ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 270 linke Kennzeichenleute LED blinkt an und aus

W211 E 270 linke Kennzeichenleute LED blinkt an und aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. November 2015 um 6:26

Hallo liebe Mercedes besitzer.

Ich bin neu hier und wollte euch etwas fragen undzwar habe ich vor 2 wochen bei meinem e270 die Kennzeichen leuchten auf LED umgerüstest (36mm sofitte) nun allerdings habe ich das Problem das bei mir die linke leuchte beim starten des Motors immer blinkt und aus und an geht. Aber nur halt wenn der motor läuft oder wenn man fährt. Ich denke da ist ein kontaktfehler oder so aber bei den gelben lichtern war das nicht der fall und die funktionieren einwandfrei (sehen aber ecklig aus :) ) könnt ihr mir behilflich sein was das problem betrifft? Ich habe auch die LEDs mit CanBus gekauft aber jetzt kommt auch die fehlermeldung im bordcomputer. In dem ersten paar tagen ging es noch :/

Beste Antwort im Thema

Mir kanns ja eigentlich egal sein, ich hab nix davon wenn ich Niken verteidige, ich mache dies jetzt auch nur um anderen Usern die Unsicherheit zu nehmen.

Auch die Niken sind polungsunabhängig und gut gekühlt und ja, sie haben eine Zulassung. Zugelassen in den Niederlanden. Wenn du meine Beträge diesbezüglich gelesen haben solltest, dann weißt du auch das ich mit dem deutschen KBA und dem NL telefoniert und Fotos ausgetauscht habe. Worauf ich von dem NL KBA (die heißen da anders, aber ich habs vergessen) eine schriftliche Zusage erhalten habe. Die Teile kommen also aus Taiwan wurden aber in den NL genehmigt und mit einer E Nummer versehen :) Sonst hätte ich die Teile nicht eingebaut, an meinen Taxen ist nie etwas illegales (aber mehr legales als bei der Auslieferung ;))

Gruß

MiReu

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@mb_onur schrieb am 19. November 2015 um 07:26:58 Uhr:

Hallo liebe Mercedes besitzer.

Ich bin neu hier und wollte euch etwas fragen undzwar habe ich vor 2 wochen bei meinem e270 die Kennzeichen leuchten auf LED umgerüstest (36mm sofitte) nun allerdings habe ich das Problem das bei mir die linke leuchte beim starten des Motors immer blinkt und aus und an geht. Aber nur halt wenn der motor läuft oder wenn man fährt. Ich denke da ist ein kontaktfehler oder so aber bei den gelben lichtern war das nicht der fall und die funktionieren einwandfrei (sehen aber ecklig aus :) ) könnt ihr mir behilflich sein was das problem betrifft? Ich habe auch die LEDs mit CanBus gekauft aber jetzt kommt auch die fehlermeldung im bordcomputer. In dem ersten paar tagen ging es noch :/

Hallo,

Da wird der Wiederstand für den CAN-Bus hops gegangen sein und deshalb blinkt die LED.

Reklamier die LED. Und achte dann einfach auf die e Zulassung, normalerweise machen diese Led's keine Probleme.

Wechsel lieber die kompletten leuchten . Mit sofstifte hast du keine Zulassung

Das war bei mir genau das Gleiche. Die Lampenkontrolle ist sehr empfindlich und schaltet die Leuchte ab wenn der Strom bzw. der Widerstand nicht genau stimmt.

Ich habe drei verschiedene Leuchten probiert bis ich welche gefunden habe die zuverlässig funktionieren.

Dazu gibt es hier im Forum aber schon einen langen Thread .....

Die LED-Soffitten mit drei LEDs und ohne Kühlkörper werden zu heiß, so dass das Lötzin des Platinchen im Laufe der Zeit oxidiert und verdampft. Folglich löten sich die Shunt-Widerstände (CAN-Bus-Widerstände) aus und die Soffitte fängt an, unregelmäßig zu blinken.

Ich habe inzwischen Soffitten mit Gree-LED und Kühlkörper drin. Am liebsten würde ich auch die zugelassenen LED-Leuchten einbauen, aber dafür muss die Kennzeichenmulde raus und sie sitzt bombenfest drin. Trotzt Anleitung habe ich sie nicht raus bekommen.

Zitat:

@Dymo schrieb am 19. November 2015 um 08:54:09 Uhr:

Am liebsten würde ich auch die zugelassenen LED-Leuchten einbauen, aber dafür muss die Kennzeichenmulde raus und sie sitzt bombenfest drin. Trotzt Anleitung habe ich sie nicht raus bekommen.

Dann mach doch, es gibt zugelassene wo nur die Streuscheibe mit Leuchtmittel getauscht wird. Hatte ich verbaut, andere haben die noch immer.

Die sind von der Firma Niken und haben eine Zulassung. Zwei Schauben je Seite und nach ein paar Minuten ist alles erledigt :)

Jetzt leuchten meine ehemaligen an nem S203, auch für den gilt die Zulassung.

Gruß

MiReu

Diese haben bei mir nicht funktioniert. Habe sie zwei Mal zurück geschickt und immer wieder eine Fehlermeldung bekommen:

www.ebay.de/itm/311402311806

 

Letztendlich habe ich die Leuchten mit den Kugeln gekauft und seitdem kein Problem mehr:

www.ebay.de/itm/201033368748

Die sind auch zugelassen und der Umbau ist, wie von MiReu schon beschrieben, in wenigen Minuten erledigt. Für die anderen Leuchten muss man die Verkleidung der Heckklappe ausbauen ....

Zitat:

@MiReu schrieb am 19. November 2015 um 10:09:50 Uhr:

Zitat:

@Dymo schrieb am 19. November 2015 um 08:54:09 Uhr:

Am liebsten würde ich auch die zugelassenen LED-Leuchten einbauen, aber dafür muss die Kennzeichenmulde raus und sie sitzt bombenfest drin. Trotzt Anleitung habe ich sie nicht raus bekommen.

Dann mach doch, es gibt zugelassene wo nur die Streuscheibe mit Leuchtmittel getauscht wird. Hatte ich verbaut, andere haben die noch immer.

Die sind von der Firma Niken und haben eine Zulassung. Zwei Schauben je Seite und nach ein paar Minuten ist alles erledigt :)

Jetzt leuchten meine ehemaligen an nem S203, auch für den gilt die Zulassung.

Gruß

MiReu

Danke MiReu für den Tip.

Ich weiß nicht, was bei der Leuchte von Niken anders ist als bei allen anderen, die genau so aufgebaut sind, außer dass die von Niken angeblich eine Zulassung hat. Ich halte von diesen Dingen nicht viel, weil sie genau so aufgebaut sind wie diese billige LED-Soffitten mit minderwertiger Platine, schlechter Lötung und unzureichender Wärmeabführung.

Ich bleibe, solange ich nichts Vernünftiges gefunden habe, bei den Gree-Soffitten, die stromrichtungunabhängig sind und qualitativ gut verarbeitet sind und riskiere dabei, irgendwannmal "na na na" hören zu bekommen.

Die Bilder zeigen, wie diese Billig-LED-Soffitten aussehen, wenn sie zum Blinken beginnen und wie die Gree-Soffitte aufgebaut ist.

Image
Image

Mir kanns ja eigentlich egal sein, ich hab nix davon wenn ich Niken verteidige, ich mache dies jetzt auch nur um anderen Usern die Unsicherheit zu nehmen.

Auch die Niken sind polungsunabhängig und gut gekühlt und ja, sie haben eine Zulassung. Zugelassen in den Niederlanden. Wenn du meine Beträge diesbezüglich gelesen haben solltest, dann weißt du auch das ich mit dem deutschen KBA und dem NL telefoniert und Fotos ausgetauscht habe. Worauf ich von dem NL KBA (die heißen da anders, aber ich habs vergessen) eine schriftliche Zusage erhalten habe. Die Teile kommen also aus Taiwan wurden aber in den NL genehmigt und mit einer E Nummer versehen :) Sonst hätte ich die Teile nicht eingebaut, an meinen Taxen ist nie etwas illegales (aber mehr legales als bei der Auslieferung ;))

Gruß

MiReu

Hi MiReu,

kannst Du mir bitte den Link zu Deinen diesbezüglichen Beiträgen mitteilen? Ich erinnere mich nur an den Thread, wo Du Dich über die Löt-Qualität dieser Dinger beschwert hast ;)

Gruß

Nee du, ich such den jetzt (oder auch später) nicht.

Stimmt, die erste Generation war schlecht. Hatte ich schon wieder ganz vergessen. Inzwischen bzw. die damalige Zweitlieferung war dann besser und die Leuchten funktionierten von da an fehlerfrei. Meine sind jetzt bei einem Kollegen im S203 verbaut, auch ohne Probleme.

Also, nach meinem derzeitigen Wissensstand sind diese die am einfachsten zu tauschendsten mit Zulassung.

Gruß

MiReu

Ich dachte, Du wusstest wo, ohne suchen zu müssen. Nun gut, dann werde ich gucken, wo ich sie günstig kaufen kann. Weiß jemand, ob es auch welche mit Zulassung für Standlichter gibt?

Ja, nein!

Die Antworten auf deine zwei Fragen aus dem letzten Satz ;) :D

Es scheint keine Zulassungen auf reine LED Leuchtmittel zu geben, alle Leuchten mit Zulassung haben eine Streuscheibe oder Reflektor oder ähnliches. Ich bin nämlich auch permanent auf der Suche nach zugelassenen Leuchtmitteln, hab aber bisher noch nix gefunden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 270 linke Kennzeichenleute LED blinkt an und aus