Umlufttaste blinkt rot, was könnte das für ein Fehler sein?
Ich vermute, die blinkende Umluftaste hängt mit der Klimaanlage zusammen. Hat das schon mal jemand gehabt, und kann mir vielleicht sagen, warum Sie blinkt ? Klimaanlage kühlt nicht, obwohl Druck und Befüllung in Ordnung sind. Klimaanlage habe ich ausgelesen, keine Fehlermeldungen gespeichert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 26. August 2020 um 15:55:23 Uhr:
Zitat:
@icebear20m schrieb am 26. August 2020 um 15:02:18 Uhr:
Freut mich zu hören dass es mit dieser „günstigen „ Lösung dann doch getan war . Man könnte jetzt weiter überlegen warum anfangs trotzdem eine so niedrige Verdampfer Temperatur möglich war und keine kalte Luft kam 😁 aber Hauptsache es geht . Und Ja dein duoventil ist in Ordnung wenn bei Klima AUS und Einstellung LOW eine Temperatur aus den Düsen kommt die etwas wärmer ist als die Außentemperatur .Sagtest du nicht Eingangs du hast sie befüllen lassen ? Wenn jetzt nur noch die Hälfte drin war , dann wäre ein Leck ja wahrscheinlich
Dann hätte jedes Klimawartung gerät die Befüllung nicht zugelassen.
Da ja jedesmal ein Druck und ein Vakuumtest gemacht wird.
Echter klimaexperte bist du. 70 % der Geräte ziehen nur ein Vakuum und da sind die meisten Anlagen dicht.
80 Antworten
@Koelner67
Das ist ja der Witz, den Kompressor hatte ich ja ebenfalls getauscht, kann jetzt aber nicht sagen ob die Anlage vor der Befüllung auch gespült wurde. Jedenfalls ist die Kühlleistung von Anfang an (seitdem sie durch mich erstmal wieder läuft) nicht so berauschend.
@Desain Dalí
Aus den Mitteldüsen habe ich die Temperatur schon einmal gemessen (war ziemlich am Anfang) und da waren es glaube auch um die 7 Grad!
Hatte sonst im Fehlerspeicher auch den Zuheizer immer mit aufgelistet als Fehler (Code 9470) und gestern war er nicht mehr drin, dafür aber ein anderer (DF-Signal Fehlercode 9021).
Die unteren beiden Fehler ließen sich löschen und sind auch gestern nicht wieder gekommen...
Innentemperatur Sensor habe ich getestet, der läuft auch mit.
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 13. August 2020 um 12:57:37 Uhr:
...
Aus den Mitteldüsen habe ich die Temperatur schon einmal gemessen (war ziemlich am Anfang) und da waren es glaube auch um die 7 Grad!Hatte sonst im Fehlerspeicher auch den Zuheizer immer mit aufgelistet als Fehler (Code 9470) und gestern war er nicht mehr drin, dafür aber ein anderer (DF-Signal Fehlercode 9021).
Da ist ja schon die erste Unstimmigkeit, wenns immer noch so ist: Wie sollen an der Düse 7°C ankommen, wenn der Verdampfer 23°C hat.
9021 ist laut G**gle ein CAN Fehler, da würde ich mal ansetzten. Die Übersetzung deines Diagnosegeräts ist aber nicht immer richtig.
Am besten, nochmal gleichzeitig Verdampfer und Düsentemperatur messen, zudem auch am OBD mal die Verdichterleistung und Stromaufnahme auslesen.
Mir ist gerade noch eingefallen, was ist denn wenn der Verdampfertemperatur Sensor ein Ding weg hat und es deshalb nicht weiter kühlt?!
Gibt es irgendwo Ohm-Messwerte zu dem Sensor?
Gestern als ich die Hand vor den Düsen gehalten habe (egal welche) da kam kühle Luft raus, aber eben nicht so kühl das man friert und auch nicht so warm wie 23 Grad!
Ja das die Übersetzung nicht immer die sein muss weiß ich, deshalb suche ich nach den angegebenen Codes. Mit welchen Gerät prüft ihr denn so, was eventuell mehr ausspuckt als Delphi?
Ähnliche Themen
Mit einer SD kannste fast alles machen.
Jedes Neuteil kann einen Defekt haben.
Von welchen Hersteller ist denn der Kompressor?
Solange du das nicht, wie Roland schon schreibt, nicht mit einer SD auslesen u d dann die Komponenten testen lässt ist das ganze hier
Glaskugel raten.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 13. August 2020 um 16:08:13 Uhr:
Mit einer SD kannste fast alles machen.
Die ist aber auch teuer in der Anschaffung und dann nur für Mercedes, möchte ja wenigstens VW, Audi und Skoda dabei haben wenn ich mir was neues kaufen würde
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 13. August 2020 um 16:16:38 Uhr:
Jedes Neuteil kann einen Defekt haben.Von welchen Hersteller ist denn der Kompressor?
Solange du das nicht, wie Roland schon schreibt, nicht mit einer SD auslesen u d dann die Komponenten testen lässt ist das ganze hier
Glaskugel raten.
Da gebe ich dir Recht, deshalb war ja meine Frage wegen dem Messen des Verdampfer Sensors...
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 13. August 2020 um 16:23:50 Uhr:
Die ist aber auch teuer in der Anschaffung und dann nur für Mercedes, möchte ja wenigstens VW, Audi und Skoda dabei haben wenn ich mir was neues kaufen würde
Setsames Argument... wenn Du den Stern wiedr verhökerst dann verhökerst halt auch die SD und gut ist.
Ich hab die Anschaffung keine Sekunde bereut. Ja, waren 600€. Aber ich kann jederzeit Auslesen und muss dafür keinen Termin machen, noch zahlen.
Bei Preisen zwischen 50 und 150€ ohne Protokoll und doppelt auslesen, lohnt das dann doch relativ schnell
Ja das stimmt, bin aber der Meinung, dass man die Software bzw. das Gerät länger hat als das Auto und wenn ich einem Laien mein Auto verkaufen würde (mal abgesehen, dass es bei der Gesamtlaufleistung bestimmt eh keiner mehr haben will) sieht der auch kein Stich von dem Diagnose Programm. So kann ich momentan wenigstens zeitgleich auch das Auto von meiner Frau oder Kumpels ab und zu mit auslesen, die VW oder Audi fahren.
Wenn die Software spezialisiert nur für eine Automarke ist, ist sie mit Sicherheit genauer oder kostet mehr, aber hat dann auch nur eine Richtung (Automarke) zum auslesen!
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 13. August 2020 um 17:16:03 Uhr:
Ich hab die Anschaffung keine Sekunde bereut. Ja, waren 600€. Aber ich kann jederzeit Auslesen und muss dafür keinen Termin machen, noch zahlen.
Bei Preisen zwischen 50 und 150€ ohne Protokoll und doppelt auslesen, lohnt das dann doch relativ schnell
600,-€ nur was hast du dir da denn für geholt ? Weil das ist ja ein Schnapper für eine SD.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 13. August 2020 um 16:16:38 Uhr:
Von welchen Hersteller ist denn der Kompressor?
Die Frage kann ich dir leider so nicht beantworten, danach habe ich gestern in meinen Unterlagen schon gesucht, habe es aber nicht mehr gefunden, weiß leider auch nicht mehr wann ich den ersetzt habe ...
Habe auf alle Fälle erstmal einen günstigen gekauft, damit ich testen kann ob es in erster Linie an dem Kompressor liegt, danach kam ja dann noch der Kondensator...
Werde heute den Verdampfertemperatur Sensor ausbauen und den messen, habe ich gestern nicht mehr geschafft.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 13. August 2020 um 21:35:54 Uhr:
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 13. August 2020 um 17:16:03 Uhr:
Bei Preisen zwischen 50 und 150€ ohne Protokoll und doppelt auslesen, lohnt das dann doch relativ schnell600,-€ nur was hast du dir da denn für geholt ? Weil das ist ja ein Schnapper für eine SD.
Ein C4 aus China inkl software und den Lappi hier. Für den Preis gibt es ja im Leben nichts originales. Wobei ich auch noch nix originales gesehen hab auf den einschlägigen Portalen.
Gibt's schon inzwischen günstiger, wobei ich darauf geachtet hab, wer als Verkäufer bei Aliexpress auftritt, wieviel er verkauft hat und wie die Bewertungen sind.
Aber realistisch betrachtet: geht das Teil nach einem Tag kaputt, hat man das Geld in den Sand gesetzt.
Habe jetzt ma von allem Bilder gemacht, wo ich denke, dass es wichtig ist. Bei dem Bild wo die Verdampfertemperatur um die 30° ist dort war der Sensor im ausgebauten Zustand gemessen und im eingebauten Zustand hatte er dann um die 6,9 Grad. Aus den Mitteldüsen kam eine Temperatur von ungefähr 16 Grad bei halber Lüftung