Umluftautomatik

Opel Astra H

Hallo!

Habe meinen Astra mit dem in Österreich erhältlichen Premium-Paket (inkl. elektron. Klimatisierungsautomatik) bestellt. Beim Lesen der Bedienungsanleitung habe ich allerdings herausgefunden dass bei meinem Astra im Menü "Klima" der Unterpunkt Umluftautomatik fehlt und nicht aktiviert (angekreuzt) werden kann.

Ich habe nur folgende Punkte im Menü "Klima":

Luftverteilung
AC
Gebläseautomatik

Wie sieht das bei euch aus?

LG Max

Danke!

40 Antworten

@ redmonk78

Du hast doch auch die Klimaatomatik bestellt!? Die hat einen Luftgütesensor der die Umluftklappe steuert und ebens dann nicht mehr von außen ansaugt solange da die Luft zu schlecht ist, frage mich aber nicht wie so ein Sensor funktioniert.

Bestellt ja, aber ausprobieren konnte ich sie noch nicht ;-) Bin ja mal gespannt wie das so funktioniert. Traue jeglicher "Automatik" nicht so viel zu :-))
Es geht doch nichts über individuelle "manuelle" Eisntellungen ;-)

Von Hand kannst du sie ja auch schließen (die Klappe) nur wie es ist mit dem Öffnen, wenn die Automatik sie geschlossen hat kann ich dir nicht sagen.

Hallo,

wenn die Automatik die Klappen dichtmacht, kann man sie dadurch wieder öffnen, dass man die Automatik abschaltet. Und das geht bei mir genau in dem Menü, in dem es bei Max1978 nicht geht.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Opel die Option des Luftgütesensors (LGS) mit Umluftklappenautomatik (UKA) irgendwann zu einem kostenpflichtigen Extra zur Klimaautomatik gemacht. 🙁 Bei mir (Ende Februar bestellt) war sie noch mit drin. Für Österreich gelten hier vielleicht auch wieder andere Regeln (siehe Diesel und QuickHeat).

Mit dem Knopf neben der Automatik-Taste kann man die Klappen auch bei eingebautem und aktiviertem LGS mit UKA von Hand dichtmachen.

Schöne Grüße
Mr. Cosmo

Ähnliche Themen

Kein Ahnung, ob die auch im Astra eingesetzt werden, aber interessant ist die Info allemal. Es gibt sogar eine US-Version, die speziell den Geruch von Stinktieren erkennen kann! 😁

Luftgütesensoren von Paragon

Luftgütesensor-Österreich

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls aus Österreich, besitze ebenfalls eine elektronische Klimaanlage und habe keinen eigenen Menüpunkt um den Luftgütesensor aus und einzuschalten! D.h. kann es sein das der Sensor in Österreich nicht geliefert wird, oder das sich wirklich ein hochempfindlicher Sensor eingebaut ist der die Umluft übernimmt. Glaub ich aber nicht!!! Händisch die Umluft zu aktivieren ist ohnehin besser!

MFG Mario

Zitat:

Original geschrieben von Astra-H-Enjoy

Hi @Max1978, habe auch die Klimaauto. genau mit den von Dir angegebenen Optionen ohne Umluftautomatik. Diese muss man als Extra bestellen, ist also nicht serienmäßig.

Gruß,
Astra-H-Enjoy

Ich könnte jetzt auch schreiben Frauen und Technik.

Wo bitte kostet die Umluftautomatik extra???

Auf der Preisliste muss vorne:
OPEL und ASTRA draufstehen.

Die Funktion der Klimatisierungsautomatik " C68" (nicht Klimaanlage):
Die Umluftautomatik ist Bestandteil der Klimaautomatik, und schaltet sich selbstständig zu.
Manuell kann man über die Taste Umluft jederzeit selbst eingreifen.
Bei denen wo das Auswahlfeld " Umluftautomatik"
fehlt, fahrt zum FOH und lasst euch per Tech2 die Funktion aktivieren.

Auch in Österreich sieht es nicht anders aus.

Hallo zusammen!

Habe meinen FOH bereits kontaktiert, der wusste allerdings auch nicht Bescheid, hat mir aber versprochen mal nachzufragen und ebenfalls vermutet, dass die Umluftautomatik erst mittels Tech2 aktiviert werden muss. Sobald ich was neues weiß werd ich mich wieder melden.

LG Max

Sorry @Hastra, dass ich ne Frau bin u. von Technik eh keine Ahnung hab. Ich bin allerdings net die Einzigste, die die Umluftautomatik als "aufpreispflichtiges Extra" angegeben hat. Bei mir befindet sich im Menü Klima eben keine Option für die Umluftautomatik, obwohl es im Handbuch angegeben ist. Werde mal zu meinem FOH fahren u. nachfragen. Finde es allerdings schon merkwürdig, dass man diese Option erst über das Tech2 aktivieren muss.

Gruß Astra-H-Enjoy

@Astra-H-Enjoy,

das war nicht bös gemeint, sollte nur so einn bisschen frozzeln sein.
Ich hoffe Du kannst mir verzeihen?
Im Gegenzug einer für die andere Seite:
Was haben ein Mann und der Buchstabe Q gemeinsam?
Beides Nullen mit nem kleinen Schwänzchen dran.

Thema Umluftklappe
Bei Dir und den anderen die diese Funktion auch nicht haben, hat OPEL wohl irgend etwas beim Einstellen der Funktionen verschlampt.
Jedes Fahrzeug mit Klimatisierungsautomatik hat diese Funktion. (Auskunft vom Werk Bochum).

@Hastra, bin doch nicht nachtragend 😁.
Danke für Deine Info, war gerade bei meinem FOH deswegen, er schaut nächste Woche per Tech2 mal nach. Weißt Du ob es zwischen Deutschen u. Reimporten Unterschiede im Bezug auf die Ausstattung gibt z.B. bei der Klimaauto.? Meiner ist nämlich ein Reimport. Danke schonmal.

Gruß Astra-H-Enjoy

Ne, tut mir leid.
Zu Reimporten bekomme ich keine Info´s.
Aber ich denke, das es zu Deinem speziellen Problem keinen Unterschied geben sollte.
Die Ansteuerung der Umluftklappe ist durch den man. Schalter ja ohnehin vorhanden.
Ist also nur ein Softwareproblem, und das ist mit Tech2 zu lösen.

Super, vielen Dank @Hastra! Dann bin ich mal gespannt, was wir da nächste Woche über's Tech2 rausfinden!!
Im Bezug auf den Reimport konnte ich bis jetzt noch keine Unterschiede in der Ausstattung feststellen, bis auf die Umluftauto. bei der Klima u. das kann ja, wie Du sagtest, an der Software liegen.

Gruß Astra-H-Enjoy

Hier ein Bild, vom Menü meiner Klimaauto.

http://img12.imageshack.us/img12/4125/innen.jpg

Gruß Astra-H-Enjoy

Zitat:

Original geschrieben von Astra-H-Enjoy

Hier ein Bild, vom Menü meiner Klimaauto.

http://img12.imageshack.us/img12/4125/innen.jpg

Gruß Astra-H-Enjoy

Ich dachte du hast keine Digi-Cam!?!

Deine Antwort