ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckelndes Getriebe gemischt mit purer Verzweiflung ... wie finde ich den Fehler

Ruckelndes Getriebe gemischt mit purer Verzweiflung ... wie finde ich den Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2015 um 18:27

Hallo Leute ,

Habe mir kürzlich einen w211 Classic , 200 kompressor gekauft

Bj ist 2003

Der pflegezustand ist gut , der Motor schnurrt wie ein Kätzchen mit 176000 km ,

Jedoch .....irgendwo ist da der Wurm drin .

Ist er kalt , ist es beinahe nicht zu spüren , doch .....

Wird er warm ist ein deutliches ....naja ....Beschleunigungs-Ruckeln zu spüren .

Ist er auf Betriebstemperatur ist es kaum auszuhalten ,

Habe schon VIIEEL im Netz gelesen , jedoch passt das irgendwie nicht immer zusammen .

also :

Kalt tritt es nahezu garnicht auf ,

Am stärksten ist es zwischen Ca 1400 und 2400 Umdrehungen ( wo man es immer spürt )

Fährt man nun 50 oder 80 .... Mit Tempomat spürt man erst nix , muss er jedoch Kraft aufwenden wenn es z.b bergauf geht .....ruckelt es wie wild .

Das kann man nur abstellen indem man Gas gibt , er schaltet runter , Drehzahl rauf und es fast weg .

Unter volllädt ist es nahezu nicht zu spüren .

Habe schon viel von dem KÜB - Problem gelesen , doch was genau ist da defekt ?

Auch ist mir das Glysantin - Problem über den Weg gekaufen , welches ich leider im Verdacht habe , weil :

Inspektion im Juli 2015 - Glysantin musste aufgefüllt werden

Gestern schaue ich in den "kalten " ausgleichbehälter und was sehe ich ? Va ein cm des klaren Bereichs ist wieder zu sehen , ein Leck habe ich nirgends finden können .

Doch wo ist es hin ?

Der Ölstand , im Getriebe , ist o.k .

Habe ihn checken lassen , und die Beurteilung des Öls lautete : riecht nicht verbrannt , klar/hell-bräunlich .

Fühlt sich nicht an , als wäre Glysantin im Öl .

( OC in Hasloh hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet )

Was ich aber ganz sicher weiß , nur bei Abdichtung des getriebeschalters (2012) wurden mal 4 Liter abgelassen und durch frisches Öl ersetzt .

Es wurde noch nie gespült , adaptiert etc .

Nun meine Frage an euch , WAS HALTET IHR DAVON ?

Der Tip des erfahrenen Meisters lautet : Spülen und neu adaptieren !

Hatte damit schonmal jemand Erfolg ?

Oder würdet ihr besser zuerst einen Glysantin-Test machen ?

Irgendwie , bringt mir der Stern kein Glück .

Bin für jeden Tip Dankbar

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also das Öl darf nicht wie von Dir beschrieben hell/bräunlich sein - es ist rot !

Würde auf jedenfall empfehlen Öl auf Glysantinanteile prüfen zu lassen und ne Spülung wenn kein Glysantin vorhanden.

Das wollte ich auch Grad sagen. Ich glaub eher die haben den Messstab in das falsche Loch gesteckt. Was War das für ein Professioneller Fachmann?

Wenn Kühlmittel im Getriebe ist dann überprüfen lassen der Rest kostet nicht viel. Aber wenn er dein ist scheiß das Getriebe weg. Bei den KM würde ich ein Auge auf die Steuerkarte haben.

Themenstarteram 11. September 2015 um 19:41

Ins falsche Loch gesteckt ? Das wäre natürlich fatal ......welches von den beiden ist denn für das Getriebe ?

Er hat eine rote abbrechplombe entfernt , und dort gemessen .

Es war das linke , das kürzere der beiden .

Da das Öl noch nie komplett getauscht wurde .....ist eine Verfärbung doch nicht ungewöhnlich , oder ?

Kette ist geprüft , ist o.k . ( soweit man das sagen kann )

Leck-stop-Kabel montiert , alle Stecker o.k . Magneten werden nächste Woche getauscht . (Schwitzen leicht )

Sicher das es nur rotes Öl gibt ? In dem Behälter auf dem Spülwagen ( Te-Methode ) stand ein Kanister mit gelber / heller Flüssigkeit .

Themenstarteram 11. September 2015 um 19:50

Noch dazu , das Getriebeöl ist nicht milchig ( was für Glysantin sprechen würde ) , es wirft keine blasen und ist auch nicht schaumig .

Auf den ersten Blick würde ich sagen , es ist verbraucht , da noch nie getauscht .

Also bei meinem 211er e200 classik ist die rote Kappe das Motoröl !!!!! Und auch bei anderen 211ern !

Themenstarteram 11. September 2015 um 23:42

Die Kappen sind beide schwarz .

Die Linke ist für das Getriebe ( der Deckel wird mit einer roten Blombe gesichert .

Die werden viele garnicht kennen , da freie Werkstätten die nur selten ersetzen .

 

Habe das eben nochmal am Auto nachgesehen .

 

Man kann den Verlauf , der Rohre , schön sehen

 

Links , etwas kürzer = Getriebe .

 

Rechts , länger = Motoröl

Themenstarteram 11. September 2015 um 23:48

Hier mal schön zu sehen .

Das Adaptieren verändert meines Wissens nur die Qualität des Schaltvorganges, wenn der Gang geschaltet ist ändert das also nichts. Musste ich schon mehrfach machen lassen, weil der Schaltvorgang unkomfortabel hart war.

ATF gibt es in verschiedenen Farben, das richtige ist Rot. Entweder es ist also sehr verchlissen und dreckbeladen oder das falsche drin.

Eine Getriebespülung ist bei dieser Laufstrecke ohne jede Getriebewartung sicher kein Fehler. Kostet um die 350 bis 400 Euro, hilft oft, aber nicht bei mechanischen Gebrechen oder wenn die feinen Siebe vor den Steuerventilen verschmutzt sind. Dann ist das Geld

Ich würde einen Fachmann wie Hakan (wird hier im Forum hoch gehandelt) aufsuchen, damit der ATF-Wechsel nicht nur Geld gekostet hat.

Du hast nicht ganz unrecht , wenn das Öl noch nie getauscht wurde kann es hellbraun aussehen. !

Ich würde eine getriebeölspülung zu Rate ziehen und gleich eine Reinigung und Begutachtung der Eletrikplatte empfehlen .

Ein obligatorischer Austausch des WÜK Ventil wurde nicht schaden .... auch bei einer Spülung zu erneuernen Getriebebuchse wird Klarheit darüber geben ob dieser eventuell abgesoffen ist .

Dann mal fahren und schauen ...

Aber von vorne rein würde ich Dir eine Spülung grundlegend empfehlen !

Themenstarteram 12. September 2015 um 8:54

Ja , ist eine schwere Entscheidung ....wo fange ich an .

 

Hatte ich es oben erwähnt ? Die schaltvorgänge selbst sind o.k , kalt fährt sich das Auto ja nahezu

Unauffällig .

 

So ab Ca 60 Grad geht es dann los .......

Gang wird eingelegt , doch nun kommt es auf Umdrehungen und Pedalwinkel an .......

 

Leichtes beschleunigen mag er , eher weniger .......er ruckelt und kann die Kraft kaum umsetzen .......

 

Sobald man aber weiter aufs Pedal drückt , 75 - 100% , spürt man nahezu nicht mehr von dem anfänglichem Gezappel , und er entfaltet seine komplette Kraft .

Das sollte wohl wieder mit dem Ventil der KÜB zu tun haben , da diese sich (genau in eben diesem mittleren Drehzahlbereich / pedalbetätigung-Bereich ) im Schlupf befindet .....

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:23

Mit Getriebe - Buchse meint ihr den Stecker der so gern undicht wird ? Dieser wurde 2012 bei OC neu abgedichtet , oder sogar getauscht .

 

Den Beleg bekomme ich noch , da der Vorbesitzer ihm nicht mehr hatte , mir aber nochmal anfordert .

Das war aber auch das Einzige , was je am Getriebe gemacht wurde .

Was meinst du denn mit Elektronik - Platte ?

Sitzt die auch im Getriebe ?

Der Aufbau ist mir noch nicht so h

Geläufig , suche da noch nach aussagekräftigen Bildern etc .

... und die Ruckelei kommt ganz sicher vom Getriebe?

Schlauch Teillastentlüftung kannste ausschließen?

Themenstarteram 12. September 2015 um 12:10

Cool das du fragst , hatte das angesprochen .....und mir wurde gesagt das es eher unwahrscheinlich wäre , da er um Leerlauf nicht zappelt ( halte ich für Quatsch )

Daher habe ich gleich mal den Genannten bestellt .

Hoffe ihn Anfang der Woche tauschen zu können ....

Dazu muss ich mir aber noch eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug besorgen .......

Dieser Motor ist mir ja leider nicht so vertraut wir mein M103 .

Und hier im Umfeld von Norderstedt ......sind echt nur wenige , hilfsbereite Hobby -schrauber ansässig

Der verbaute sieht aber noch sehr neu aus , im Sichtbereich sind keine

Schäden erkennbar

heiss ist der Motor weiter unten, da wird er auch gern mal porös.

Na berichte mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckelndes Getriebe gemischt mit purer Verzweiflung ... wie finde ich den Fehler