1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umlufttaste blinkt rot, was könnte das für ein Fehler sein?

Umlufttaste blinkt rot, was könnte das für ein Fehler sein?

Mercedes E-Klasse W211

Ich vermute, die blinkende Umluftaste hängt mit der Klimaanlage zusammen. Hat das schon mal jemand gehabt, und kann mir vielleicht sagen, warum Sie blinkt ? Klimaanlage kühlt nicht, obwohl Druck und Befüllung in Ordnung sind. Klimaanlage habe ich ausgelesen, keine Fehlermeldungen gespeichert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. August 2020 um 15:55:23 Uhr:

Zitat:

@icebear20m schrieb am 26. August 2020 um 15:02:18 Uhr:

Freut mich zu hören dass es mit dieser „günstigen „ Lösung dann doch getan war . Man könnte jetzt weiter überlegen warum anfangs trotzdem eine so niedrige Verdampfer Temperatur möglich war und keine kalte Luft kam 😁 aber Hauptsache es geht . Und Ja dein duoventil ist in Ordnung wenn bei Klima AUS und Einstellung LOW eine Temperatur aus den Düsen kommt die etwas wärmer ist als die Außentemperatur .

Sagtest du nicht Eingangs du hast sie befüllen lassen ? Wenn jetzt nur noch die Hälfte drin war , dann wäre ein Leck ja wahrscheinlich

Dann hätte jedes Klimawartung gerät die Befüllung nicht zugelassen.
Da ja jedesmal ein Druck und ein Vakuumtest gemacht wird.

Echter klimaexperte bist du. 70 % der Geräte ziehen nur ein Vakuum und da sind die meisten Anlagen dicht.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Mit Delphi hab ich mich auch fast 2 Jahre rumgeärgert. Denke nicht das die Werte stimmen. Plausibel und gut wäre eine SD. Möchte ich nicht mehr missen .

Die Werte sehen soweit ganz gut aus , der Verdichter wird maximal angesteuert , die stromaufnahme des PWM Signal ist ok , die Verdampfer temp passt auch . Wenn die Anlage nicht richtig kühle Luft bläst könnte Ein duoventil klemmen und heißes Kühlwasser in den Wärmetauscher lassen und somit die kühle Luft erwärmen . Wie schon geschrieben : suche jemand mit einer SD der all diese Punkte checken kann 🙂

Edit: mir fallen natürlich noch 20 weitere Fehlerquellen ein .... aber rum raten bringt selten was

Zitat:

@icebear20m schrieb am 14. August 2020 um 17:03:53 Uhr:

Die Werte sehen soweit ganz gut aus , der Verdichter wird maximal angesteuert , die stromaufnahme des PWM Signal ist ok , die Verdampfer temp passt auch . Wenn die Anlage nicht richtig kühle Luft bläst könnte Ein duoventil klemmen und heißes Kühlwasser in den Wärmetauscher lassen und somit die kühle Luft erwärmen . Wie schon geschrieben : suche jemand mit einer SD der all diese Punkte checken kann 🙂

Edit: mir fallen natürlich noch 20 weitere Fehlerquellen ein .... aber rum raten bringt selten was

Danke erstmal dafür!
Hatte ja nun heute den Verdampfertemperatur Sensor draußen und bin ab und an mal an das Rohr gekommen was unmittelbar vor dem Sensor ist, das war schon ganz schön warm gewesen, nahezu sogar heiß... Wenn natürlich der Wärmetauscher davor sitzt, wundert es mich natürlich nicht, dass diese Leitung so heiß war.

Ja man möchte ja auch im Winter warme und getrocknete Luft , für die lufttrocknung muss die Klima natürlich laufen . Beim durchströmen des Verdampfers kondensiert die Feuchtigkeit , die trockene kalte Luft wird durch den Wärme tauschen der Heizung geleitet und erwärmt . Aber wie gesagt das war nur eine Option . Ideal wäre die Klima einzuschalten und einfach mal die Finger an den Verdampfer halten , dann merkst du ja ob er kalt ist . Oder mit einem Thermometer den Wert gegenprüfen

Ähnliche Themen

@icebear20m

Der Verdampfer war nicht so kalt gewesen...

Habe jemanden bei mir in der Nähe gefunden mit einer Stardiagnose, werde mich mit ihm mal treffen und speziell die Klimaanlage auslesen, werde sehen was das Gerät ausspuckt, ich berichte!

Ich bin gespannt . Ganz im Süden von Deutschland und Schweiz stehe ich auch gerne zur Verfügung

Gestern war es soweit, wo ich meinen Termin hatte zum auslesen...
Als erstes dazu (weshalb ich jetzt auch verstehe warum alle es bestätigen, die diese Software besitzen), die StarDiagnose ist ja der Hammer, du kommst ja fast bis ins kleinste Detail und zum Teil auch mit Bilder hinterlegt wo das entsprechende Bauteil sitzt ins System hinein, kannst alles anlernen und auch löschen, natürlich kann man auch sehr viel kaputt machen wenn man keine Ahnung hat 🙂...
Als derjenige meine ganzen Fehler ausgelesen hatte (mir war klar das ich einige Fehler habe, aber soviele ...) - er war ebenfalls sehr überrascht... Bin ja froh das der Wagen dennoch fährt :P, bei 610000km (Karosse) lege ich jetzt auch nicht so viel wert auf jeden kleinen Fehler!

Zur Klima meinte er, dass diese von den Daten her gut funktioniert, so wie es sein muss. Seine Vermutung liegt jetzt darin, dass entweder zu wenig Kältemittel im System ist, müsste also eine Klimawartung machen lassen (letzte Befüllung war im Juli '19) und zweite Vermutung, dass der Kompressor den ich damals eingebaut habe eventuell zu schwach für das System sei, sprich ich einen falschen Kompressor gekauft habe... Wie es der Zufall so will, finde ich nirgends einen Beleg wo ich den gekauft habe und welche Marke usw.

Zu guter Letzt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als erst einmal eine Klimawartung machen zu lassen und anschließend weiter zu sehen...

Das heißt der Test der Stellmotoren und klappen war in Ordnung ? Norminierung durchgeführt ? Der Verdampfer hat lt letzter Diagnose die passende Temperatur ... ich weiß nicht ... zu wenig kältemittel sollte den Verdampfer nicht so stark abkühlen , der falsche Verdichter ( wenn er überhaupt passen würde ) dann auch nicht . Wieviel Druck ist denn im System wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ? Hast du Fotos von den Werten der SD ?

Ja habe einige Fotos gemacht, bei dem Bild hatten wir die auf Volllast laufen... Werde jetzt seinem Rat folgen und eine Klimawartung machen lassen (obwohl die andere ja erst knapp ein Jahr her ist, da wurde sie aber glaube nur befüllt - gibt's da Unterschiede?)
Die passiert Dienstag und danach werde ich weiter sehen ob das ein Ende hat oder nicht

Img-20200819

Das Vorgehen ist immer das gleiche. Wenn sie die jetzt eh wieder evakuieren und neu befüllen, dann lass dir auch das Kontrastmittel einfüllen. Dadurch kann man dann mit einer UV Lampe undichte Stellen im System lokalisieren.
Eine neuere Methode ist allerdings mit Formiergas zu arbeiten.

Hi,

ich weiß nicht , was man von einer Klimaanlage erwartet.}>bei einer Außentemperatur von 22 C und einer Innen Temperatur von 22 C . Man benötigt so gut wie keine Diagnose mehr .
Nur ein richtiges Infrarot Thermometer plus Sensor für Leitung und logischer Weise Kenntnisse , wie funktioniert ein Klimaanlage . Überhitzungsgrad / Abkühlungsgrad

Also , der Verdampfer hat 8,5 grad . Das heißt wenn der Sensor wert stimmt und der Wärmetauscher der Heizung NICHT vom Kühlwasser durchströmt wird , muss die Luft kalt sein die raus kommt . Ist sie das nicht , ist entweder der sensorwert Mist oder aber das duoventil schließt nicht korrekt und die Heizung läuft etwas mit .

Hier hilft vielleicht auch den Aktivkohle Filter unter dem Handschuhfach heraus zu nehmen und am Wärmetauscher zu fühlen wie die Temperatur ist ( sofern man da mit der Hand dann ran kommt , hab ich grad nicht auf dem Schirm )

Zitat:

@E350.t schrieb am 20. August 2020 um 13:06:58 Uhr:

Hi,

ich weiß nicht , was man von einer Klimaanlage erwartet.}>bei einer Außentemperatur von 22 C und einer Innen Temperatur von 22 C . Man benötigt so gut wie keine Diagnose mehr .
Nur ein richtiges Infrarot Thermometer plus Sensor für Leitung und logischer Weise Kenntnisse , wie funktioniert ein Klimaanlage . Überhitzungsgrad / Abkühlungsgrad

Fakt ist doch aber, wenn ich gefühlt eine viertel bis halbe Stunde in dem Wagen immer noch nicht "friere" obwohl alle Werte in Ordnung sind und auch etwas kalte Luft kommt, das etwas nicht stimmen kann...

@icebear20m vom Gefühl her habe ich schon den Eindruck, das er irgendwo immer mit heizt, egal welche Temperatur ich einstelle. Sensorwerte klingen ja alle plausibel wie ich finde!
Unter dem Handschuhfach befindet sich ein Aktiv-Kohle-Filter? War dort auch schon am schrauben, habe aber keinen entdeckt, als ich an den SAM ran musste... Hoffe habe den nicht übersehen.
Ob das Duoventil nun letztendlich richtig arbeiten, kann ich somit nicht sagen, kann man das so testen mit der Wärme?

Bei der Wartung kann es sein, dass sie vorher einen Drucktest machen, dann sehen sie ja ob undichte Stellen sind und würden dann die Anlage sowieso nicht mehr befüllen, wenn sie undicht wäre.

Wie kalt ist denn die Luft aus den Düsen bei schwacher Gebläse Einstellung?

Bezüglich Filter unter dem Handschuhfach : du hast doch die 4 Zonen Klimaanlage oder ?

Das duoventil kann man über die SD ansteuern und schauen ob dann entsprechend warme oder kalte Luft kommt . Also ich hatte noch keinen Wagen an dem es nicht irgendwann verkalkte / defekt war .

Du könntest zur Prüfung mit einer Klemme den Eingang zum Wärmetauscher im Motorraum abklemmen . Wenn der absolut dicht abgeklemmt ist kann kein warm Wasser mehr rein . Oder wenn der Motor kalt ist gleich nach dem starten kann auch noch keine Heizung gehen , was sagt da denn die Luft ? Also morgens einsteigen und gleich Klima an .

Wobei Ja die blinkende umluft Taste schon auf einen Fehler im Klimasystem hinweist hmmmm den Fall hätte ich jetzt gerne in der Werkstatt

Zitat:

@icebear20m schrieb am 21. August 2020 um 06:41:13 Uhr:

Wie kalt ist denn die Luft aus den Düsen bei schwacher Gebläse Einstellung?

Bezüglich Filter unter dem Handschuhfach : du hast doch die 4 Zonen Klimaanlage oder ?

Das duoventil kann man über die SD ansteuern und schauen ob dann entsprechend warme oder kalte Luft kommt . Also ich hatte noch keinen Wagen an dem es nicht irgendwann verkalkte / defekt war .

Du könntest zur Prüfung mit einer Klemme den Eingang zum Wärmetauscher im Motorraum abklemmen . Wenn der absolut dicht abgeklemmt ist kann kein warm Wasser mehr rein . Oder wenn der Motor kalt ist gleich nach dem starten kann auch noch keine Heizung gehen , was sagt da denn die Luft ? Also morgens einsteigen und gleich Klima an .

Wobei Ja die blinkende umluft Taste schon auf einen Fehler im Klimasystem hinweist hmmmm den Fall hätte ich jetzt gerne in der Werkstatt

Die Umluft-Taste blinkte nur, weil wir im System waren mit der Diagnose, jetzt blinkt sie nicht mehr!
Habe eine 2 Zonen KLA
Macht es denn was, wenn ich mit der Klemme paar Kilometer rumfahren würde? (Ausser natürlich das in den Innenraum keine Wärme Luft raus kommt, aber kann es sonst irgendwelche "Schäden" verursachen?
Habe in paar Stunden ein Stück zu fahren, wo ich das gerne testen würde, ob es wirklich "nur" an dem Duoventil liegt, welches zu viel warme Luft in den Innenraum "pulvern" könnte... Dazu müsste ich jetzt nur noch wissen welcher Schlauch das ist 🙂, wo sitzt der und kommt man da ohne weiteres ran?

Deine Antwort