ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Umrüstung auf D3

Umrüstung auf D3

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:09

Halo zusammen,

möchte meinen Passat gerne auf D3 umrüsten, bzw Euro2, hauptsache ich bekomme die Grüne Plakette für die Stadt.

Passat Variant GT EZ.29.09.1989 1,8l 79kw/107Ps

Danke schonmal im vorraus

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wichtig ist sind die Motorkennbuchstaben, ist glaube ich ein PF.

Einen geregelten Kat sollte er ja haben.

Dann könntest du dich wegen einem Mini-Kat schlau machen, die von Oberland und Walker zum Beispiel.

Oder du erkundigst dich wegen einem Kaltlaufregler, z.B von TwinTec.

Problematisch ist ein wenig das Baujahr von deinem Passi, denn die meisten der genannten Sachen sind ab einem späteren Baujahr abgenommen. Auch der PF-Motor ist nicht unproblematisch, da es für diesem Motor sehr wenig gibt.

Am einfachsten und schnellsten wirst du wohl zu einem Ergebnis kommen, wenn du dich direkt an die Hersteller wendest. Oder wenn du z.B. bei Ebay etwas passendes findest und nur das Baujahr nicht hinhaut, du dich direkt bei TÜV oder DEKRA erkundigst... es muss aber für deinen Motor passen... dann sollte es eigentlich auch kein Problem sein.

Hier noch ein Link zu den bei Ebay angebotenen Sachen...

http://...gteile.search-desc.ebay.de/.../search.dll?...

Gruß

Matze

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 22:41

Hallo Matze,

ja es ist ein PF Motor, ist gar nicht so einfach was für den zu finden.Habe auch schon überlegt einen andern Motor einzubauen, da meine schon 314tkm runter hat.Ich habe ebend noch etwas gefunden für die Umrüstung auf euro 2. Er ist mir ans Herz gewachsen....

Danke für Deine Hilfe und die schnelle Antwort!

Gruß Mario

am 15. Juni 2007 um 23:11

Hallo da ich ja auch einen PF fahre habe ich mich auch schonmal schlau gemacht schau mal hier ist fast der einzige der was für den PF im Angebot hat KLR

Gruß Markus

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:55

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Die 198,-€ werde ich mir ans Bein binden. Weil weggeben möchte ich mein Passi nicht. Finde es seltsam das es so wenig für den PF Motor gibt.Der wurde doch oft verbaut, auch in den GTI´s oder ist das nicht der mit dem PF Motor? Auf jedenfall hat mir dein Tip sehr weiter geholfen.Danke Dafür!

Gruß Mario

am 16. Juni 2007 um 12:38

Bitte schön wie gesagt habe mich da ein wenig mit befasst habe auch mit edlichen Anbieter von Mini Kats oder KLR´s telefoniert der PF Motor ist der einzigste VW Motor wo fast überall nicht ins Programm genommen wurde weil es angeblich nicht soviele Nachfragen gibt. Zum Thema GTI haben es ist der PF die Firmen haben mir alle gesagt das die Leute aber eher den Größeren GTI das heist den 16v fahren wollen. Naja habe mir den KLR auch eingebaut weil ich meinen Passat auch noch etwas länger fahren will.

Gruss Markus

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:52

Hallo Markus,

siehst d, da sind wir schon zwei PF fahrer, das allein müsste schon reichen...lol. Aber die hauptsache ist, das es wenigstens nen KLR für unsere motoren geben tut.

wünsche dir weiterhin viel spaß und vor allendingen eine unfallfreie fahrt mit deinen PF passi!!!

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Vollpfosten_3

Hallo Markus,

siehst d, da sind wir schon zwei PF fahrer, das allein müsste schon reichen...lol.

Gruß Mario

Hallo, ich bin der Dritte. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:11

Hallo Nomzamo,

heisse dich herzlich willkommen bei den PF fahrern ;)

wie ich sehe kommst du aus potsdam....is ja gleich um die ecke...und bist mit dein PF er zufrieden?

gruß mario

Nee, bin kein Potdamer.. Das Nummernschild ist nur Show. ;) Wohne rund 100 km von Potsdam entfernt-->Richtung Hamburg.

Bin mit meinem PF sehr zufrieden. Laufleistung 230T km, Null Ölverbrauch und er läuft sehr gut. :)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:37

hallo nomzamo,

bin mit meinen auch zufrieden, hab zwar nen paar probs zur zeit, aber die sind aus der welt zu schaffen...habe jetzt 314tkm auf der uhr.bin der dritte besitzer.muss aber sagen das mein vorgänger den passi nichts gutes getan hat....aber jetzt bin ich ja da.

100km von potsdam ist trotzdem nicht die welt.das macht mein PF mit links...lol

gruss mario

Hmm ne PF Fanrunde... da gehör ich hin.

bei mir schauts momentan so aus:

Golf 2 GTI PF: 279.000KM geht wie´n Bienchen

Golf 2 GTI Special PF: 368.000KM geht ebenfalls wie´n Bienchen

meine Anderen PF´s hatten auch so um die 270.000 - 390.000KM und die liefen noch.

- Schelln, Sparsam, Robust und Ansaugklänge :)

Ich nennn die mal Robust, Sparsam, und naja gehen tun sie auch ganz gut. In meinem anderen Trhread hab ich schon angesprochen das mein VR6 Passat meinem GTI PF nich wirklich weg zieht.

Was die D3 angeht. Da läuft ne miese Sauerei in dem Land hier hab. Denn der kleine Bruder vom PF ... der 2H aus dem Cabrio ist exakt der gleiche Motor nur ne andere Auspuffanlage und nen anderen Chip im Steuergerät. Der bekommt die D3 für 56 Euro und der PF soll für ne E2 199 Euro kosten...

Wir sollten ma ne Sammelbestellung machen .. so geht des nich. Ich frag morgen nochma wen..

am 18. Juni 2007 um 14:55

Hallo PF`ler,

ich fahre diesen KLR von "www.kat-versand.de" jetzt seit 1,5 Jahren und habe keinerlei negative Eindrücke/Erfahrungen gemacht. Trotz des im Vergleich zu anderen Motorisierungen unverschämt hohen Preises würde ich das jederzeit wieder machen.

Ansonsten kann ich mich weberli und Nomzamo nur anschliessen - ist eine super ausgewogene Maschine in dem Fahrzeug bei ausreichend Durchzug und geringem Unterhalt. Seit der letzten Inspektion fahre ich 5W-30 (warum auch immer die Werkstatt das gemacht hat), mit allerdings nun 6,5 Litern (!) auf 100Km (letzte Tankfüllung mit normaler Fahrweise je 1/3) bzw. 8 Litern (600 Km Autobahn mit 140-160 Km/h).

Fahre eine PF-Limo GT mit 150.000 Km...

Grüße Sebastian

am 18. Juni 2007 um 22:37

Gibt ja doch einige die den PF fahren hatte ja bei der Firma schonmal nachgefragt wie es mit einer Sammelbestellung ausschaut er hat aber nur gesagt : "so viele wie sie da bräuchten bekommen sie nie zusammen"

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:43

hallo,

woher soll er das wissen wieviele pf fahrer es gibt ;) ....

gibt bestimmt noch ne menge bin ich der meinung......

 

gruß mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen