hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter liegt auch der Kabelanschluß für den Kabelbaum der Nebelscheinwerfer. Bei der alten ZE muß dann zusätzlich auf Platz 7 das Relais Nr. 53 eingesteckt werden.

Meine Frage wäre, was muß ich dann noch machen, dass die Nebler auch funktionieren?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Meine Frage wäre, was muß ich dann noch machen, dass die Nebler auch funktionieren?

Den Schalter mindestens auf Schaltstufe eins betätigen.

Also wenn du bisher nur NSL hinten hattest besorge dir den zweistufigen Schalter für die Schaltung der NSW vorne.

 

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Meine Frage wäre, was muß ich dann noch machen, dass die Nebler auch funktionieren?

Den Schalter mindestens auf Schaltstufe eins betätigen.

Also wenn du bisher nur NSL hinten hattest besorge dir den zweistufigen Schalter für die Schaltung der NSW vorne.

Meinst du den Lichtschalter? Ich hatte mal Nebler beim Golf 2 neue ZE nachgerüstet. Da mußte ich nur den Steg auf Relaisplatz Nr. 10 entfernen und das Relais Nr 53 reindrücken. Dann funktionierte alles. Ist das bei der alten ZE anders geregelt?

Nein, sollte genau so gehen. Soweit ich weiß, ist der Schalter immer 2 stufig. (also für NSW & NSL)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:01

Danke!

Also benötige ich keinen anderen Lichtschalter oder Nebellichtschalter.

Beide Schalter habe ich hier noch liegen.

Siehe Bilder

Lichtschalter-191941531-k
Schalter-nebler-191941535b

Nein. Alles gut so. (Es sei denn, der Nebelschalter hat nur eine Stufe [was ich aber nicht glaube und mir auch nicht bekannt ist])

Und denk an die Halter der SStange an den Kotflügeln ;)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:57

Danke!

Alles vorhanden. Es ging mir nur darum, ob es beim Anschließen zwischen alter und neuer ZE einen Unterschied gibt. Z.B. Kabel umstecken oder anderen Schalter einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

 

Den Schalter mindestens auf Schaltstufe eins betätigen.

:D :D :D

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:31

Danke!

Mal sehen, wie dann alles funktioniert. Ich warte erstmal bis zum Beginn des Frühjahres, dann geht es los.

Wenn es einem interessiert, hier mal ein Bild von der vorderen Stoßstange nach der Lackierung und Einbau der Nebler.

Stossstange-komplett-1

Bei der alten ZE musste mann doch noch nen Stecker an der ZE umstecken sonst leuchten die Nebler doch nur mit Ablendlicht wenn ichs noch richtig im Hinterkopf hab.

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Bei der alten ZE musste mann doch noch nen Stecker an der ZE umstecken sonst leuchten die Nebler doch nur mit Ablendlicht wenn ichs noch richtig im Hinterkopf hab.

Kannst du mir mal näheres dazu sagen? Welcher Stecker soll das sein und welche Farben haben die Kabel an dem Stecker?

Puhh keine Ahnung welche genau das waren, hab das vor jahren bei meinem auch nachgerüstet und da bin ich mir fast sicher das da noch was war.Google das einfach mal da exestiert der Einbauplan irgendwo noch,wenns nich sogar bei MT war.

Servus,

Was mit noch dazu einfällt:

Hast du denn Verbreiterungen dran oder die dicken Zierleisten?

Wenn du nämlich keine Verbreiterungen hast brauchts noch die Abschlüsse zu den Radläufen hin.

Sonst hats da nen faustdicken Spalt.

Grüsse

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:02

Danke!

Die Plastikverbreiterungen sind an den Kotflügeln schon werksseitig montiert.

Was mir noch fehlt, ist ein aussagekräftiger Hinweis über das Umstecken/Verbinden der Kabel hinter der ZE (in diesem Fall handelt es sich um die alte ZE), dami die Nebler auch bei Standlicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüstung auf GL-Stoßstangen