ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,8 AAH umrüsten auf ein Massenschwungrad

2,8 AAH umrüsten auf ein Massenschwungrad

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:19

Hat jemand schon Erfahrung mit umrüsten auf Einmassenschwungrad bei 2,8AAH gemacht? Kupplung muss gemacht werden und das Zweimassenschwungrad

Macht auch schon Geräusche wenn er Kalt ist...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich fahre ein Einmassenschwungrad von Sachs Performance in einem A6 4B, der umgebaut ist auf einen optimierten 3,0 TDI (hat das Zweimassenschwungrad im Halbjahresrythmus zerlegt). Das Einmassenschwungrad ist schon unkomfortabler, das heißt, dass Vibrationen im Drehzahlbereich unter 2000 upm weitergegeben werden. Zusätzlich muss die Kupplung auch zum Massenschwungrad passen, diese ist meist auch vom Belag und der Druckplatte auf höhere Leistung ausgelegt und somit mit erheblich höherem Pedaldruck verbunden. Unter dem höheren Gegendruck leidet die Lebensdauer der anderen "Kupplungsteilnehmer" (Kupplungsnehmer/geberzylinder, Ausrücklager)

Beim 2,8 AAH sehe ich persönlich keinerlei Vorteile bei der Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad, da das serienmäßige Zweimassenschwungrad der Motorleistung gut gewachsen ist und nicht für vorzeitigen Verschleiss bekannt ist. Wenn Du also Deinen AAH nicht auf extrem höhere Leistung gezüchtet hast, gibt es keinen Vorteil, eher Nachteile durch eine Umrüstung. Auch das geringere Gewicht der Einmassenschwungscheibe fällt im Alltagsbetrieb nicht auf, außerdem wird die Gewichtsersparnis am Schwungrad schon teilweise durch das höhere Gewicht der verstärkten Druckplatte kompensiert.

Also überlege es Dir gut, ob ein Umbau für Dich Sinn macht.

LG aus Hattingen, Thomas

endlich mal ein Kommentar der fachlich Richtig und Sachlich ist .....

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:24

Zitat:

@montreal1972 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:41:53 Uhr:

Hallo,

ich fahre ein Einmassenschwungrad von Sachs Performance in einem A6 4B, der umgebaut ist auf einen optimierten 3,0 TDI (hat das Zweimassenschwungrad im Halbjahresrythmus zerlegt). Das Einmassenschwungrad ist schon unkomfortabler, das heißt, dass Vibrationen im Drehzahlbereich unter 2000 upm weitergegeben werden. Zusätzlich muss die Kupplung auch zum Massenschwungrad passen, diese ist meist auch vom Belag und der Druckplatte auf höhere Leistung ausgelegt und somit mit erheblich höherem Pedaldruck verbunden. Unter dem höheren Gegendruck leidet die Lebensdauer der anderen "Kupplungsteilnehmer" (Kupplungsnehmer/geberzylinder, Ausrücklager)

Beim 2,8 AAH sehe ich persönlich keinerlei Vorteile bei der Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad, da das serienmäßige Zweimassenschwungrad der Motorleistung gut gewachsen ist und nicht für vorzeitigen Verschleiss bekannt ist. Wenn Du also Deinen AAH nicht auf extrem höhere Leistung gezüchtet hast, gibt es keinen Vorteil, eher Nachteile durch eine Umrüstung. Auch das geringere Gewicht der Einmassenschwungscheibe fällt im Alltagsbetrieb nicht auf, außerdem wird die Gewichtsersparnis am Schwungrad schon teilweise durch das höhere Gewicht der verstärkten Druckplatte kompensiert.

Also überlege es Dir gut, ob ein Umbau für Dich Sinn macht.

LG aus Hattingen, Thomas

Danke für deinen Beitrag aber leider hilft er mir nicht wirklich weiter. Wieder ein Diesel Fahrer der Umgerüstet hat aber wie siehts bei dem guten alten 6 Zylinder AAH aus, es ist halt ein normaler, alter sequentieller Saugrohreinspritzer. Und kein Pumpe Düse Diesel oder FSI .. Leider ist der preis für ein original ZMS mittlerweile jenseits von gut und böse und meines ist hin und gebraucht kommt sowas nicht rein..

490 Euro für ein ZMS geht doch noch .... oder das komplette Kit mit Kupplung und Ausrücklager für 550 Euro ist doch ok .... musst ja nicht bei Audi für 1900 Euro kaufen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 18:08

Zitat:

@krissi22 schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:55:43 Uhr:

490 Euro für ein ZMS geht doch noch .... oder das komplette Kit mit Kupplung und Ausrücklager für 550 Euro ist doch ok .... musst ja nicht bei Audi für 1900 Euro kaufen.

Bitte gleich den link ! Ich habe es nicht unter 800€ gefunden!

Kit

078105266D = Schwungrad für AAH

hoffe weitergeholfen zu haben ....

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:18

Vielen dank! Komme nur nicht mit der Zähnezahl klar 24 oder 23?? Wieviel denn nun

der AAH hat 23 Zähne an der Welle zum Getriebe

wenn du keine OEM -Nummern hast , dann gib deine Fahrzeugdaten links im Menü ein ... dann werden nur die Ersatzteile angezeigt die für dein Fahrzeug passen

Verstehe die Diskussion nicht. Was glaubst Du, was Du für ein Einmassenschwungrad mit Kupplungskit bezahlst?

Außerdem gelten die Nachteile, die ein Einmassenschwungrad mit sich bringt für einen Benziner genauso wie für einen Diesel (weniger Vibrationen, der Rest ist identisch). Ein Einmassenschwungrad ist nur für den eine Alternative, der wegen der Leistung seines Fahrzeuges ein Zweimassenschwungrad nicht mehr fahren kann (und glaube mir, vom Komfort her vermisst er das sehr). Der AAH hat gerade mal 250 nm, da macht ein Einmassenschwungrad gar keinen Sinn. Klugscheissmodus an: Übrigens ist der 3,0 TDI ein common rail ! Klugscheissmodus aus.

LG Thomas

Thomas .... für den V6 kostet ein komplettes Kit mit Kupplung + EMS ca 550 -650 Euro . also nicht wesentlich mehr als das originale ZMS.

Leider quatschen viele den Mist nach der im Netz und an Biertischen rumgeistert das ein EMS 1000x besser als ein ZMS ist und man keinen unterschied feststellt. Man merkt schnell ob jemand "Fachkundig" ist oder nur ein ahnungsloser Schrauber.

Ich hab es aufgegeben die Leute zu informieren bzw aufzuklären.

Okay krissi, das sind andere Preise. Ich habe zwischen 1400 und 1500 Euro für mein Kit bezahlt (Originalpreis über 1700 Euro), eine Alternative dazu war nicht auf dem Markt.

LG Thomas

Themenstarteram 2. November 2018 um 9:41

Stop mal genau deswegen schreibe ich ja in das Forum um Hilfe bzw tips zu bekommen. Und ich hätte für ein 4kkit von Valeo inkl. Ems 380€ bezahlt da ich versucht habe ein zms zu bekommen in der Preislage was mir nicht gelang wollte ich auf Ems umrüsten aus reinen Kosten gründen nicht wegen leistung... Da mir aber Krissi jetzt weiter Geholfen hat und ich das zms mit 3kkit für 460€/gefunden habe hat sich das sowieso erledigt...

Danke an Krissi22!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,8 AAH umrüsten auf ein Massenschwungrad