Umrüsten auf Klappschlüssel möglich?

Audi A6 C4/4A

Hallo!

Mein S6 Bj.`96 hat die Infrarotschlüssel. Gibt es hier die Möglichkeit das Fahrzeug auf Funk am besten noch mit Klappschlüsseln umzurüsten?Hat einer von euch schonmal so etwas gemacht?

mfg

ucar6

33 Antworten

Eine Möglichkeit, Funk für deinen Audi nachzurüsten ist ein Einbausatz von Waeco. Aber nur als zusätzliche Fernbedienung. Dafür aber recht kostengünstig.

www.waeco.de

Falls du auf den Audi-Klappschlüssel umrüsten willst, solltest du dein Fahrzeug näher spezifizieren oder mal im Forum suchen da dieses Thema hier schon öfter behandelt wurde.

@Ucar6

Grundsätzlich ist das möglich. Auch mit Klappschlüssel. Alles eine Zeit- und Preisfrage. Und das meine ich nicht ironisch.....
Wenn Du Zeit hast, kannst Du die teure Pumpe in der Bucht suchen oder beim Schrotter oder irgendwo anders.....
Und bei der Pumpe liegt oft das Geheimnis.
Ich habe das auch vor und mich hier im Forum schon brauchbar informiert.
Jetzt suche ich nur noch die Teile........

Hast Du eine werksseitig verbaute DWA (Diebstahlwarnanlage)? Das ist eigentich schon ausreichend an Infos.

Ich warte mal auf Deine Antwort..... dann "reden" wir weiter....

Gruß
Wolle

Ich hab mir bei Ebay einen Solchen Funk Klappschlüssel Satz gekauft. Hatte aber keinen Funk drinnen gehabt.Ok die Rohlinge sind Unbrauchbar ( Minderwertige Qualität). Aber ich hab mir die Schlüssel beim Forstinger nachschleifen lassen Zerlegt und den Transponder samt Schlüssel ihn den Klappschlüssel eingepasst bzw den Transponder innen reingeklebt und das war vor einen halben Jahr und Funzt Einwandfrei. Mann muss halt etwas Handwerklich geschickt sein.
Grüsse aus Wien

Ich hab es gemacht, aber inzwischen sind die Pumpen sehr teuer bei ebay geworden. Dazu kommen noch neuen Klappschlüssel bei Audi und das anlernen der WFS.

Natürlich noch die Kabelage, aber da hatte ich mir ein Adapterkabel ersteigert, was es nur einmal bei ebay gab 😁

Ähnliche Themen

Es soll auch ohne Änderungen an den Kabeln funzen, wenn man die richtige Pumpe benutzt..... So wurde mir von jemandem berichtet, der auch bei vorhandener Serien-DWA auf Klappschlüssel umgerüstet hat.
Mal abwarten, ob Ucar eine DWA hat.....

Gruß
Wolle

Nein, Kabelbaum musst Du schon auf jeden Fall ändern...nur wenn Du schon Funk hast, dann kannst Du rein auf Klappschlüssel umbauen!

Trifft in diesem Fall ja nicht zu...

Hi Sebastian,

nun bin ich aber verwundert.
Die Info, die ich bekam, war von jemandem, der auch kein Funk hatte....

Welche Kabel hast Du denn wie geändert?

Ich bin ja auch immer noch interessiert, werde aber solange warten, bis ich eine nicht so teure Pumpe bekomme. Man kann ja auch mal Glück haben......
Da die Infrarotgeschichte noch funzt, habe ich es ja nicht eilig.

Gruß
Wolle

Moin Wolle!

Jepp, habe eine DWA.
Also brauche ich eine neue Pumpe?
Welche Teilenummer hat die den?

Richtig eilig habe ich es auch nicht. Infrarot funktionoert ja noch. Aber dieses sollte das nächste Projekt werden. Hinsichtlich der technischen Fähigkeiten mache ich mir keine Gedanken. Bin handwerklich sehr begabt und dazu noch Elektroniker.

Also wolle, erzähl mal was ich alles so brauche!

mfg

ucar

Sorry Sebastian.

Du hast das ganze also schon hinter Dich gebracht. Also bist Du doch unser perfekter Ansprechpartner.

Eine kleine Anleitung ist von dir nicht zu bekommen? 😮)

Bilder?

mfg

Tobias

PS: Was macht wolle den für camping?

@Ucar

Eine Anleitung wollte ich anfertigen. Dazu wollte mir mal jemand ein paar Infos zukommen lassen.... da warte ich heute noch drauf.....schade.

Aaaaber..... ein anderer netter Kollege hier aus dem Forum hat mir dann einiges mitgeteilt. Bei ihm hat es angeblich funktioniert, das Ganze ohne jegliche Kabelarbeiten auf Funk umzurüsten.

Du brauchst:

Die Pumpe: Irgendwas bei 300Teuronen
8L0 862 257 G Auf jeden Fall die "G"Punkt....ääh "G"Pumpe!!
Weil die Funk kann. Und natürlich DWA....

Den Schlüssel: Preis ist mir unbekannt, sicher aber >100€
4B0 837 246 A INB
Das INB steht, so denke ich, für Innenbart.....

Den Funk Container: Ca. 40Teuronen
4D0 837 231 A Der ist mit Festcodetransponder

Die Antenne: Ca. 15 Teuronen
8L1 971 207

Alles in allem wird incl. Schlüssel ein stolzes Sümmchen zusammenkommen. Wie Sebastian schon schrieb, sind die Pumpen in Ebay recht teuer geworden. Letztens ging eine für 141€ weg.....
Die Preise habe ich mir zusammengegoogelt. Die müssen so nicht stimmen, ich denke aber, sie sind mindestens ein guter Anhaltspunkt für die Größenordnung im Neubereich......

Für die Richtigkeit der Teilenummern kann ich natürlich nicht garantieren, weil ich selber noch nicht umgerüstet habe. Ich suche noch nach der Pumpe...... 😁
Diese Teilenummer jedoch stimmt.

So Batterie...ääh Ucar.... und nun viel Glück und gutes Gelingen.
Wenn Du vor mir fertig bist, denke doch bitte an uns hier und teile uns mit, wie Du es gemacht hast und ob die Nummern so korrekt sind...
Andersherum werde ich es natürlich genauso handhaben....
Aber wie gesagt... ich suche noch.

Gruß
Wolle

P.S. Ucar
Campingwolle ist mein Spitzname bei den Leuten, mit denen ich mich auf nem Jahresplatz an der Ostsee "herumgetrieben" habe.
So kam ich darauf, den hier als Nick zu benutzen.
Den Platz haben meine Ex-Verlobte und ich aufgegeben, weil wir dann gebaut haben.
Wolle macht darum kein Camping mehr......

Sorry, aber irgendwie hatte ich das mit der Anleitung ganz vergessen!

Du musst definitiv was umstecken und einen neuen Stecker konfigurieren...da hat Dir der nette Kollege hier eben was falsches gesagt.

Schlüssel kostet keine 100 Euro, sondern um die 40 Euro...plus das anlernen an die WFS!

In Meckis FAQ steht aber auch beschrieben, wie das geht mit dem Umkonfektionieren...

Moin,
also die ganze Geschichte hier mit Pumpe tauschen ect finde ich viel zu teuer und aufwendig!

Habe die Votex Funkverbedienung genommen und die angeschlossen.Geht mittels fertigen Stecker super schnell,nur zwischen stecken.DWA funzt auch.

Dann bei Ebay einen Audi Klappschlüssel gekauft,und den Sender der Votex FB eingebaut.Dann den anderen Schlüsselbart ran, Glasröhrchen der Wegfahrsperre aus dem org. Schlüssel mit umgesetzt,fertig.

So hat man das für ca 100€ hinter sich.

Gruß
Wurstblinker

Teuer ist realtiv, aber umständlich? Eigentlich gar nicht...zumal man dann auch nette Sachen wie Dimmung der Lampen, Verschließen nach einer Minute, Paniktaster, Diagnose und Kofferraumöffner...

Ich hab inkl. Verkauf der Pumpe für meine Funk ca. 200 Euro bezahlt (mit allem..also auch WFS-Anlernen)...und: Das Basteln einer anderen FFB in den Klappschlüssel ist auch nicht ohne...

Hallo

also ich weiss nicht was das gerede von einer Pumpe ist aber ich habe keine gebtraucht als ich bei meiner vorhandenen ZV eine Funkanlage nach Intalliert habe.

Habe mich für die anlage von Pekatronic für die Lock entschieden das war vor ´6 Jahren.

Aber mitlerweile gibt es eine bessere Anlage die XCESS Smart Lock Klappschlüssel hier die Seite wo ihr es anschauen könnt bin voll zufrieden mit der Alten lock.

Man bekommt sogar eine genau Einbauanleitung mit den Exakten Stellen wo die Kabel im Auto sitzen und die Farben der Kabel an den man Abzapft.

Gruß Murat

Deine Antwort