1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. umrüsten auf Autogas

umrüsten auf Autogas

Audi A3 8P

Hallo.Will mir einen A3 Sportback 1,6 oder 2,0 FSI kaufen und diesen dann mit einem Zusatztank auf Autogas umrüsten.Kann mir jemand sagen ob das geht und wenn ja wie teuer das etwa ist?

8 Antworten

Fahrer zum Umrüster: Was halten Sie vom Umbau meines FSI auf LPG?
Umrüster zum Fahrer: ABSTAND!

Tschuldige, Spaß beiseite, es gibt zwar erste Erfahrungen mit FSI-Umrüstungen auf Autogas, so richtig funktioniert das aber nicht. Die Benzindüsen können die Nichtbelastung wohl irgendwie nicht ab! Es gibt wohl irgendeine Anlage welche zusätzlich zum LPG parallel ca. 5-10% Benzin einspritzt, die Wirtschaftlichkeit sinkt dadurch natürlich und die Erfahrungen sind gering. LPG Umrüstungen dieser Art gleichen nach meiner Kenntnis eher "Jugend forscht".

P.S.: Besser wäre die Frage im alternative Kraftstoffe Teilforum bei Motor-Talk.

Für FSI gibts derzeit noch nichts. Nur normale MPI Motoren

Falls noch nicht bekannt, hier die neusten Infos:

http://www.autohaus-ilg.de/index.php?...
http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=102

mfg
Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=102

mfg
Justin

Habe grad mit dem Typen der Fa. telefoniert. Der meinte der Umbau bei 2.0 TFSI kostet 3.300 mit Abgasgutachten und 2 J. Garantie. Das Verfahren gibt es bereits seit 2 Jahren und macht keine Probleme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Driver82

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=102

mfg
Justin

Habe grad mit dem Typen der Fa. telefoniert. Der meinte der Umbau bei 2.0 TFSI kostet 3.300 mit Abgasgutachten und 2 J. Garantie. Das Verfahren gibt es bereits seit 2 Jahren und macht keine Probleme.

Thx für die Info. Interessant zu wissen wäre, welche Anlagen die verbauen, bzw. ob die Anlagen wartungsfrei sind, sprich ohne Verdampfer, Filter usw...

Gruß
Justin

der preis waere fuer mich voellig indiskutabel. mal ein kleines rechenbeispiel:

der standardverbrauch eines 2.0FSI liegt laut spritmonitor etwa bei 8,35l /100km. dank geringeren wirkunsgrades bei lpg betrieb duerfte sich der reelle verbrauch etwa auf 10kg/100km einpendeln.

der preis fuer lpg liegt derzeit noch (!) etwa bei 0,70euro/kilo, super95 bei etwa 1,50 euro /liter. hypothetisch angenommen man legt mit dem fahrzeug 15.000 KM / Jahr zurueck ergeben sich folgende kraftstoffkosten:

super95: 1.879 Euro / lpg: 1.050 Euro -> ersparnis pro jahr = 829 Euro. ergebnis, die anlage haette sich fruehestens nach vier jahren amortisiert.

da die meisten leute hier ihre fahrzeuge im drei jahres wechsel erneuern machts das irgendwie keinen sinn...

zahelndrehende gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

der preis waere fuer mich voellig indiskutabel. mal ein kleines rechenbeispiel:

der standardverbrauch eines 2.0FSI liegt laut spritmonitor etwa bei 8,35l /100km. dank geringeren wirkunsgrades bei lpg betrieb duerfte sich der reelle verbrauch etwa auf 10kg/100km einpendeln.

der preis fuer lpg liegt derzeit noch (!) etwa bei 0,70euro/kilo, super95 bei etwa 1,50 euro /liter. hypothetisch angenommen man legt mit dem fahrzeug 15.000 KM / Jahr zurueck ergeben sich folgende kraftstoffkosten:

super95: 1.879 Euro / lpg: 1.050 Euro -> ersparnis pro jahr = 829 Euro. ergebnis, die anlage haette sich fruehestens nach vier jahren amortisiert.

da die meisten leute hier ihre fahrzeuge im drei jahres wechsel erneuern machts das irgendwie keinen sinn...

zahelndrehende gruesse vom doc

bitte wenn angaben bei gas dann in liter! wenn ich gas tanke steht auf dem zähler nich 40k sondern 40l (genau wie anner benzinsäule)

nur das ich einen mpi motor hab der ohne weiteres umgerüstet werden konnte, wenn ich denn sowas lese wie das 8,35L/100km realistisch sind für ein 2.0L FSI muss ich ein wenig schmunzeln. das ist mit einem 1.6L nicht FSI zwar normal doch ich hab schon 2.0L FSI gesehen die bei normaler fahrweise nicht unter 9L sind und 9L ist schon fast ausgestiegen und auto geschoben. mit dem mehrverbauch stimmt schon das der motor sich mehr gönnt doch das ist ein lacher im gegensatz wenn manche schreiben mit benzin verbrauchen sie 11L und mit gas so zwischen 16 und 20L das geht zwar doch dann wird der motor immer an der belastungsgrenze gefahren und da nimmt ja bekanntlich jeder motor mehr. (ich habe schon kleinwagen gefahhren auf der autobahn die saufen um einiges mehr als ne normale limo bei 160km/h (aber das nur am rande)

und wer sein auto nur 3 jahre fährt hat eindeutig zu viel geld oder least die autos nur und an wirds schwierig mit ner gasanlage da einem das auto ja nicht gehört.
und der sein auto kauft und dann nach 3 jahren sich ein neues holt braucht keine gasanlage weil wer alle 3 jahre geld hat sich nen neues auto zu kaufen der kann auch das gute benzin tanken für 1,50€/l da macht das dann den kohl auch nich fett.

PS: ich kann nur sagen das wenn ich mit 6000u/min um die 200km/h (laut tacho) fahre dann nimmt er im gasbetrieb etwa 10 bis 11L, bei benzin hingegen ist das auch nich viel weniger (bei ner 1.6L maschine)

aber jeder sollte für sich so eine rechnung machen wie viel er fährt, was die km-zahl mit benzin kostet und mit gas und wie lange man das auto noch fahren will und wieviel km das auto schon weg hat. nen 10jahre altes auto würd ich auch nich umrüsten aber hab auch schon hondas gesehen von 1990 die anner gas-tanke standen also von daher.(quasi den wirtschaftlichen totalschaden noch auf den preis der gasanlage hochgschraubt)

wer vor hat sich eine gasanlage einbaun zu lassen sollte überlegen ob es sinnvoll ist und ob alles in irgendeinem verhältnis steht. mit tip ist, entweder nen 1.6l oder 3.2l mit 30.000km und den dann umrüsten lassen (ein 3.2l ist mit ungefähr 15-20l/100km zu fahren ein 1.6l mit ungefähr 8,7-11l100km je nach fahrstil und nach mischungsverhältnis des LPG anbieters und ob sommer oder wintermischung)

ich fahr seit über 20.000km mit gas und kann es nur empfehlen, weil benzin wird auch nich günstiger in nächster zeit

Zitat:

Original geschrieben von y0gi

wenn ich denn sowas lese wie das 8,35L/100km realistisch sind für ein 2.0L FSI muss ich ein wenig schmunzeln.

schoen wenn du was zu schmunzeln hast, der wert ist bei

spritmonitor.de

entnommen...

mit kilo vs. liter hast du natuerlich recht, das bezieht sich mehr auf cng und nicht auf lpg.

gruesse vom doc

Deine Antwort