Umluftautomatik

Opel Astra H

Hallo!

Habe meinen Astra mit dem in Österreich erhältlichen Premium-Paket (inkl. elektron. Klimatisierungsautomatik) bestellt. Beim Lesen der Bedienungsanleitung habe ich allerdings herausgefunden dass bei meinem Astra im Menü "Klima" der Unterpunkt Umluftautomatik fehlt und nicht aktiviert (angekreuzt) werden kann.

Ich habe nur folgende Punkte im Menü "Klima":

Luftverteilung
AC
Gebläseautomatik

Wie sieht das bei euch aus?

LG Max

Danke!

40 Antworten

Normalerweise wird eine Klima nur mit manueller Umluftschaltung ausgeliefert.
Sobald man eine Klimaautomatik bestellt gehört auch die automatische Umluftschaltung dazu.

Das war bei meiner Schwester (307) und meinem Vater (5er) auch so.

Ist die automatische Umluftschaltung (+ Luftgütesensor) nicht optional (50€ ?). Ich meine beim Vectra C wäre bzw. war das so.

Hi @Max1978, habe auch die Klimaauto. genau mit den von Dir angegebenen Optionen ohne Umluftautomatik. Diese muss man als Extra bestellen, ist also nicht serienmäßig.

Gruß,
Astra-H-Enjoy

Die automatische Umluftschaltung sollte aber serienmäßig sein. Jedenfalls finde ich in den Preislisten und im Konfi keine extra zu bezahlenden Umluftautomatik...🙂

Ähnliche Themen

Hallo
da ich bei meinem Astra auch die Klimaautomatik bestellt habe habe ich im Prospekt nachgeschaut und da steht:
Klimatisierungsautomatik:
- Fußraumheitzung hinten
- Aktivkohlefilter
- Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung
- Umluftschaltung manuell
- Handschufach kimatisiert
- Zündschlüsselabhängige Speicherung individueller Einstellung
- Graphic Info Display
( nicht in Verb. mit infotainment-System CC20)

und nach dieser aussage vom Prospekt habe ich bestellt

@ sir_d
In deinem Screenshot steht aber :
-Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung
und
-Umluftschaltung, manuell

Widerspricht sich das nicht ?

irgend wie schon aber ich habe ihn noch nicht er soll nach aussage meines händlers mitte einde Juni kommen und da sehe ich es dann
aber wie ich es verstehe kann man wählen zwischen automatisch und manuel müsste aber ja in der Bedinungsanleitung stehen.

aber ich werde warscheinlich die Bedienungsanleitung eh nur überfliegen da ich es nicht so mit bedienungsanleitungen lesen habe ist mir mit meinem Corsa C auch so gegangen, da wollte ich die innenraumbeleuchtung einschalten und aus den "alten" Astras wuste ich man muss am lichtschalter ziehen aber da passiert nichts und beim nächsten werkstatt besuch gefragt und dann wurde ich aufgeklärt das man jetzt drücken muss

Rechts neben der Auto-Taste ist doch die Umlufttaste bei der Klimaautomatik! Ich müßte mich jetzt schon gewaltig täuschen, wenn das nicht so ist!

Zitat:

Original geschrieben von Simbier

@ sir_d
In deinem Screenshot steht aber :
-Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung
und
-Umluftschaltung, manuell

Widerspricht sich das nicht ?

Ooops, ich hab's mir gar nicht bis zum Schluß durchgelesen...😁

Also der nächste Fehler im Konfi...😉

Ich finde nicht, daß das ein Widerspruch ist.
Zum Beispiel kann man beim 5er durch wiederholtes drücken die Optionen Umluft, Umluftautomatik und Aus durchschalten.

Also ich hab auch kein Extra "Umluftautomatik" im Konfigurator gefunden und nach der Beschreibung der Klimaautomatik "Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung hab ich mal angenommen dass diese Serie ist und nicht als Extra zu ordern ist.

Wie schaut's also bei euren Astra-H's mit Klimaautomatik aus? Habt ihr den Punkt "Umluftautomatik" im Menü Klima?

Danke für eure Antworten.

LG Max

Hi Max1978, trotz Klimaautomatik hab ich auch keine Umluftautomatik im Menü Klima 🙁. Kann die Umluft nur per Taste anwählen.

Gruß Astra-H-Enjoy

Hi Leuts

Die Umluftautomatik schaltet auf Umluft sobald der Luftgütesensor merkt das es draußen "stinkt". Die Umluft läst sich eben auch manuell einschalten.
War heute hinter einem stinkenden Bus, von dem halt keine Abgase ins Auto kamen weil Umluftautomatik!

Wie soll denn das gehen? Der "merkt" wenn es stinkt? Was für eine Art Sensor soll denn dafür eingesetzt werden? Ist die Technik schon so weit?? :-)

Deine Antwort