ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umrüsten auf niedrige Steuer

Umrüsten auf niedrige Steuer

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:08

Hallo,

Ich habe einen Astra F 1.6j (X16SZ)

Mich hat heute frast der schlag getroffen, 240€ steuer für mein Auto.

Ist es möglich den Kat umzurüsten?

das ich weniger zahlen muss?

MFG

Tobi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast also "jahrelang" (je nachdem wie lange du es hast... ;) ) für eine Dreckschleuder bezahlt, obwohl es ein Saubermann ist... ;)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:11

in der rechnung steht: 0414 SCHADSTOFFARM E2

warum????

Ich kapiere es nicht.

am 25. Juli 2006 um 17:14

Schadstoffarm E2 ist komplett verkehrt, das wäre ja Euro1. Da hat der Verkäufer gepennt. Im Fz.-Schein müsste Euro2 stehen.

Hintergrund zum Umschlüsseln:

Als der Motor damals raus kam gab es erst die Euro2 Norm. Als dann ein paar Jahre später die D3 Norm aktuell war hat man festgestellt das der Motor auch diese Norm erfüllt und man konnte mit dem Schreiben vom FOH den Wagen auf D3 umschlüsseln lassen. Leider haben das damals sehr viele Astra Fahrer verschlafen oder nicht gewusst.

naja, Schadstoffnorm E2 entspricht der Europäischen Euro1-Norm.

Und so ist er momentan (fälschlicherweise) eingestuft, weil es zum Zeitpunkt der Erstzulassung weder die Euro2 noch die D3 Norm gab, obwohl der Motor sie bereits erfüllt!

Klingt komisch, ist aber so.

Auf jeden Fall ist der falsch eingestuft und kann ohne jegliche Umbauten einfach umgeschlüsselt werden. Eigentlich wurden alle Halter der betroffenen Fahrzeuge über das KBA angeschrieben, aber da hat halt ein Vorbesitzer gepennt...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:18

Ich habe das auto vor ca. 1 Woche von Bekannten gekauft.

Haben die dann auch immer zu viel gezahlt?

Können die das Geld auch noch nachfodern?

Ich gehe morgen zum Opelhändler und lasse es bescheinigen.

Danke für eure Hilfe :-) Zum Glück wahr ich so mistrauisch und habe hier gepostet.

Tobi

am 25. Juli 2006 um 17:20

Nachvordern kannst du die Kohle leider nicht mehr. Das wäre ja schön :-)

Ja, die haben zu viel bezahlt!

Ich weiß allerdings nicht, ob die eine Chanche haben das Geld wieder zu sehen...

Standardmäßig bekommt man es ab der Zulassung auf seinen Namen zurück und die Vorbesitzer bekommen davon nichts mit.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man da ein wenig Wind machen kann beim Finanzamt mit der Bescheinigung...

Probieren geht über studieren...

Allerdings ist der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2/D3 erst seit 2005 so gravierend. Vorher war es gar nicht soo viel teurer...

Hab es auch vor meinen umzurüsten. Hab eine 1.4 Si Maschiene drin. Bei ebay gibt es sowas http://cgi.ebay.de/...3726QQihZ019QQcategoryZ61446QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das gut?

MfG

am 25. Juli 2006 um 19:56

der 16sz erfüllt auch schon d3? ich dachte nur der 16szR...wieder was dazu gelernt...

mein szr ist zZ als euro2 eingestuft, habe das auto so gekauft. zahle aktuell 117 euro steuer, also gerade mal 9 euro über d3.

wird sich die steuer bei euro2 in absehbarer zeit erhöhen, dass sich die umschlüsselung lohnt? vielleicht weiss das ja einer..

mfG

am 25. Juli 2006 um 19:59

Es soll zumindest irgendwann mal ne Euro5 eingeführt werden.

Es kann schon sein das die anderen dann angehoben werden.

Und dann die schlechteren sicher mehr.

am 25. Juli 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von krot12

Hab es auch vor meinen umzurüsten. Hab eine 1.4 Si Maschiene drin. Bei ebay gibt es sowas http://cgi.ebay.de/...3726QQihZ019QQcategoryZ61446QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das gut?

MfG

Welchen Motor haste denn drin? Beim Astra F 1,4er mit 90PS(laut deiner Signatur) ist mir nur der X14XE bekannt und der ist wie auch der X16SZ ohne Umbaumaßnahmen D3 fähig.

Der 1.4er SI hätte nur 82Ps, oder?

Meinst Wohl Der Sportauspuff bringt 8 PS? ;)

Der C14SE erfüllt auf jeden Fall nur Euro1,

und für den gibts meines Wissens nach auch noch keine Umrüstung.

am 25. Juli 2006 um 21:07

Ja richtig, ist der C14SE mit 82PS. Der X14XE wäre ja der 1,4er 16V.

Für den C14SE hab ich auch noch nix gehört oder gesehn das man den irgendwie umrüsten kann.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:15

hallo,

ich wahr heute beim opel händler

Der hat gemeint das man es nicht mehr umschlüsseln kann, das würde nicht mehr gehen (wenn man es früher gemacht hätte würde es gehen :-( )

Die einzigste möglichkeit ist ein KLR einzubauen.

Wieviel kostet so ein klr? einbauen würde ich ihn selber.

Wieviel spart man dadurch?

MFG

Tobi

am 27. Juli 2006 um 14:53

Bei solchen Aussagen würd ich mir ne neue Werkstatt suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen