Umluftautomatik

Opel Astra H

Hallo!

Habe meinen Astra mit dem in Österreich erhältlichen Premium-Paket (inkl. elektron. Klimatisierungsautomatik) bestellt. Beim Lesen der Bedienungsanleitung habe ich allerdings herausgefunden dass bei meinem Astra im Menü "Klima" der Unterpunkt Umluftautomatik fehlt und nicht aktiviert (angekreuzt) werden kann.

Ich habe nur folgende Punkte im Menü "Klima":

Luftverteilung
AC
Gebläseautomatik

Wie sieht das bei euch aus?

LG Max

Danke!

40 Antworten

Hi @sir_d!

Hab ich auch net, aber meine bessere Hälfte hat ne Videocam. Hab heute meinen Astra abgefilmt u. daraus Bilder erstellt *fg*
Hab die Bilder hier gepostet, dann kannste meinen endlich in digitalgrün sehen.

Gruß Astra-H-Enjoy

Zitat:

Original geschrieben von Astra-H-Enjoy

Hi @sir_d!

Hab ich auch net, aber meine bessere Hälfte hat ne Videocam. Hab heute meinen Astra abgefilmt u. daraus Bilder erstellt *fg*
Hab die Bilder hier gepostet, dann kannste meinen endlich in digitalgrün sehen.

Gruß Astra-H-Enjoy

Achso! 🙂

Das gleiche habe ich auch bei astra-h.de gerade gelesen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Achso! 🙂
Das gleiche habe ich auch bei astra-h.de gerade gelesen. 🙂

echt? 😰 Tja doppelt hält besser *fg*winkers* Astra-H-Enjoy

Zitat:

Original geschrieben von Astra-H-Enjoy

echt? 😰 Tja doppelt hält besser *fg*winkers* Astra-H-Enjoy

Jupp, Stereo-Lesen macht Spaß...😁

Ähnliche Themen

@Max_1978
@Astra-H-Enjoy

Habe gerade eine Info aus Belgien erhalten.

Astra H mit Klimatisierungsautomatik
Bestellcode C68
werden mit Luftgütesensor verbaut.
In dieser Form wird geliefert nach:
Deutschland
Österreich
Schweiz
Ab jetzt interessant für Reimport:
Niederlande
Belgien
Luxemburg
Dänemark

ich hoffe das hilft euch erst einmal weiter.

Hi @Hastra, danke für Deine Infos. Ich weiß lediglich an Hand meiner Fahrgestellnummer, dass er in Antwerpen Werk II gefertigt wurde. Allerdings hab ich keine Kenntnisse darüber, über welches EU-Land er reimportiert wurde. Das kann ich allerdings bei meinem Freundlichen in Erfahrung bringen.

Gruß Astra-H-Enjoy

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Menüpunkt zur Umluftautomatik - er fehlt nämlich. Laut Anleitung sollte er aber da sein. Sowohl eine Nachfrage beim FOH (konnte noch nix rausfinden) als auch bei der Opel-Hotline (haben mich schon zwei mal zurückgerufen, konnten aber nix klären) haben bis jetzt nichts gebracht. Daher vielleicht dieslbe Frage anders gestellt:

Da die Umluftautomatik (inkl. Luftgütesensor) anscheinend immer bei der ECC dabei ist (siehe voriges Posting), wurde einfach nur der Menüpunkt im Klimamenü deaktiviert und die Anleitung nicht entsprechend aktualisiert?

Schönen Gruß,
MiRi2004

Zitat:

Original geschrieben von MiRi2004

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Menüpunkt zur Umluftautomatik - er fehlt nämlich. Laut Anleitung sollte er aber da sein. Sowohl eine Nachfrage beim FOH (konnte noch nix rausfinden) als auch bei der Opel-Hotline (haben mich schon zwei mal zurückgerufen, konnten aber nix klären) haben bis jetzt nichts gebracht. Daher vielleicht dieslbe Frage anders gestellt:

Da die Umluftautomatik (inkl. Luftgütesensor) anscheinend immer bei der ECC dabei ist (siehe voriges Posting), wurde einfach nur der Menüpunkt im Klimamenü deaktiviert und die Anleitung nicht entsprechend aktualisiert?

Schönen Gruß,
MiRi2004

Hi @MiRi2004!

Ich hatte das selbe Problem wie du, siehe meine Beiträge hier. War auf Empfehlung von @Hastra heute bei meinem FOH u. habe per Tech2 nachschauen lassen u. siehe da, der Luftgütesensor für die Umluftautomatik war nicht aktiviert worden. Kleine Umprogramierung, sprich Aktivierung des Selbigen u. schon hat man die Umluftautomatik als anwählbare Option im Menü Klima. Tipp, lass Dich vom FOH nicht blöd anmachen, die sind nämlich meist nicht sonderlich begeistert, wenn sich der Kunde besser auskennt, als sie selbst. (Spreche aus Erfahrung. Vorallem, wenn man zur weibl. Fraktion gehört 😠 )

Viel Glück 😉

Gruß, Astra-H-Enjoy

Danke Astra-H-Enjoy!

Das ist doch mal eine präzise Antwort. Eine solche hätte ich eher vom FOH oder zumindest von der Opel-Hotline erwartet 🙁.

Na, dann werde ich dem FOH doch mal einen Besuch abstatten.

Eine Frage bleibt allerdings: Aus welchem Grund sollte man die Umluftautomatik überhaupt deaktivieren?

Wahrscheinlich hat Opel ja aus der Antwort zu dieser Frage diesen Menüpunkt auch deaktiviert. Dann sollte man aber auch die Anleitung entsprechend anpassen.

Wie auch immer. Nochmal Danke für die Info.

Schönen Gruß,
MiRi.

@MiRi2004
--------------------------------------------------------
Eine Frage bleibt allerdings: Aus welchem Grund sollte man die Umluftautomatik überhaupt deaktivieren?

Wahrscheinlich hat Opel ja aus der Antwort zu dieser Frage diesen Menüpunkt auch deaktiviert. Dann sollte man aber auch die Anleitung entsprechend anpassen.
--------------------------------------------------------
Hier die Antwort:

Alle Steuereinheiten (Computer) welche im Astra verbaut werden, sind ursprünglich auf der gleichen Standarteinstellung.
Am Band werden dann die einzelnen Funktionen die auf den Begleitpapieren stehen aktiviert.

Zu deinen fehlenden Funktionen gibt es 2 Möglichkeiten (wie so oft im Leben)
1. War nicht auf der Laufkarte gekennzeichnet.
2. Wurde beim aktivieren vergessen.
(Die Jungs am Band haben ganz schön Stress)

Durch den hohen Bestelleingang läuft das Band auf max. Geschwindigkeit.

Hi @MiRi2004, keine Ursache!
Den Dank gebe ich an @Hastra weiter, der hat ja den Tipp mit dem Tech2 gegeben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei Opel wegen der hohen Nachfrage routieren. Dass es da zwangsläufig zu kleineren Fehlern kommen kann, wie der fehlenden Umluftautomatik, kann ich gut nachvollziehen. Solang man diese so unkompliziert beheben kann, stellt das für mich kein Problem dar.

Gruß Astra-H-Enjoy 😉

Deine Antwort