1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P auf Multifunktionslenkrad umrüsten !?!

A3 8P auf Multifunktionslenkrad umrüsten !?!

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein S3 8P / TT 8J Multifunktionslenkrad (unten abgeflacht) in meinen A3 8P 2,0 TFSI BJ. 2006 einbauen. Momentan habe ich ein S-Line 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion, ich würde gerne wissen ob es sehr aufwändig ist auf MFL umzurüsten und was man dafür alles für Teile braucht.
Gruß Stiffler

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stifflersmam

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein S3 8P / TT 8J Multifunktionslenkrad (unten abgeflacht) in meinen A3 8P 2,0 TFSI BJ. 2006 einbauen. Momentan habe ich ein S-Line 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion, ich würde gerne wissen ob es sehr aufwändig ist auf MFL umzurüsten und was man dafür alles für Teile braucht.
Gruß Stiffler

Schon mal in die Suche geschaut?

Kostet verhältnismäßig wenig. Neues Lenkrad und ggf. neues Lenksäulensteuergerät. Über die Suche gibt es mehr Infos.

Gruß
PowerMike

und was ist mit dem Airbag ? Die EInheit passt doch auch nicht. sind noch mal 500 EUR

würde mich auch sehr interessieren! wollte das auch machen, aber da in der bucht meist nur ohne abdeckung und airbag übern tisch gehen, hab ichs bisher vermieden :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thybald

würde mich auch sehr interessieren! wollte das auch machen, aber da in der bucht meist nur ohne abdeckung und airbag übern tisch gehen, hab ichs bisher vermieden :-)

Frage unverständlich, da Du

HIER

Antworten erhalten hast.

Zur Info dann auch mal HIER reinschauen, dann verstehst Du evtl. warum in Deinen 2004er so ein Lenkrad nicht reinpasst !

Stichwort: Einstufiges / mehrstufiges Airbagsystem.

Hallo brauch ich zur Umrüstung vom Sportlenkrad zum Sportlenkrad mit MuFu einen neuen ( Rückstellring mit Schleifring )

Hallo alle zusammen kann mir jemand die Teilenummern nennen für ein wechsel vom Sportlenkrad zum Sportlenkrad mit Mufu also Steuergerät. Und brauche ich da ein Neuen Schleifring.

Rückstellring / Schleifring (Airbag) : 1K0 959 653 D 58 €
Lenksäulen-STG : 8P0 953 549 F 137 €

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Rückstellring / Schleifring (Airbag) : 1K0 959 653 D 58 €
Lenksäulen-STG : 8P0 953 549 F 137 €

Ok Danke das Steuergerät passt is bei mir drin. Nur ob ich diesen Schleifring habe habe ich noch nicht finden können. Wo ist das ersichtlich?

Mir ist gerade noch Eingefallen das ich GRA habe ist das Relevant beim Schleifring. Ich hab mir schon das Lenkrad besorgt nun muss ich noch den Kabelsatz besorgen. Dann kanns losgehen mit dem Umbau.

Wenn Du das Steuergerät hast, danna uch den Schleifring, weil das Steuergerät geht nur mit dem Schleifring!

Super Danke. Ich hab an dem Lenkrad noch die Schaltwippen dran, die ich allerdings nicht benötige weil ich ein Schaltwagen habe. Kann man die Entfernen?

Ja... einfach Chromrahmen nach oben abziehen und dann die Kabel abziehen.. Befestigt ist das nur mit einer Schraube..

Hallo

Kann mir jemand die Teilenummer des abgeflachten S3 Multifunktionslenkrad sagen und eventuell den Preis. Das Airbagmodul brauche ich extra oder?

Deine Antwort